Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vitamaberlin am 05.07.2013, 20:47 Uhr

Nicht versetzt....was nun?

unser Sohn wurde dieses Jahr leider nicht versetzt,was wir und auch er erst 3 Tage vorher per Telefon mitgeteilt bekommen haben.Wir fragten nach,aber angeblich ging da gar nichts mehr zu machen(keine Nachprüfung,pädagogische Versetzung etc.)Da es aber mehrere Schüler sind die "sitzen geblieben"sind,stellt sich die Frage,warum,waren alle Schüler gleich blöd,oder nur weil die Schule geschlossen werden soll und einige Lehrer "gehen müssen",also wir lassen das nicht auf uns sitzen,denn auch die Noten in den einzelnen Fächern wurden nicht mal den Schülern bekanntgegeben....Hat schon mal einer das gleiche erlebt oder aehnliches?

 
79 Antworten:

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Reni+Lena am 05.07.2013, 20:53 Uhr

welche Schule, welche Klasse?
Hast du unterm jahr keine proben des Kindes zur Unterschrift bekommen..warst du nie bei den Lehrern in der Sprechstunde?
Sowas passiert doch nicht von heute auf morgen....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von leaelk am 05.07.2013, 20:56 Uhr

Normalerweise kann man doch nur sitzen bleiben, wenn es vorher den "berühmten" blauen Brief gab...... Eben den Hinweis, dass die Versetzung durch die Fächer x und y gefährdet ist.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von vitamaberlin am 05.07.2013, 21:11 Uhr

Also den "blauen Brief"haben wir nicht bekommen wohl nicht ueblich an dieser Schule,und ja wir hatten Kontakt zum Lehrer versucht aufzunehmen auch privat,nur dumm wenn dieser nie zu erreichen ist,auch einen!!!!!Elternssprechtag gab es und da war von zwei Fächern die Rede wo er nicht so gut war,die sind aber bereits beseitigt worden deshalb regt es uns ja so auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Reni+Lena am 05.07.2013, 21:13 Uhr

ist wohl eine Privatschule????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von vitamaberlin am 05.07.2013, 21:23 Uhr

NEIN!!!Eine ordentliche Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von vitamaberlin am 05.07.2013, 21:24 Uhr

Sorry,sollte gewissen eine"ordentliche"Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von vitamaberlin am 05.07.2013, 21:28 Uhr

Also nochmal,er geht auf eine ganz normale Realschule, muss wohl an den Augen liegen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Annika03 am 05.07.2013, 21:35 Uhr

Er hat kein Zeugnis bekommen?
Da ist doch was faul!

Ich würde da nochmal nachfragen. Wie war denn das Halbjahreszeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Einstein-Mama am 05.07.2013, 21:37 Uhr

Was ist nur in deutschen Schulen los? Irgendwie geht da überall die Kompetenz verloren! Macht mir Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von shinead am 05.07.2013, 21:55 Uhr

Ich würde in der Schule auflaufen und zwar am Tag nach dem Telefonat.

Wie sind denn die Leistungsnachweise des Halbjahres ausgefallen? Gab es da irgendwelche Fächer in denen er schriftlich "auf der Kippe" stand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von celmin am 05.07.2013, 22:12 Uhr

In der wievielten Klasse ist er denn? Meine Große bekam auch einen "blauen" Brief. Der wurde im Unterricht ausgeteilt (fast die Hälfte der Klasse bekam einen) und die Schüler sollten ihn zu Hause abgeben und unterschreiben lassen. Nicht immer kommt er mit der Post....
Vielleicht hat ihn Dein Sohn nicht weitergegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Christine70 am 05.07.2013, 22:21 Uhr

also erstmal langsam ....

wir wissen folgendes nicht:

In welchem fächern stand das kind schlecht und vor allem, auf welchen noten. hat das kind sich dort wenigstens auf eine 4 gebessert?
mit zwei 5 ern bleibt man auf der realschule sitzen, oder einer 6.

wenn das kind kein zeugnis erhalten hat, kann das mehrere gründe haben.
- ein buch wurde nicht abgegeben?
- er hat unterschriebene arbeiten nicht zurückgegeben?
dann hat die schule das recht, bis diese dinge abgegeben werden, das jahreszeugnis einzubehalten


kann doch auch sein, daß das kind irgendwelche briefe an die eltern unterschlagen hat. man glaubt gar nicht wie erfinderisch kinder sein können.

wenn die eltern bescheid wußten, daß das kind in zwei fächern schlecht steht, dann war vorrücken auf jeden fall gefährdet. und DAS wußten sie ja, steht oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Christine70 am 05.07.2013, 22:23 Uhr

ja, es steht ja dort, daß sie bei einem sprechtag waren und daß ihr kind in zwei fächern schlecht stand.

zwei fächer reichen auf der realschule um sitzen zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von taram am 05.07.2013, 22:44 Uhr

Ha, Tochter hatte bis zum Zeugnistag Praktikum - sie hatte ihre Bücher auch nicht dabei - ab nach Hause, sonst hätte sie ihr Zeugnis nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Christine70 am 05.07.2013, 22:49 Uhr

meinem großen sohn ging es in der 9. klasse realschule so. bei uns in bayern bekommt man die bücher ja von der schule gestellt, leihbücher sozusagen.
und ein buch hatte mein sohn versemmelt. das lag noch in seinem schreibtisch. ich mußte dann schnell mittag hinfahren, das buch abgeben und bekam das zeugnis ausgehändigt.

die schule hat ein recht drauf, zeugnisse einzubehalten, wenn etwas wichtiges nicht abgegeben wurde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, wo steht daß das kind kein zeugnis bekommen hat?

Antwort von Christine70 am 05.07.2013, 22:53 Uhr

bin ich blind??

wenn es ein zeugnis hat, dann muß da doch draufstehen, welche noten das kind hat... ich versteh manches grad nicht so recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu rumspekulieren??

Antwort von SiJoJoFrAl am 05.07.2013, 23:12 Uhr

es fehlen im Ausgandspost einige Angaben:
um welche Noten geht es hier?
Sprich, sind die Noten real oder wurde vom Lehrer getrickst und wenn ja, welchen Grund sollte er haben ausser Schulschliessung??
Was hat die Schliessung ueberhaupt mit den Noten zu tun?
Warum habt ihr bisher nicht selber in der Schule nachgefragt nach Noten, wenn scheinbar kene daheim ankommen?
Seid ihr nie misstreauisch geworden, dass keine Noten kamen?
Habt ihr euch nie mit anderen Eltern kurzgeschlossen ob dieser ominoesen Sache?
Warum habt ihr nicht schon laengst Klassenlehrer, Rektor, Vertrauenslehrer eingeschaltet, wenn ihr an den Lehrer nicht ran kommt?
Es klingt so, als wuerdet ihr nun aus alle Wolken fallen....du kannst mir doch nicht erzaehlen, dass ihr das einfach so hingenommen habt, dass keine Noten kamen??

