Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von emmal j. am 14.12.2005, 11:18 Uhrzurück

Re: Dazu.

So, und nun kommt ein Brett für viele hier, aber damit kann ich leben...


Studie hin oder her (ich les sie gleich noch, muß gerade spielen..)

Ich finde es kann nicht schaden, wenn ein Kind die klassische Frauen/Männeridentität vorgelebt bekommt oder zumindest nicht ausgeredet bekommt.

Ich denke, daß solche klaren Rollen dem Kind, das sich ja erst noch finden muß, eine gewisse Sicherheit geben, sein Geschlecht zu definieren.

Ich mein...völlig ungezwungen aufwachsen ist ja richtig, aber ich kann mir vorstellen, daß ein Kind, welches gerade erst entdeckt hat, daß es ein Geschlecht hat, sich in dieser Identifizierungsfrage sicher am wohlsten fühlt, wenn es erstmal (wenn es denn möchte) voll in einer Rolle aufgehen kann und darf.
Also wenn ein Mädchen erkannt hat, daß es ein Mädchen ist, dann gibt es im doch am meisten Sicherheit, diese Rolle erstmal völlig auszuschöpfen mit Schminken und Kochen und verkleiden usw.

Dann IST es wer.


Ich war selbst nie Fisch noch Fleisch, immer der Jungstyp, Sport, Natur, rumraufen.
Ich war so. Aber auch Außenseiter.
Glücklicher waren die Glitzer-Rosa-Schleifen-Mädchen.

Oder anders....so ein Kind durchlebt doch noch haufenweise Phasen und Entwicklungsschritte, das kommt eh noch alles anders als maschönn denkt.
Und wenn ein kleines Kind sich wohl und sicher fühlt, eine stereotype Rolle auszufüllen oder nachzuahmen, dann ist das sicher wichtig für seine Identifizierung, was dann immernoch lange nicht heißen muß, daß es diese Rolle später auch einnimmt. Es ist ein Experimentieren mit sich selbst.

Mein Gott, die sind doch noch gar nicht "fertig", wenn die mit drei Jahren nur mit Puppen oder nur mit Autos spielen.


So, vielleicht etwas wirr, aber ich muß krabbeln üben *g*


lg!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten