Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 05.07.2013, 14:06 Uhr

geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gericht-rechtfertigt-kuendigung-wegen-starken-rauchens-a-909604.html#js-article-comments-box-pager

erstmal, ich bin Raucher, aber Wenigraucher und ausschließlich auf dem Balkon und nur, wenn der Rauch nicht nach unten gedrückt wird zu meinen Nachbarn hin...
Ich habe aber einen Nachbarn 2 Etagen tiefer, ein Extremraucher mit braunen Zigarellos (Billigzigarretten), im Hausflur stinkt es ununterbrochen und besonders extrem, wenn seine Tür aufgeht, sein Fernseh-und Rauchzimmer hat er zwei Etagen unter meinem Schlafzimmer, nach einem Jahr öfter mal gekipptem Fenster sieht man inzwischen an meinem Rolladenkasten und an der Zimmerdecke braune Stellen vom Rauch. Das ist nicht schön, sondern hässlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch schlimmer geht... nämlich in diesem Kündigungsfall.
Vor ungefähr 10 Jahren hatten wir uns mal eine Wohnung angeschaut, die uns sehr gefallen hat, die Vermieter haben dann aber gesagt, sie wollten unbedingt Nichtraucher, weil sie über unserer Wohnung wohnten und unsere Vormieter hätten geraucht und das wäre durch die Fugen gekommen (eigentlich unmöglich), mein Mann sagte damals, wir nehmen die Wohnung, wir sind Nichtraucher, ich wollte ihm nicht in den Rücken fallen, sagte, ich würde gerne noch eine Nacht überlegen. Ich habe mich dann durchgesetzt, ich wollte keinen Ärger, mein Mann meinte zwar, sie hätten gar keine Rechte nach Rauchen zu fragen, aber trotzdem, ich will Frieden. Ich kann so ein Urteil verstehen, auch als Raucher und auch obwohl my home my castle ist, aber ggf. haben auch die Mitmieter ein Castle und auch die Vermieter wollen ihr Eigentum nicht heruntergewirtschaftet haben. Wie seht Ihr das?

 
18 Antworten:

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von shinead am 05.07.2013, 14:15 Uhr

Ich kann verstehen, wenn man einem starken Raucher nach Auszug die Sanierung der Wohnung in Rechnung stellt. Gar keine Frage - in einigen Fällen muss der Putz runter und ab und an muss auch mal die Fassade teilweise neu gestrichen werden (haben wir hier in der Nachbarschaft gesehen).

Aber einen 74-jährigen nach 40 Jahren wegen "zu starken Rauchens" raus zu werfen ist m.E. echt unter der Gürtellinie.
Da hätte der Vermieter auch mit einer gescheiten neuen Wohnungstüre kommen können, die halten den Rauchgeruch ab und die paar mal die am Tag die Tür auf geht kann jeder Flur m.E. verkraften (zumal man dort auch meist Fenster hat).

>>und auch die Vermieter wollen ihr Eigentum nicht heruntergewirtschaftet haben.
Ich bin selbst Vermieterin...
Meine Entschädigung für das herunterwirtschaften meiner Wohnungen (und das tun alle Mieter, ob nun den Fussboden oder das Bad - es wird benutzt, also auch abgenutzt!) ist die Miete. Da muss man sowas einfach einkalkulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von tweenky am 05.07.2013, 14:16 Uhr

Finde das Urteil absolut gerechtfertigt. Ich finde es nicht gerechtfertigt, wenn ein Raucher andere Leute im Mietshaus mit seinem Rauch belästigen dürfte.

Mal abgesehen von dem Schaden, der durch den ewigen Qualm in der Wohnung entsteht. Meine Eltern hatten ebenfalls eine Wohnung an einen starken Raucher vermietet - nachdem er dort 15 Jahre gewohnt hat und auszog, mussten die Fenster, Türen und Fussboden erneuert werden, weil sich alles nikotinbeige verfärbt hatte und entsprechend stank.