Also entweder fehlen da noch einige Infos, oder wenn das im Posting tatsaechlich alles ist, was ihr bisher unternommen habt, dann habt ihr es einfach maechtig was verbummelt. Kann doch nicht sein, dass ihr in Monaten nix von der Schule mitkriegt, vor allem wenn sich abzeichnet, dass eine Versetzung evtl gefaehrdet sein koennte. Nur weil nix von der Schule kommt, heisst das ja nicht, dass alles in Butter ist. Und euer Kind hat doch sicher auch andere Lehrer, die ihr um Hilfe haettet bitten koennen.

Also bevor ihr spekuliert, fahrt zur Schule/ruft an und klaert das! Und wenn ihr Fakten in der Hand habt, sprich ALLE Noten eures Kindes, dann koennt ihr diskutieren. Aber ich moechte nicht glauben, dass ein Lehrer die Kinder wissentlich im Unwissen laesst welche Noten sie haben und wie sie stehen???

Und wenn er es doch gemacht hat, dann muesst ihr klaeren was dahinter steckt. Scnliesst euch mit den anderen Eltern der Klassse zusammen.

Ich druecke eich alle Daumen dass es sich klaeren laesst! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu rumspekulieren??

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 6:24 Uhr

Mein Sohn besucht die 8.Klasse einer Realschule,auf dem Halbjahreszeugnis hatte er 2Fuenfer,die waren natürlich versetzungsgefaehrdet,dann war ich auch in der Schule und habe mit der Rektorin ein Gespräch geführt(ein Fach davon hat sie unterrichtet...Englisch....und sie erzählte mir das in einigen Klassen fast die gesamten Schüler bis zur 10.Klasse durchgehend eine fünf bei ihr hatten...wie geht das ...alle gleich blöd die ganzen Schuljahre,oder was?Auf einem Elternssprechtag(es gab nur einen)sind wir auch gewesen,es gab zwei Fächer wo er schlecht stand Physik und Mathe...die Lehrer mal zu erreichen auch privat ist so gut wie unmöglich...haben wir hinter uns,das gesamte halbe Schuljahr also ohne zu erfahren hat er sich gebessert oder sogar verschlechtert,wir hatten auch gerne Förderunterricht für ihn gehabt aber so was gibt es wohl nur bis zur 7.Klasse an der Schule....und 3Tage vor Zeugnis Ausgabe bekamen wir einen Anruf(da hatte die Lehrerin tatsächlich doch noch unsere tel.Nr)ja tut ihr leid,aber unser Sohn wird nicht versetzt,ich versuchte erstmal raus zu bekommen warum,hat er keine Möglichkeit auf Nachprüfung,etc,ich musste auch erstmal alle anderen Noten bei ihr erfragen,weil die Schüler das alle auch nicht mitgeteilt bekamen,es sind dann wohl insgesamt 7Schueler sitzen geblieben,auf jeden Fall hatte er die zwei Fünfer weg,jetzt waren es andere Fächer!!!Toll,dachten wir uns,so kurzfristig,ich fragte sie,ob ich das schriftlich von ihr erhalte das mein Sohn nicht versetzt wird,nein sagte sie,das steht doch auf dem Zeugnis,was er auch bekam...so und nun wollen wir uns natürlich dagegen wehren,in der Schule ist niemand zu erreichen,alle im Urlaub,und die Schule ist ja offiziell geschlossen,u d die Lehrers,einige davon die unseren Sohn unterrichtet haben,sind ja nun an anderen Schulen untergebracht,also alles super gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu rumspekulieren??

Antwort von MadamePompadour am 06.07.2013, 7:15 Uhr

>> erstmal alle anderen Noten bei ihr erfragen,weil die Schüler das alle auch nicht mitgeteilt bekamen,....< <

Versteh ich nicht. Die Schüler wissen doch was für Noten sie schreiben?!
Meine Tochter notiert sich immer die Noten um einen Überblick zu haben.

Mündliche Noten durch Abfragungen erfrägt sie.
Und abgesehen davon, ich will ja schließl. auch auf den laufenden bleiben.

Kann es sein, dass dein Sohn da nachlässig war?

Für mich irgenwie unverständlich. Die Lehrer werden ja wohl kaum Noten vor den Schülern verheimlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu rumspekulieren??

Antwort von mamsje am 06.07.2013, 7:22 Uhr

Ganz offensichtlich hat dein Sohn ja wirklich einiges an Nachholbedarf. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso man jetzt - nachdem es ja wohl schon länger bekannt war, dass die Versetzung gefährdet ist - ein Drama veranstaltet. Hättet euch besser vorher gekümmert. Ich fände es sogar eher vernünftig, wenn ein Schüler mit einem so schlechten Zeugnis die Klasse wiederholt und würde dagegen nicht Amok laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu rumspekulieren??

Antwort von Susi0103 am 06.07.2013, 8:19 Uhr

Seh ich auch so.
Jetzt hat er die Möglichkeit, die Defizite aufzuholen und hat dann die Chance, es in der nächsten Klasse besser zu machen, anstatt durch nicht vorhandenes Vorwissen erst recht nicht mitzukommen.

Er bleibt doch auch mit mehreren Schülern hängen, dann ist er doch nicht allein, ist doch prima.
Und ehrlich: Wenn aus einer Klasse 7 (!!!) SIEBEN Schüler sitzenbleiben, kann irgendwas nicht stimmen mit der Klasse oder den Lehrern.
Bei uns ist allerhöchstens 1 pro Klasse sitzengeblieben in der Realschule.

Hoffe doch einfach, dass die andere Klasse ein besseres Umfeld bietet.
Und red vll gleich zu Anfang mit dem neuen Klassenlehrer, dass Du auf dem Laufenden gehalten werden willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu rumspekulieren??

