Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 06.07.2013, 15:44 Uhr

Naturterrorismus als Kunst..?

Für meinen Geschmack - wie bescheuert kann man eigentlich sein?

Irgendein "Künstler" hat in Island am Myvatn die Natur besprüht (mit nicht-abwaschbarer Farbe), die Bilder der Sprühaktion (nein, der Ergebnisse) sind mittlerweile in einer deutschen Galerie aufgetaucht:

„Natur wird normalerweise im Bruchteil einer Sekunde erfasst. Wir definieren die komplexe Konstellation „Wald“ ohne Zögern als Wald. In einer Serie von Aufschriften in der Natur bringen die Künstler Bismarck und Julian Charrière Natur und die konzeptive (menschliche) Form zusammen. Ein Waldstück wird mit dem Schriftzug „Wald“ beschrieben, auf einem Krater das Wort „crater“, auf einer Wiese das Wort „Wiese“ etc.

Die Banalität der Begriffe stellt einen Kontrast zur Realität her. Weil dort, wo „Wald“ geschrieben wurde, sich die Frage stellt, ob man wirklich auf „Wald“ blickt, oder auf ein Objekt, welches, wie die Kunst selbst, der Definition trotzt.“

Kann man sowas ernsthaft als Kunst sehen?!?

(Ich persönlich finde es noch zusätzlich dämlich, das meiste auf Englisch zu besprayen, nur beim Moos haben offenbare die Englisch-Kenntnisse versagt oder so. Immerhin - wenn er "Moose" gesprüht hätte, wäre die Verwirrung perfekter gewesen - oder die Dämlichkeit!)

http://www.akureyrivikublad.is/akvbl/frettir/2013/06/05/natturunidingur-fundinn/

 
8 Antworten:

Re: Naturterrorismus als Kunst..?....ich oute moch als Kunstbanause und sehe keine

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 15:55 Uhr

Kunst...ich weiss, dass Kunst und Schoenheit im Auge des Betrachters liegen, aber allein die Wahl der nicht abwaschbaren Farbe outet den Kuenstler fuer mich als respektlos.
Fuer mich ist das definitiv keine Kunst.
Hoffentlich ermuntert ihn keiner, nicht dass er noch anfaengt Lebewesen zu markieren.

Haette er die Worte anders dargestellt, z.b mit vielen Blueten, oder nackten Menschen als Gegensatz fuer den kargen Krater.....ja das waere dann wieder interessant gewesen. Aber hinspruehen??

Ich hol mal nen Edding und geh Kunst machen. Ich koennt auch bissl Geld brauchen.....haelt mal einer meine Katze fest??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturterrorismus als Kunst..?

Antwort von Timtom am 06.07.2013, 19:57 Uhr

Mhhhm... Ich find's irgendwie ganz cool!
Die Sache mit der wasserfesten Farbe seh ich seeeehr zwiespältig, denn schließlich erfreue ich mich auch heute noch gern an einigen " Hinterlassenschaften" früherer Künstler und bin den Höhlenmenschen dankbar, dass sie sich über soetwas wenig Gedanken gemacht zu haben scheinen.
Und ein wenig tun mir die Künstler heute leid, denn die müssen sich noch mit political und ecological correctness auseinandersetzen...
Na ja, Ästhetik ist für mich eher anders, aber manchmal sagt/ fragt die Kunst auch Dinge die "normale" Worte nur schwer auszudrücken Vermögen finde ich....

However...
LG Patty, Kunst liebend und Banausen achtend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturterrorismus als Kunst..?

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.07.2013, 21:24 Uhr

also Hoehlenmenschen sehe ich auf einem gaaaaanz anderen Niveau! Deren Zeichnungen sind auf mehreren Ebenen erstaunlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Steinzeitmenschen konnten auch Trickfilm

Antwort von Emmasmamma am 06.07.2013, 23:11 Uhr

find ich ziemlich faszinierend

http://antiquity.ac.uk/projgall/azema332/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu fällt mir folgendes ein:

Antwort von Disco-Bauch am 06.07.2013, 23:54 Uhr

'huurrrrrrrrrrrz'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturterrorismus als Kunst..?

Antwort von Nikas am 07.07.2013, 0:01 Uhr

Naturterrorismus ist es eher, wenn wir tagtäglich immer mehr Wiese zubetonieren und im Namen der "Zivilisation" (inzwischen zumeist im namen des Profits, der Ausbeutung) der Natur viele andere irreversible Schäden zufügen.

Ich würde gerne Wiese unabwaschbar auf eine Wiese sprayen, die morgen von einem neuen Einkaufcenter zugeknallt wird. Aber die Aktion wäre etwas (nicht ganz) anders gemeint als die in Island.

Die find ich spannend. Sie ist unendlich interpretierbar. Man kann es "Kunst" nennen, muss aber nicht. Es trotzt ja alles der Definition, das Objekt, der Begriff, die Kunst. Sch... aber auch, lach.

Normalerweise ist ja das, was der Mensch markiert, dem Untergang geweiht. Ein zum Fällen bestimmter Baum wird markiert; Menschen haben auch schon Menschen zwecks Vernichtung markiert. Die Aktion in Island durchbricht - auch - das. Und kehrt es um. Finde ich; und könnte weiterspinnen...vielleicht sollten wir noch einiges mehr besprayen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturterrorismus als Kunst..?....ich oute moch als Kunstbanause und sehe keine

Antwort von Nikas am 07.07.2013, 0:08 Uhr

oh, SiJo....Du hast es ja auch erwähnt: Lebewesen markieren.

Lebewesen markieren ist anderer Leuts Geschäft. Er könnts aber machen, aus Kunstsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naturterrorismus als Kunst..?

Antwort von Leena am 07.07.2013, 10:31 Uhr

Ich finde es einfach respektlos gegenüber der Natur am Mývatn, da so "rumzusprayen". Das ist ein Eingriff in ein Ökosystem, und das ist - für mich (!!!) - regelrecht "Gotteslästerung" gegenüber der unendlich großen Natur, auf jeden Fall respektlos.

Wenn er Kreide genommen hätte - okay, dann hätte er dieselben Bilder machen können, aber der erste, zweite oder dritte Regen hätte es wieder weggewaschen. Da hätte ich dann auch über Kunst diskutiert. So ist es für mich aber sinnlos - zumal die Bilder nicht in Island aufgetaucht sind, sondern irgendwo in einer Berliner Galerie, also vom regionalen Kontext komplett losgelöst. :-/

Wobei ich es insbesondere gegenüber den Moosen taktlos finde - wenn man hier auf eine Wiese "Wiese" sprüht, auch mit nicht-abwischbarer Farbe, dann erledigt sich das ziemlich kurzfristig nach ein paar Mal Rasenmähen wieder (und so gegen den Bau eines geplanten Einkaufszentrums auf der "grünen Wiese" zu protestieren, das fände ich auch gut!). Aber wie lange haben die Moose zum Wachsen gebraucht, wieviele hat er mit der Aktion getötet, und wie lange dauert es da, bis der menschliche Schaden wieder ausgeglichen ist?!? Teilweise hat der Künstler sich auch im Naturschutzgebiet "ausgetobt"... :-(

Eine Straftat ist es so oder so, die Aktionen waren ungesetzlich, die zuständige Polizei ermittelt. Darf Kunst das wirklich, moralisch legitimiert?

http://icelandreview.com/icelandreview/deutsch/nachrichten/M%C3%B6glicher_Urheber_des_Naturfrevels_vom_M%C3%BDvatn_gefunden_0_400666.news.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.