Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.07.2013, 14:54 Uhr

Ich finde es ganz schön schade...

... wenn eine Schulveranstaltung als sooo lästiges Übel angesehen wird. Mag schon sein, dass der Verwandtenbesuch jetzt wichtiger ist, aber es klingt für mich durch, dass die schulischen Veranstaltungen grundsätzlich etwas sind, das nicht so richtig "reinpasst". Natürlich ist nicht jede Schule toll, natürlich laufen auf Schulveranstaltungen auch Eltern auf, die man möglicherweise nicht so spannend findet, und natürlich muss man da unter Umständen schrille Blockflötenkonzerte, holprige Gedichtaufsagereien oder langweilige Direktorenreden über sich ergehen lassen.

Ich weiß, dass das jetzt einige Leute ziemlich doof finden werden, aber meine bisherige Erfahrung aus sieben Jahren Schullaufbahn meiner Tochter und drei Jahren meines Sohnes ist: Die Eltern, die eine derart negative Einstellung gegenüber der Schule haben, konsequent solche Socializing-Gelegenheiten ignorieren oder für sich ablehnen und sich empören, wie man denn überhaupt verlangen könnte, dass die Familie für so einen blöden, langweiligen Termin ihre kostbare Freizeitplanung umstellt, geben diese negative Einstellung auch an ihre Kinder weiter, mit den entsprechenden Folgen für die Schullaufbahn.

Eltern die sich engagieren (auch kritisch!) und damit ihren Kindern signalisieren, dass ihnen die Schule als ein Bereich, in dem die Kinder große Teile ihres Tages verbringen, wichtig ist, die das Gespräch mit den Lehrern suchen, statt hintenrum zu lästern, die sich auchmal langweilige Theaterstücke anschauen, einfach aus Anerkennung vor dem Organisationsaufwand und den Bemühungen der Lehrer und Kinder, die geben der Schule eine Wertschätzung, die wichtig ist, damit sich die Kindern auch mit ihrer Schule als sozialem Raum identifizieren können - und das finde ich mindestens genauso wichtig wie den Lernstoff, der vormittags im Unterricht vermittelt wird.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.