Antwort von Einstein-Mama am 06.07.2013, 8:33 Uhr

Ich muss auch sagen, wenn er im Halbjahr 2 Fünfer hatte, warum erhielt er keine Nachhilfe in den nicht unwichtigen Versetzungsfächer? Es geht ja nicht nur ums Klassenziel, sondern auch ums Begreifen. Es wird ja pro klasse auf das Wissen der Vorklasse aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh immer noch nicht, warum in MEHREREN Faechern

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 8:59 Uhr

keine Noten heimkamen und ihr nicht nachfragtet??
Es gibt an jeder Schule zustaendige Vertrauenslehrer/Beratungslehrer, wenn ihr Probleme mkt der Schule habt. Was sagen denn die anderen Eltern? Kamen da auch keine Noten?
Wenn ihr als Eltern abgeschottet werden dann raucht ihr Hilfe von weiter oben. z.B. Kultusministerium! Ich meine, es muss jemanden geben, der handhabe hat, an einen Lehrer ranzutreten um den Kontakt zu euch Eltern herzustellen. Es kann nicht sein, dass Lehrer Noten verschweigen und dann die Eltern vor vollendete Tatsachen stellen. Bzw. dass Eltern nicht an einen Lehrer rankommen, das darf es einfach nicht geben.
Aber ich bin sicher, das kultusministerium erreicht ihr jetzt sicher auch! Also ruf dort an und lasst euch beraten!!!


Fragen:
Bekamen die Kinder die Noten und brachten sie nicht heim?
Bekamen die Kinder keinerlei Noten gesagt, nicht mal Schulaufgaben?
Sind denn die Noten dann ueberhaupt gerechtfertigt?
Geht es anderen Eltern auch so?
Was habt ihr unternommen, als ihr nicht an Lehrer oder Noten rangekommen seid?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von Julia+Christopher am 06.07.2013, 9:37 Uhr

Du redest von zwei Fünfen im Halbjahreszeugnis. Diese sind nun "beseitigt worden". Nun hat er Fünfen in zwei anden fächern, die für euch total überaschend kamen.
1. Kann er in den Fächern ja zum Halbjahr auch nicht bess als ausreichend gestanden haben
2. wird es sicherlich in allen Fächern Leistungsnachweise gegeben haben
3. Steht er ergo in mindestens vier Fächer auf der Kippe, auch wenn zwei knapp ins gute gekippt sind
4. ist bei uns die achte auch fürs Sitzenbleiben bekannt. In einer achten Realschulklasse bleiben bei uns wohl such 8 Schüler sitzen und da liegt es nicht an den Lehrer. Ich bin im Schulelternbeirat und habe mitbekommen wie die Lehrer sich bemüht haben, aber die Lehrer können nur "füttern", "kauen" und "schlucken" müssen die Schüler schon selber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit gerechtfertigt meine ich: hat dein Kind ueberhaupt

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 9:44 Uhr

diese Noten gescnrieben? Kann dein Sohn das noch nachvollziehen, wie sich seine Endnoten zusammensetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von SchwesterRabiata am 06.07.2013, 10:09 Uhr

Vielleicht sind es sogenannte mündliche Fächer, wo es keine oder kaum mal tests gibt. Da ist die Notengebung schon sehr vom Lehrer abhängig und kann nicht an schriftlichen "Beweisen" festgelegt werden.
Dann wäre weder dem Kind noch den Eltern ein Vorwurf zu machen, weshalb keine Noten zu Hause gezeigt wurden, wenn es keine gab...

Früher war es so, daß nur Fächer, die mit einem blauen Brief angemahnt wurden versetzungsrelevant waren... ohne blauen Brief am Ende ein 5 auf dem Zeugnis hatte keine Bedeutung für die Versetzten... naja, so war es zu meiner Zeit in NRW zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 10:16 Uhr

1. Wenn im Halbjahreszeugnis vermerkt wurde, das die Versetzung gefährdet ist, braucht es keinen blauen Brief mehr zusatzlich geben. Aussage umserer Schule auf meine Nachfrage wie es um die Versetzung meiner Tochter steht. Diese hatte in einem Hauptfach und einem Nebenfach im Halbjahreszeugnis jeweils eine Fünf.

2. Da die Eltern sich nicht mehr an die Empfehlungen der Grundschule halten müssen, sondern ihre Kinder auch mit Hauptschulempfehlung zur Realschule anmelden können, gibt es durchaus Jahrgänge mit "vielen" Sitzenbleibern.

3. Meine Tochter bekam ihre Noten auch nicht mitgeteilt. Das lag daran, das die Lehrer diese immer vor der ganzen Klasse bekannt geben. Sie wollte das nie und hat auch nicht den Mut gehabt, diese anschließend unter vier Augen abzufragen. Wir arbeiten dran ;-) Sie kommt jetzt in die 10.

4. Oft verbessern Schüler ihr Problemfach vom Halbjahreszeugnis. Im Gegenzug kann es passieren, dass ein anderes Fach schlechter wird. Für mich ein Zeichen, dass das Gesamtpaket dem Kind schwer fällt.

Ich finde, du solltest dies als Chance für dein Kind sehen. Sie kann jetzt ihr Wissen festigen und auch ihr Selbstbewusstsein stärken. Den Noten hinterherhecheln kostet Kraft und Energie. Ich finde es besser mit einer Ehrenrunde eonen guten Abschluss zu erreichen, mit Wissen welches sie versteht, als durchgehechelt einen schlechten Abschluss oder ein fertiges Kind zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist halt auch das blöde Alter

Antwort von Einstein-Mama am 06.07.2013, 10:33 Uhr

Bei den Kindern. Hab bei meinem auch gesehen dass er meine Unterschrift auf einem Blatt mehrfach geübt hat.
Angeblich nur für Religion. Hab aber gerade keine Lust auf Streitgespräche und warte aufs Zeugnis, das so schlecht nicht sein kann. Zumindest laut Sprechtag im April.
Lass ihn wiederholen, er ist ja kein Einzelfall und dann gibst du ihm im neuen Schuljahr mal etwas Gas und mehrere Tritte in die richtige Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von IngeA am 06.07.2013, 11:13 Uhr

Hallo,

ich versteh vor allem nicht, warum das so ein Drama ist, wenn ein Schüler sitzen bleibt. Meine Tochter muss die Klasse jetzt auch wiederholen. So what? Sie ist nicht das erste Kind dem das passiert und wird mit Sicherheit auch nicht das letzte sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist halt auch das blöde Alter

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 11:26 Uhr

Stimmt. 8. u. teilweise 9. Klasse sind vom Alter her auch noch was spezielles.
Unterschrift üben auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in muendlichen Faechern kann man aber doch nicht durchfallen.

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 12:33 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht das Sitzenbleiben scneint das Drama zu sein, sondern die Tatsache

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 12:42 Uhr

dass die Eltern es nicht nachvollziehen koennen, WARUM das Kind sitzen blieb. Ausserdem die Sache, dass von seiten der Schule scheinbar keine Kommunikation stattfand und die Eltern es verpennt haben, ernsthaft und mit Druck nachzuhaken, bzw sich an hoehere Stellen zu wenden, da die Schule sich wohl nicht in der Pflicht sah, Infos an die Eltern zu bringen.
Bzw faengt es ja schon da an, dass keine Noten daheim ankamen, hier muss angesetzt werden.
Umd ich finde nicht, dass man das Kind das alleine regeln lassen kann. Die Eltern gehoeren hier noch aktiv mit dazu, vor allem wenn man merkt, dass es scheinbar einen gestoerten Informationsfluss gibt. Und wenn ueber laengere Zeit keine Noten kommen/Lehrer nicht greifbar ist, dann musss man halt mal irgendwann aktiv werden und das nicht nur aufs Kind anwaelzen und abwarten.