Aus diesem Grund sollten Vermieter sich schon überlegen, ob sie Raucher als Mieter möchten oder nicht. Eine entsprechende Frage dürfte daher berechtigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das wie tweenky owT

Antwort von Babsorella am 05.07.2013, 14:27 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von Maximum am 05.07.2013, 14:33 Uhr

ich finde es auch gerechtfertigt.Wir sind in eine Wohnung gezoegen wo vorher zwei starke Raucher gewohnt haben.Es hat trotz gründlicher Renovierung und Reinigung und ewigen Gesprühe mit Febreze usw...nach vier Wochen noch getunken.Alle Fenster waren verfärbt,an den Türen sieht man nix da Holztüren.
Schrecklich...wäre ich Vermieter würde ich auf keinen Fall an Raucher vermieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von Daffy am 05.07.2013, 14:33 Uhr

Es geht wohl um die anderen Mieter und die fehlende Rücksichtnahme des Rauchers. Wenn Du wegen eines kettenrauchenden Rentners nicht mehr lüften und den Balkon nicht mehr nutzen kannst...
Vor 10 Jahren wäre eine Kündigung chancenlos gewesen; die Einstellung hat sich halt geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von fiammetta am 05.07.2013, 15:32 Uhr

Hi,

ich finde das Urteil mehr als überfällig.

Mein Bruder hat zwei Jahre lang über einem extrem starken Raucher gewohnt. Erstens stank das gesamte Treppenhaus und zweitens "lüftete" er mit gekipptem Fenster, so dass permanent der Rauch zu meinem Bruder hinaufzug. Wenn ihm nichts mehr einfiel, dann qualmte er auf dem Balkon weiter , so dass mein Bruder auch diesen nicht nutzen konnte.

Ist es wirklich zu viel verlangt Rücksicht zu nehmen? Umgekehrt fordert das doch der Raucher genauso.

Wenn meine Schwägerin hier im Haus rauchte, dann zog der Qualm durch das gesamte Haus. Sie forderte auch immer lautstark das Recht auf Selbstverwirklichung, gestand uns dasselbe jedoch nicht zu. In solchen Momenten frage ich mich immer, ob da nicht doch statt eines Gehirnes eine Erbse durch den Kopf kullert...

Mein bester Freund ist starker Raucher. Daheim darf er nur auf der Terrasse qualmen. In seiner einstigen Wohnung war es aber so schlimm, dass ich, als ich dereinst seine Wohnung für ein paar Tage hütete, vor Langeweile angefangen habe, alles abzuwaschen. Der Farbunterschied war beträchtlich (und nein, er war nicht sauer deswegen, das war dann abgesprochen und genehmigt).

Ich würde auch nie an Rauer vermieten, denn die durch sie mutwillig herbeigeführten Schäden sind meines Erachtens nicht wirklich durch die Miete gedeckt. Natürlich ist in der Miete eine gewisse Abnutzung enthalten, aber der Raucher zahlt dieselbe Miete wie der Nichtraucher, mit dem Unterschied, dass beim Raucher anschließend eine Generalsanierung fällig ist. Ich finde es auch unter aller Sau, sich immer auf die herrschenden Gesetze herauszureden. Natürlich muss ich nicht wahrheitsgemäß angeben, ob ich Raucher / schwanger oder sonst etwas bin. Das kommt aber in kürzester Zeit heraus und dann ist das Vertrauensverhältnis für alle Zeiten zunichte gemacht. Anschließend lesen wir wieder das Gejaule von wegen "Wir haben ja soooo einen pöööösen Vermieter" - dass der sich oft aber nur für die Lügen seiner Mieter revanchiert, wird vornehm verschwiegen. Wob ei ich eh` nicht verstehen muss, wie man Lügen gesetzlich noch unterstützen kann.
Kann man nicht einfach von vornherein offen und ehrlich die Wahrheit sagen? Umgekehrt will doch sonst auch keiner belogen und für blöd verkauft werden.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von kemax am 05.07.2013, 15:47 Uhr

