Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 06.07.2013, 2:24 Uhr

Wertverlust Haus und Fahrzeuge

Wie lange "ueberlebt" ein Haus? Oder anders gefragt: nach wievielen Jahren ist ein Haus nichts mehr wert?

Und ueber wieviele Jahre rechnet man die Abschreibung fuer ein Auto? Und ein Motorrad?

Bastle an einem business plan und brauche diese Angaben.
Waer toll, wenn jemand das wuesste. Danke!

 
7 Antworten:

hat sich erledigt

Antwort von Nomadin13 am 06.07.2013, 3:12 Uhr

Tante Google sei Dank.

Gebaeude werden mit 2 resp. 3% pro Jahr abgeschrieben (meine Annahme war ueber 50 Jahre, was mit 2% hinhaut).

Fahrzeuge etwa 5 Jahre.

Und Restauranteinrichtungen auch so etwa 5 Jahre.

Stichwort war "Abschreibungstabellen". Was es nicht alles gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich erledigt

Antwort von Hase67 am 06.07.2013, 7:27 Uhr

Hi,

die Abschreibungstabellen sind eine sehr sinnvolle Einrichtung - sonst müsste das Finanzamt ja mit jedem einzeln diskutieren, über welchen Zeitraum er seinen geschäftlich angeschafften Computer/Schreibtisch/Bürostuhl auch wirklich nutzen kann/möchte. So gibt es feste Richtgrößen.

Viel Spaß beim Businessplan schreiben!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich erledigt

Antwort von Leena am 06.07.2013, 7:38 Uhr

Sind allerdings Werte, die fast nach deutschen amtlichen AfA-Tabellen klingen. Sieht das bei Euch genauso aus?

Ach so, bei der Einrichtung hätte ich auf eine Abschreibungsdauer bei uns von 8-10 Jahren getippt, hab die aktuellen Tabellen aber nicht im Kopf. Ach so, bei Geschäftsgrundstücken im Betriebsvermögen kann u.U. auch eine kürzere Abschreibungsdauer in Betracht kommen... glaube ich.

Viel Erfolg beim Schreiben - und natürlich bei der Umsetzung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich erledigt

Antwort von Nomadin13 am 06.07.2013, 18:28 Uhr

Sinnvoll auf jeden Fall, war nur mal wieder erstaunt, was es so alles gibt:

Abschreibungstabellen fuer Borstenzurichtung und Pinselindustrie, fuer Essig- und Senffabrikation, fuer Hutstoff-Fabrikation, fuer Vulkanisierbetriebe etc.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/afa-tabellen.html

Der Spass mit dem business plan haelt sich in Grenzen. Meine autodidaktischen Faehigkeiten bezueglich Buchhaltung haben sich aber schon mal drastisch gesteigert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich erledigt

Antwort von Nomadin13 am 06.07.2013, 18:33 Uhr

Hehe, die Werte hab ich doch von deutschen AfA-Tabellen!
Bei uns sieht das so aus, das ich keinen Menschen kenne, der ueberhaupt einen business plan hat.....

Ja, Einrichtung schwankt so zwischen 5 und 10 Jahren, je nachdem, was es halt ist. Und mit den Geschaeftsgrundstuecken im Betriebsvermoegen hast du auch recht.

Muss mich noch durch viiiiiele Internetseiten lesen, bevor ich ueberhaupt richtig begreife, was ich hier mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich erledigt

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.07.2013, 22:36 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle mal nach Tabellen aus eher tropischen Ländern suchen. Ich habe ja eine Weile in Singapur gearbeitet, und dort hatten wir eine höhere AfA auf Gebäude, weil die in dem Klima einfach schneller verfallen. Bei den Maschinen war die AfA abhängig vom Ort. Im Reinraum war die AfA wie in Deutschland, weil das Klima in den Räumen exakt kontrolliert wurde. In der unklimatiaiserten Teilen der Fertigung war die Abschreibung zum Teil höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich erledigt

Antwort von Nomadin13 am 07.07.2013, 18:23 Uhr

Danke fuer deinen Input. Werde nochmals googeln.

Gruss von Insel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.