Was dabei raus kommt, sieht man ja. Ausbaden muss es jetzt das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 12:43 Uhr

An den hiesigen Schulen ist die Verteilung von "mündliche Leistung" zu "schriftlicher Leistung" 60/40. D.h. das die mündliche Leistung durchaus die schriftliche nach unten ziehen kann, wenn man ein "stilles" Kind hat. Die Mappen zählten zu den 60% mündlichen Anteil.
Eine Ausnahme dieser Regelung kenne ich hier nur von der 10. Klasse der Hauptschule, wo 50/50 gewertet wird.

Theoretisch ist eine Lehrkraft sozusagen "verpflichtet" die Leistungskontrolle abzurufen, und das gilt auch im mündlichen Bereich. Also wenn ein Schüler eher still ist, diesen unaufgefordert dran zu nehmen um sich ein Bild machen zu können. Das ist aber in der Praxis nicht immer so leicht auszuführen und ehrlich gesagt, oftmals erwischt man gerade dann vielleicht den "das wußte ich nicht" Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu rumspekulieren??

Antwort von Nikas am 06.07.2013, 13:35 Uhr

vitamaberlin, den schuh kannst DU dir anziehen. wenn ein pubertierender 8klaessler im zwischenzeugnis 2 5en hat, nehme ich ihn aufs radar, in saemtlichen faechern, bin immer informiert, wie er notenmaessig steht, lerne mit ihm oder organisiere nachhilfe und versuch herauszufinden, woher due schlechten noten ruehren (in austausch mit den lehrern).
wenn ich an einen lehrer nicht schnell genug rankomme, stehe ich in der schule auf der matte. ein lehrer kann sich doch nicht uebers halbe schuljahr vor den eltern verleugnen lassen. an den komm ich doch ran.
2 5en im zwischenzeugnis muessen keine tragik sein und sind noch ausgleichbar. jungs in dem prekaeren alter kann man nicht alleine lassen. die lassens sonst drauf ankommen, ohne ruecksicht auf verluste.

jetzt schau wenigstens, dass du ihn im zweiten versuch unter deine fittche nimmst. ich wuerde nach den ferien die lehrer in den schwachen faechern noch einmal alle treffen und mit ihnen ueber den stand der dinge und den deines sohnes in ruhe reden. von alleine laeuft ein wiederholtes schuljahr nicht. wenn dein sohn in einen schludermodus verfallen war, kommt er da nicht automatisch wieder raus. da musst du ihm helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatleben der Lehrer

Antwort von Christine70 am 06.07.2013, 13:41 Uhr

Ich kenne sehr viele Lehrer, die privat nicht kontaktiert werden möchten und da haben sie mein vollstes verständnis. Wozu gibts die Sprechzeiten? und wenn man da arbeiten muß, kann man auch mal einen tag urlaub nehmen, ist ja nicht wöchentlich der fall. wenns hart auf hart kommt, wäre mir so ein tag urlaub wichtig um in die sprechstunde zu gehen.

ich kann es einfach nicht glauben, dass du keinen lehrer erreichen konntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier waren es in der 8. Klasse auch sehr viele

Antwort von Christine70 am 06.07.2013, 13:49 Uhr

und die 8. Klasse ist bekannt dafür, daß da "aussortiert" wird, aber nicht von seiten der lehrer, sondern dafür sorgen die schüler schon selber.

ich weiß nich, dass in der 8. klasse oft die klassennotendurchschnitte bei den schulaufgaben oft jenseits von gut und böse waren.

aber sitzenbleiben ist keine schande. es kann auch anders kommen, wenn man dranbleibt.
der freund meines sohnes blieb auch in der 8. klasse sitzen, hat sich dann total reingekniet, beendete die realschule als schulbester mit 1,2 notendurchschnitt, ging dann noch aufs gymnasium, super abitur gemacht, und studiert jetzt jura und will rechtsanwalt werden. und das schafft er auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mündliche noten

Antwort von Christine70 am 06.07.2013, 13:55 Uhr

ich weiß jetzt nicht wo sie herkommt, aber bei uns in bayern gibt es die sog. Notenblätter, das ersetzt z. b. das zwischenzeugnis.
dort stehen ALLE noten drin, auch die mündlichen noten..

also dass man gar nix mitbekommt, glaub ich nicht. die mündlichen noten kann ein schüler oder die eltern aber auch erfragen. und mündliche noten gibts in jedem fach.

im obigen fall denk ich, haben die eltern schlichtweg versagt. krass ausgedrückt, aber sie haben es einfach verdrängt, denn wenn man wirklich die noten wissen will, dann erfährt man sie auch. und wenn man dem kind was schriftliches mitgibt und der lehrer die noten dort einträgt. denn auch das ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Sitzenbleiben scneint das Drama zu sein, sondern die Tatsache

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 14:19 Uhr

Alles klar,garnix wird unser Kind aus baden müssen,denn wir gehen vor Gericht,für unser Kind!Wenn man alles gelesen hatte,dann hatte man es auch verstanden,aber mir war eigentlich klar,das ich hier nichts erwarten kann,danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Sitzenbleiben scneint das Drama zu sein, sondern die Tatsache

Antwort von IngeA am 06.07.2013, 14:49 Uhr

Kar kannst du vor Gericht gehen, wirst viell. sogar Recht bekommen. Die Lücken schließen sich dadurch auch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hast du fuer Antworten erwartet? Deine

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 14:59 Uhr

Reaktion spricht Baende.
Was wollt ihr eigentlich einklagen???

Und nein, ich verstehe immer noch nicht, warum ihr nicht schon viel frueher aktiv geworden seid! Und du hast meine Fragen nicht beantwortet.

Klar muss es euer Sohn ausbaden, euren voellig uebertriebenen, blinden Aktionismus, jetzt wo es zu spaet ist!
Das wird ihm unterm Strich nichts nutzen.
Ihr braucht als alles erstes erstmal Einsicht in seine einzelnen Noten, DANN koennt ihr handeln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid Ihr wrklich alle pro Sitzenbleiben?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.07.2013, 15:01 Uhr

Immerhin ist der Sinn und Zweck wissenschaftlich umstritten. Es gibt Untersuchungen, wonach es genau gar nichts nützt.