Ich mag auch keinen Zigarettenrauch, dulde aber den meiner Nachbarn. Ein striktes Rauchverbot in der Mietwohnung ist für mich ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Ich kann meinem Nachbarn auch nicht das Saufen verbieten weil er dann eventuell auch mal ausfällig wird.
Von mir aus kann der Vermieter vor der Vermietung fragen, ob die zukünftigen Mieter Raucher sind oder nicht, aber eine Kündigung nur aus dem Grund Raucher zu sein, dass geht mir zu weit.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von kemax am 05.07.2013, 15:51 Uhr

Oh, ich habe den Link gerade erst angeklickt. Da dem Herrn ja offensichtlich schon mehrfach gemahnt wurde und er nichts ändern wollte, dann hat er jetzt halt Pech. Ich dulde nur den "normalen" Zigarettendunst meiner Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Längst überfällig!

Antwort von 2Süße am 05.07.2013, 15:58 Uhr

Ehrlich, er wurde mehrmals darauf hingewiesen und zusätzlich abgemahnt. Da helfen seine 74 Jahre auch nicht, er wird ja wohl nicht taub und blind sein.
Rücksichtnahme auf Raucher UND Nichtraucher finde ich in Mietwohnungen angebracht, es erschliesst sich mir nicht, warum das da anders sein sollte?

Wir haben vor kurzem auch einen neuen Hausbewohner bekommen. Ein sehr starker Raucher. Alle Mieter des Hauses haben sich nach kurzer Zeit durch den Rauch belästigt gefühlt und ihn darauf angesprochen und nett um Abhilfe gebeten (sprich Türe abdichten). Es geschah gar nix und schließlich wurde der Vermieter eingeschaltet. Jetzt ist die Türe abgedichtet, geht doch.
Wegen dieses Mannes können wir nur noch lüften oder den Balkon benutzen, wenn er nicht zu Hause ist. Er ist arbeitslos. Wir sind 3 Asthmatiker hier. Es kann sich keiner vorstellen, wie es uns geht, wenn er seine parfümierten Zigarillos raucht. Gelüftet wird bei ihm mit gekippten Fenster und wenn er nicht im Zimmer raucht, steht er auf seinem Balkon. Sei ihm alles gegönnt. Aber wegen ihm können wir an einer ganze Seite der Wohnung kein Fenster öffnen. Mich fragt auch keiner, wie ich das finde.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längst überfällig!

Antwort von kati1976 am 05.07.2013, 16:06 Uhr

Schade das sowas erst jetzt kommt

In der alten Wohnung hat auch einer unter uns gewohnt, der hat scheinbar nur geraucht

Wir konnten nicht lüften, das ganze Haus hat gestunken


Jeder soll rauchen wenn er möchte auch in der eigenen Wohnung aber wenn andere dadurch belästigt werden geht das zu weit und das muss keiner ertragen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von golfer am 05.07.2013, 16:11 Uhr

Bravo.....Recht auf Eigentum muss auch sein.....unbeschädigt zurück geben....nur mit normaler Abnutzeun....und die findet bei Extrem Rauching ja eher iht statt....auch ein Auto verliert an WErt wenn dirn geraucht wird....so ist es nun mal....je mehr Recht die Mieter haben um so weniger wollen welche in Mietwohnung investieren.....also das war echt überfällig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längst überfällig!

Antwort von groschi am 05.07.2013, 16:14 Uhr

der mann lebt und raucht seit 40 jahren in seiner wohnung. wenn er ausziehen würde, müsste er zwar die sanierungskosten tragen, aber wie soll das rauchen andere mieter stören?
nebenbei: bei den anderen mietern handelt es sich nicht um familien mit babies, sondern sind an büros teuer vermietet. der alte mann ist der letzte "normale" mieter...ein schelm, wer da denkt, der vermieter möchte die wohnung auch teuer vermieten..