Ich finde den Tenor hier gerade leicht gehässig - so nach dem (überspitzten) Motto: "Dein Kind ist doof, finde Dich damit ab!" Man kann das Ganze doch auch anders sehen: Die Mutter hat das Zwischenzeugnis als Warnschuss gesehen und dem Kind geholfen, die Defizite in den dort bemängelten Fächern aufzuarbeiten. Leider hat es keiner für nötig befnden, sie darüber zu informieren, daß dabei zwei andere Fächer auf der Strecke geblieben sind. Da wäre ich auch sauer.

Diese Notenzwischenberichte sind in Bayern übrigens optional. Die Schule darf entscheiden, ob sie ein "klassisches" Zwischenzeugnis oder einen Notenbericht verteilt.

Und schließlich: Der Schüler hat grumdsätzlich ein Recht daraif, die Noten - auch die mündichen - zu erfahren. Und das ist keine Holschuld, sondern eine Bringschuld des Lehrers. Ich weiß aber, daß es Lehrer gibt, die diese Tatsache wie eine unverschämte Einmischung in ihre Notengebungskompetemz empfinden. Eine Freundin mußte bis zur Schulbehörde gehen, damit ein Lehrer ihres Sohnes sich dieser Regel endlich beugte - und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob dieser Lehrer nicht bei anderen Schülern weiterhin darauf hofft, daß sie diese Regel nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 15:02 Uhr

Bitte komm auf den Boden zurueck.
Schwerwiegendere Faelle brauchen laenger als paar Wochen.

Ihr habt versaeumt euch um eure Kind zu kuemmern, also wen willst hier verklagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbehoerde!

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 15:09 Uhr

na also, wenn man sich drum kuemmert, geschieht auch was. Aber da muss man halt selber aktiv werden!
Und genau das hat die AP hier verpasst.

Ob die Noten gerechtfertigt sind und dsas Kind tatsaechlichn Luecken hat, steht ja noch alles in den Sternen!
Evtl kann man ueber diew Sommerferien aufarbeiten.

Ich frage mich, warum nicht vorruecken auf Probe geht.

Bei uns (bayr. Gym) ging das ohne Diskussion! Unser Gym ist Gold wert!
Aber auch darum muss man sich rechtzeitig kuemmern und mit den Lehrern reden! Es gibt Fristen und Notenkonferenzen. Jetzt ist es erstmal zu spaet und bis das Sekretariat oeffnet, wird wohl nix passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Noten

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 15:17 Uhr

du schreibst oben, du hast sie alle erfragt vor paar Tagen.

Stimmen die auch alle?
Scheinbar hast du nie eine Schulafgabe in Haenden gehabt, waren die denn alle korrekt korrigiert? Ihr haettet hie im Zweifel einen Nachkorrektur verlangen koennen.
Du weisst also auch gar nicht, wo dein Sohn n den einzelnen Faechern die Luecken hat.
Also WENN die Noten alle stimmen, und sein Sohn hat diese Luecken, warum soll er dann nicht wiederholen?
Aus welchem Grund sollte ein Gericht zi seinen Gunsten entscheiden?
???? Das macht doch gar keinen Sinn????

Ihr seid angepisst, weil ihr es zu spaet erfahren habt, weil ihr euch nicht ausreichend gekuemmert habt. Das ist unterm Strich die ganze Geschichte....
was wollt ihr da noch vor Gericht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbehoerde!

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.07.2013, 15:18 Uhr

Aber sie hatte ja keine Chance, sich zu kümmern.

Ob man da jetzt gleich vor Gericht ziehen muß - keine Ahnung, ich würde erstmal zur Schulbehörde gehen.

Aber der Tenor hier ist doch im Moment "So darf die Schule das nicht, deswegen kann es nicht so gewesen sein!" Ist das so? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso keine Chance?

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 15:26 Uhr

wieso hatte sie keine Chance? Wenn es mir wichtig , dann muss ich aktiv werden.

Lehrer reagiert nicht?
dann geh ich morgens persoenlich mit Zettel und Stift hin und passe den Lehrer ab!
Und dann wird er sich die Zeit nehmen muessen!

Das Kind hatte sicher mehr als 2 Lehrer und es muss eine Konferenz gegeben haben, also kann ich auch andere Lehrer mit ins Boot holen.

Tut er es nicht, ist der Schullleiter mein naechster Anlaufpunkt.
Dann gibts noch Vertrauenslehrer/Beratungslehrer.

Bekomme ich auch hier keine Noten, dann gehe ich die Leiter immer hoeher, bis sich jemand verantwortlich fuehlt.
Unterwegs kann man sich mit anderen Eltern absprechen, wie es da laeuft.
Wenn nix hilft kann ich sogar einen Anwalt einschalten, der einen Brief verfasst und auf Rausgabe der Noten bestehen....

Aber nur abwarten, ist falsch.
Es KANN nicht sein, dass ich keien Noten meines Kindes sehe und dann aus allen Wolken falle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbehoerde!

Antwort von Leena am 06.07.2013, 15:36 Uhr

Bei einem Mitschüler von Kind1 hat der Klassenlehrer jetzt 3 Tage vor der Zeugnisausgabe bei den Eltern angerufen, er hätte sich verrechnet, als er gesagt hätte, der Mitschüler könne die schlechten Noten ausgleichen, täte ihm leid, aber der Schüler bleibt nun sitzen.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht versetzt....was nun?

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 15:37 Uhr

Ich versuche das von dir zu verstehen.

Im Halbjahreszeugnis gab es zwei fünfen? Welche Fächer

Danach gab es einen Eltersprechtag (Sprechtage pro Halbjahr gibt es hier bei uns auch nur jeweils einen, das finde ich also nicht ungewöhnlich, gerade bei uns in NDS war das 2. Schulhalbjahr sehr kurz). Dort waren die beiden Zensuren aus dem Zeugnis kein Problem mehr, dafür aber zwei Neue? Welche waren das?

Und jetzt hat es Zeugnisse gegeben, und wieder sind es andere Fächer in denen er schlecht abgeschnitten hat? Welche sind das jetzt?

Je nach Ausgleichsregel können Fünfen ja ausgeglichen werden. Gab es keine Zensur, die gut genug war? Wie ist sein Notendurchschnitt nach Haupt- und Nebenfächern getrennt und welcher gesamt?

Was genau möchtest du erklagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena, aber auch hier frag ich mich,

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 15:46 Uhr

warum die Eltern und das Kind scheinbar die Noten nicht aufgeschrieben haben, sonst haetten sie ja selber immer mitrechnen koennen, wie das Kind steht.
Das Zeugnis ist doch keine Ueberaschung, sondern nur eine Endnote aller Noten, die das Kind und die Eltern vorher kennen (sollten).

Wenn eine Note mal vergessen wurde miteinzurechnen, naja passiert. Aber nur auf den Lehrer verlass ich mich da nicht.'Ausserden ist es doch interessant, falls man auf der Kippe steht, ob man das noch ausgleichen kann, indem man ein Referat anbietet oder eine extra Abfrage oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr wrklich alle pro Sitzenbleiben?

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 15:53 Uhr

Ja, ich bin pro Sitzenbleiben.

Wenn ich die AP richtig verstanden habe, hat es in dem halben Jahr insgesamt 6 Fächer gegeben, die schlecht liefen. Im Halbjahreszeugnis 2 Fünfen = verbessert, dafür auf dem Elternsprechtag 2 neue = anscheinend verbessert und nun am Ende stehen im Zeugnis zwei andere...

Wie gut ist das Zeugnis insgesamt, wenn keinerlei Ausgleichsregel angewendet werden konnte?

Das es eine Bringschuld des Lehrers ist, mag stimmen, zumindest an die Schüler. Aber wie im Fall meiner Tochter, wollte sie es z.B. selber gar nicht wissen. Ich dafür umso mehr. Und dann kümmere ich mich darum. Wenn ich den Lehrer Privat nicht erreiche ( und da schließe ich mich einer Vorrednerin an, auch diese haben irgendwann ein Privatleben), dann nehme ich eine Schulsprechstunde wahr, rufe in der Schule an und bitte um Rückruf, stehe in der Pause auf der Matte, schreibe eine email an die Schulleitung. Also viele Möglichkeiten, die man nutzen könnte, wenn man einen Lehrer nicht erreicht.
Das hat nichts mit Gehässigkeit zu tun, oder in Schutznahme der Schule, sondern gehört zu meinem Erziehungsauftrag.

Was ich nicht verstehe ist, warum keine einzige Zensur von einer Klausur/Test bei der AP gelandet ist. Ich erfrage die Termine von Klausuren und anschließend auch das Ergebnis. Nach zwei schlechten Ergebnissen weiß ich, das da was schief läuft und setze alle Hebel in Bewegung. Und sei es eine Notiz an den Lehrer, das ich ihn sprechen möchte. Dies lasse ich mir dann auch gegenzeichnen, damit ich weiß, das die Nachricht gelesen/abgegeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 15:57 Uhr

Also,anscheinend habe ich mich nicht klar ausgedruckt,die Schulleitung war seine Lehrerin!Und bei ihr hatte er diese Noten,und das habe ich auch mehrfach versucht zu erklären,aber entweder man will mich nicht verstehen,oder man kann es nicht.So,und geschriebene Arbeiten oder Tests wurden,und das ist laut Auskunft der Schule wohl dort "normal",nie mit nach Hause gebracht,weil die Lehrer sie gleich wieder eingesammelt haben,und genau deswegen!haben wir ja versucht auch privat mit den Lehrern zu sprechen,um an Noten oder Leistungsstand zu erfahren,und es geht nicht nur uns so,es gibt mehrere Eltern die betroffen sind.Und "verklagen"will ich hier niemand,sondern das Recht des Schülers,in dem Falle unseren Sohn,einfordern,was bitte ist daran falsch,wir sind bestimmt nicht über trieben,aber eure Reaktion ist über trieben.Oh,und vielen dank für eure "Ratschläge bzw.wertvollen Tips"habe ich echt nicht gedacht,dass es Leute gibt die so denken,und nicht einen Zentimeter über den Tellerrand schauen können.DANKE AN ALLE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 16:12 Uhr

Mal ehrlich, dein Sohn hat nie mündlich die Ergebnisse seiner Arbeiten erhalten? Und diese konnte er sich nicht notieren und dir mitteilen?
Dafür brauche ich nicht die Arbeit in Händen halten, um die Zensur übermittelt zu bekommen!

Und ja, du hast Recht, aus dem was du geschrieben hattest, habe ich nicht lesen können, das ALLE schlechten Fächer bei der Rektorin waren, und sie jetzt dann die nicht mehr zu erreichende Lehrerin ist, die für die Misere Schuld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 16:12 Uhr

du hast scheinabr auch nicht richtig gelesen....
was ich aufgezeigt habe, ist der Weg, den man ueblicherweise bei Unstimmigkeiten geht.
Lehrer, Rektor, Vertrauenslehrer/Beratungslehrer, andere Lehrer des Kindes, Schulbehoerde oder kultusministerium, Zur Not Anwalt etc....

Dass bei euch Lehrer und Rektor eine Person sind, aendert nichts an der Tatsache, dass ihr weeeiit mehr Moeglichkeiten gehabt haettet, die Sache zu klaeren! Ihr haettet euch nur weiter nach oben durcharbeiten muessen!

Du haettest ja auch hier im Forum mal fragen koennen, was man tun kann, wenn der Lehrer keine Noten rausrueckt.
Und ich bin kein Fachmann, aber ich bilde mir ein, dass Arbeiten nicht sofort wieder eingesammelt werden duerfen. Jeder Schueler hat ein Recht drauf, die Arbeit in Ruhe durchzusehen und sie seinen Eltern zu zeigen.
Zumindest bei Schulaufgaben ist es doch so, wenn ich nicht irre. Die darf man mit heimnehmen. Bei uns gab es auch Schueler, die jede Arbwit mitheim nahmen, weil die Eltern sie sehen wollten. Und mein Sohn z.B. bringt auch jede Ex/Sa mit heim. Wenn ich die als eltern sehen will, dann steig ich der Schule auf die Fuesse.

Und genau diese Noten, die dein Kind in der Hand hatte, haette es ja zumindest mal aufschreiben koennen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Ziel der Schule ist, die Eltern komplett rauszuhalten.


Was hast du denn fuer Antworten erwartet? Du hast genuegend Tips bekommen, was ihr jetzt tun koennt. Wenn das nicht das ist, was du hoeren wolltest, dann kann dir keiner helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 16:36 Uhr

OK,also man kann es glauben,oder man lässt es,die Arbeiten sowie die Tests wurden sofort wieder eingesammelt,das ist FAKT!Und wir haben uns bei der Schulbehörde erkundigt,die hat uns aber den Vorschlag gemacht,weil sie auch nichts an der Situation andern konnten,wir sollen gegen das Zeugnis Widerspruch einlegen,und eine andere Möglichkeit sehen sie im Moment leider auch nicht,was also hatten wir noch machen können?Mit der Schule haben auch Gespräche geführt,doch ist nur blöd,wenn die zuständigen Lehrer mir die Auskunft geben,dass mein Sohn derzeit keine Sorgen um seine Noten machen muss,es ist alles im grünen Bereich er steht auf fast allen Fächern Note3!So,und da soll man als Eltern dann einfach so alles hinnehmen,naja dann wiederholst du eben,hast du halt Pech gehabt....ich werde hier auch nicht meine ganze Privatsache preisgeben,wollte lediglich ein paar Antworten bzw.Erfahrungsaustausch,aber egal,danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 16:49 Uhr

ehrlich gesagt verstehe ich jetzt gar nichts mehr an deinen Erzählungen. Vorher hast du immer geschrieben, das es Warnhinweise gab und nun schreibst du, das es nach Lehrergesprächen geheißen hat, das er in fast allen Fächern 3 steht.