http://www.express.de/duesseldorf/40-jahre-lebte-er-in-duesseltal-mieter--74--gekuendigt---nur-weil-er-raucher-ist-,2858,23452190.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von Feuerpferdchen am 05.07.2013, 16:18 Uhr

ich habe gar nicht mit so vielen positiven Antworten gerechnet, unter dem von mir angegebenen Link sind ganz andere Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von Nikas am 05.07.2013, 16:23 Uhr

Was heisst Wertverlust. Bei Verkauf oder Vermietung entscheidet primär die Größe des Objekts.
Dass sich vorheriges Rauchen in der Immobilie auf Miet- oder Kaufpreis niederschlägt, habe ich noch nicht gehört. Wenn dem so wäre, gäbs schon längst Gesetze oder Eigenheimerinitiativen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von kravallie am 05.07.2013, 16:42 Uhr

und das mit den berauchten autos ist auch nonsens.
dieser irrglaube hat sich zugunsten meines gattes ausgewirkt, der hat seine zu meinem leidwesen immer berauchte autos ganz normal verkauft ( ich meine früheren auch )

man kann es ablehnen zu mieten oder zu kaufen, wenn es stinkt, aber wen juckts, wenn die interessenten schlange stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von fiammetta am 05.07.2013, 17:02 Uhr

Hi,

WENN die Interessenten Schlange stehen. Aber Interessenten sind nicht immer auch interessante Mieter und u.U. kannst du dann 100 von 100 einfach nur wieder nach Hause schicken. Oder diejenigen, die für den Vermieter interessant gewesen wären, stören sich dann nachvollziehbarerweise an dem eingehängten Zigarettengestank. Dann ist auch wieder Ebbe.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht das zu weit? Gericht bestätigt Kündigung wegen starken Rauchen

Antwort von kravallie am 05.07.2013, 17:09 Uhr

hier in münchen undenkbar.
golfer wohnt in/bei münchen.
die nachfrage stört sich als letztes am rauchergestank.
bei dem urteil bin geneigt, groschi zuzustimmen.
was nicht heisst, dass ich mein eigentum nicht an nichtraucher vermieten würde.
am liebsten vermiete ich aber gar nicht, dann muß ich mich mit sowas auch nicht rumschlagen.
mag selbst keinen rauch, aber finde diese hexenjagd auf raucher schon langsam erbärmlich und usa-like. die, die wir doch grad nicht so mögen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt nicht nur schwarz und weiß

Antwort von like am 05.07.2013, 22:56 Uhr

es gibt auch nicht nur rücksichtslose Kettenraucher, sondern auch viele "normale" Gelegenheitsraucher.
Mein Motto ist immer, leben und leben lassen. Wenn ich auf dem Balkon sitze und ab und an ein bisschen Rauch rieche, dann ist das kein Problem.
Ist Sitzen auf dem Balkon aber IMMER mit ERHEBLICHEM Gestank verbunden, wird's nervig.
Aus Sicht der Vermieter sehe ich es auch differenziert. Nur deshalb nicht zu vermieten an ansonsten ordentliche Leute, weil sie rauchen, kann man tun, ist aber nicht zielführend. Kann ja sein, die nichtrauchenden Mieter verunstalten die Wohnung dann anderweitig - Möglichkeiten gibt's da ja viele.
Ich hab das Urteil jetzt nicht durchgelesen, bin aber generell für genaues Betrachten des Einzelfalls.
Ich vermiete ja auch - Ferienwohnungen, oft an Monteure. Da muss man auch oft ein Auge zudrücken, wenn man eben verdienen möchte, und das mit möglichst wenig Ärger. Ich vermiete z.B. prinzipiell auch an Hundebesitzer, allerdings aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr an Hundebesitzern mit zwei Hunden. Nun hab ich aber genau so einen reinbekommen - er hat nichtmal angegeben, dass er zwei Hunde, noch dazu riesengroße hat. Da er aber ein absolut angenehmer, rücksichtsvoller Mensch ist, ist's mir nun auch wieder wurscht. Prinzipienreiterei verkompliziert das Leben........man kann sich über vieles aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet ( STT).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.