Vielleicht läßt sich nachweisen, das es ungerechtfertigte Notensprünge gegeben hat, dann wäre wirklich Unrecht geschehen wenn diese nicht begründet wurden.

Aus deinem Privatleben brauchst du nichts preisgeben. Einige Information wären nur u.U. hilfreich gewesen um deinen Unmut und die geplante Vorgehensweise nachzuvollziehen. Das die Schulbehörde schon kontaktiert wurde schreibst du auch erst in deinem letzten Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 16:54 Uhr

achso, auf einmal gab es doch mehr Versuche, sogar Gespraeche mit Lehrern und sogar schon Kontakt zur Schulbehoerde. Und es gab sogar Noten? Vorhin meintest du, es gab keine das halbe Jahr?

Wenn du meinst, dass die Haelfte der Fakten Privatangelegenheit sei, dann behalte besser alles fuer dich oder wunder dich nicht, wenn die Antworten eben aufgrund der halben Infos nicht entsprechend sind....

Ach ja, wenn du keine Noten kennst, wie kannst du dann sicher sein, dass der Lehrer nicht das Kind aus Versehen verwechselt hat beim Sprechtag oder einen Rechenfehler gemacht hat?

Und wenn du nie eine Arbeit gesehen hast, wie kannst du sicher sein, dass die Arbeiten richtig korrigiert waren? Lehrer machen auch Fehler und ein halber Punkt kann eine Note kosten.

Und wenn eine Schule sich mir schon soooo undurchsichtig und geheimniskraemerisch darstellt, dann werde ich erst recht hellhoerig und hinterfrage.

Was nutzt dir die Aussage 'steht auf 3' wenn du es nicht nachvollziehen kannst?
Wann stand das Kind auf 3? Mitten im Jahr, oder nach Notenschluss?
Die 3 ist doch nix wert, wenn neue Noten dazu kamen. Dann kanns schon ne schlechte 4 sein. Und dann ist das Kind ploetzlich nicht mehr im Gruenen Bereich.



Ich drueck euch die Daumen, dass ihr es geregelt bekommt und alle draus lernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 16:55 Uhr

Ja,wenn ich der Meinung bin das es ungerecht ist meinen Sohn jetzt wiederholen zu lassen,uebrigens fiel auch er aus allen Wolken als er es erfuhr,dann glaube ich ist es mein gutes recht etwas zu unternehmen,und ich habe es versucht zu erklären,wenn was unverständlich war,hatte man noch auch fragen können,und nicht gleich eine Welle gegen mich starten müssen,danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor gericht?

Antwort von Christine70 am 06.07.2013, 17:00 Uhr

du machst dich lächerlich und schadest deinem kind damit nur.

dein kind ist halt keine große leuchte und stand in 4 fächern schlecht. was willst du da vor gericht???

wenn das jeder machen würde, weia...

lass dein kind wiederholen, und mach es ihm nicht noch schwerer. DU bist diejenige, die nicht damit klar kommt.

dein kind wird sehr wohl wissen, daß es "versagt" hat. ER hat die arbeiten geschrieben. nicht du ! und auch nicht das gericht..

dein kind braucht dann gar nicht weiter auf dieser schule bleiben, also würde ich mir das gut überlegen ob du deinem kind in so einem stadium auch noch einen schulwechsel antun willst.

eltern gibts, da kann man nur mit dem kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 17:01 Uhr

warum wohl sind wir denn so"angepisst"? Und nicht nur wir...Aber er stand im März auf fast alles 3 und jetzt auf dem Endzeugnis auch bis auf die zwei "neuen"Fünfer wovon gar nicht die Rede war.Aber ist eh egal jetzt,wir machen das was wir angefangen haben auch zu Ende,und da es zu Unrecht war die 5er auf dem Zeugnis,werden wir auch gute Karten haben,das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor gericht?

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 17:02 Uhr

Lese bitte den Vortext von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 17:02 Uhr

ähm, meine Fragen stehen oben und sind noch nicht beantwortet worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr wrklich alle pro Sitzenbleiben?

Antwort von Christine70 am 06.07.2013, 17:02 Uhr

was bringt es dem kind, wenn es jetzt dann mit hilfe des gerichts doch in die 9. klasse kommt, aber den stoff der 8. klasse nicht gepackt hat? in 4 fächern schlecht zu stehen ist nicht wenig. und in der realschule baut jedes schuljahr auf das andere auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von MadamePompadour am 06.07.2013, 17:03 Uhr

Ich verstehe nicht wie ihr zuvor so ein Desinteresse an den Noten eures Sohnes hattet.

Bei beginn der ersten Notengebung hätte ich darauf bestanden diese zu sehen.
Das habt ihr eindeutig versäumt.
Selbst Schuld, ihr habt euch zuvor nicht gekümmert. Hättest doch der Rektorin sagen können, dass du diese sehen willst um den Leistungsstand deines Sohnens einschätzen zu können.


Ihr habt gepennt u. geschludert. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Ich kenne die Noten meiner Tochter. Jede einzelne. Mich interessiert es nämlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 17:09 Uhr

Die zwei Fünfen aus dem Halbjahreszeugnis können allerdings nicht so ohne weiteres plötzlich 3er geworden sein und somit gäbe es bereits 2x4 (da wäre der Kommastand interessant) und 2x5 = 4 Noten ausreichend bis ungenügend.

Die wäre nämlich der von mir nachzuweisende Notensprung (wenn aus den Fünfern 3er geworden wären). Der muss auch in die Positive Richtung nachgewiesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast doch nun alle Noten bei der Rektorin erfragt, dann

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 17:09 Uhr

rechne es halt aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von Christine70 am 06.07.2013, 17:13 Uhr

gibt es bei euch nicht anfang des jahres dieses schreiben, daß man der schule mitteilen SOLL, wenn man geschriebene arbeiten zuhause sehen will?

bei uns gibts das.. gut, kann aber auch wieder von schule zu schule anders sein.

aber du schreibst immer nur, du wolltest privat mit der lehrerin in kontakt treten, wieso nur PRIVAT?? ich wäre da so lange vor der klassenzimmertüre gestanden, bis sie endlich eingesehen hätte, ich gebe nicht nach und will für mein kind nur das beste. dann hätte sie reagieren müssen. aber immer nur dieses "ich konnte PRIVAT keinen kontakt aufbauen", regt mich etwas auf.

ich selber hatte ähnlichen fall, allerdings an der grundschule und hab nicht locker gelassen, ich wurde sogar einmal von der klaßleiterin stehen lassen, bzw versetzt obwohl ich einen gesprächstermin hatte. ich bin solange nicht aus der schule raus, bis sie sich die zeit nahm. ich kann da schon böse werden, das weiß sie. und ich habe erfahren was ich erfahren wollte. auf einmal gings..


deshalb sprech ich aus erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Maerz auf 3, im Juni auf 5....stimmen denn nun die Noten oder nicht?

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 17:21 Uhr

hast du alle uendlichen Noten?

Und wenn das Kind SA oder Exen vergeigt hat, dann geht das ratz fatz von 3 auf 5.....

Es ist nur die Frage, ob das Zeugnis KORREKT ist, oder nicht, das ist der springende Punkt! Es ist erstmal voellig irrerelevant ob und wann ihr die Noten bekommen habt unterm Jahr. Natuerlich haette es das Unglueck etvl. abwenden koennen, haettet ihr sie gewusst, aber daran ist ja nicht NUR der Lehrer schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 17:22 Uhr

alles klar,Desinteresse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen: geht einfach zur Schule und seht euch alle Arbeiten an, die dort

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 17:25 Uhr

von eurem Sohn liegen, falls das Zeugnis nicht korrekt sein sollte. Denn die Arbeiten sind letztlich der Beweis! Plus muendliche Noten, aber selbst die sind ja irgendwo vermerkt.

Ihr braucht gar nicht mit Gericht und Co rummachen. Erstmal muessen Fakten auf den Tisch. Und die Arbeiten koennt ihr einfach einsehen um euch ein Bild zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beantworte doch bitte mal die alles entscheidende Frage:

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 17:31 Uhr

stimmt das Zeugnis mit den Noten ueberein, die du letztens von der Rektorin bekommen hast, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Gericht entscheideet mal eben innerhalb der naechsten paar Wochen???

Antwort von MadamePompadour am 06.07.2013, 18:41 Uhr

Zumindest geht dir jetzt ein Licht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beantworte doch bitte mal die alles entscheidende Frage:

Antwort von vitamaberlin am 06.07.2013, 18:50 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beantworte doch bitte mal die alles entscheidende Frage:

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 19:05 Uhr

na also! Jetzt kannst du entsprechend handeln!(ich gehe davon aus, dass er doch nicht durchgefallen ist?)

Und damit ist auch das Drama hinfaellig, vor Gericht zu ziehen. Denn wie es aussieht, handelt es sich um nichts weiter als ein Versehen.
Wo Menschen sind, gibts Fehler.
Allerdings versteh auf dieser Grundlage dein erstes Posting noch weniger.....haettest du gleich die Noten ausgerechnet und den Fehler im Zeugnis festgestellt, haettest du erst gar nicht so einen Wind machen muessen.


Und Tip: gleich ins erste Posting alle noetigen Infos. 3/4 des Threads war total sinnfrei und ueberfluessig. Wie war das mit Bringschuld? Genauso wie der Lehrer nicht ahnen kann, dass dein Kind die Noten nicht aufschreibt und daheim abliefert, koennen wir nicht ahnen was du uns nicht verraetst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beantworte doch bitte mal die alles entscheidende Frage:

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 19:11 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beantworte doch bitte mal die alles entscheidende Frage:

Antwort von nane973 am 06.07.2013, 19:13 Uhr

Heißt ihr nein nicht, das sie deine frage nicht beantworten will. So verstehe ich das. Nein auf deinen betreff bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beantworte doch bitte mal die alles entscheidende Frage:

Antwort von Christine70 am 06.07.2013, 20:50 Uhr

und ich kann die ganze geschichte so nicht mehr glauben.

jetzt, nachdem sie keine kopfstreichler bekommen hat, schreibt sie auf einmal eine ganz andere geschichte als in ihrem ersten posting !!!

was soll man denn jetzt noch glauben? ich nix mehr...

das widerspricht sich in allen punkten.

- erst kannte sie keine noten, jetzt auf einmal stimmen sie nicht mit dem zeugnis überein

- erst schrieb sie, sie hatte keinerlei kontaktmöglichkeit, jetzt auf einmal war sie sogar bei der schulbehörde?

- erst schrieb sie, er stand in mehreren fächern auf 5, jetzt auf einmal stand er angeblich auf 3?

neee, ich schreib nix mehr.. das ist mir zu doof. entweder man gesteht sich ein, selber als elternteil versagt zu haben, oder man schreibt nix mehr. aber jetzt alles ganz anders darstellen, nur weil die antworten nicht so ausfielen wie man das wollte, find ich nicht ok.

keiner hat sie wirklich angegriffen, so wie sie das darstellt, sondern nur aufgezeigt, in welchen punkten sie und ihr sohn versagt haben und das waren mehrere. PUNKT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nane

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 21:15 Uhr

ja, das koennt auch sein *lach* wie auch immer, mir solls recht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena, aber auch hier frag ich mich,

Antwort von Leena am 07.07.2013, 10:36 Uhr

Er hatte sich beim Klassenlehrer erkundigt, ob er noch irgendetwas ausgleichen muss oder ob es reicht, extra nachgefragt wegen eines Referates, aber vom Klassenlehrer die Auskunft bekommen, er kann die schlechten Noten ausreichend durch gute Noten ausgleichen, Referat wäre also überflüssig... und hinterher, drei Tage vor der Zeugnisausgabe, dann die "Korrektur", er kann die 5 in dem Fach doch nicht mit der 2 in dem Fach ausgleichen, wie der Lehrer erst dachte, also bleibt er sitzen.

Welche Fächer man womit ausgleichen kann - das ist so eine "Wissenschaft" für sich, warum sollte man da einem Lehrer nicht glauben, der sollte sich doch viel eher auskennen als man selbst, zumal die Frage, was man womit ausgleichen kann, wirklich verheerend ist. :-(

Wie gesagt - die Noten an sich waren nicht überraschend, aber dass die guten Noten nicht zum Ausgleich herangezogen werden durften, das war überraschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm, wo steht daß das kind kein zeugnis bekommen hat?

Antwort von Franke am 08.07.2013, 9:29 Uhr

Ich nehme mal an, der letzte Schultag steht noch aus.

Zeugnis gibt es erst dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.