Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.07.2020, 22:40 Uhr

BVerfG weißt Klage auf weibliche Anrede ab...

Hej!

Ich finde es schon wichtig, daß die Anrede angepaßt wird.
Als KundIN bin ich immergern gesehen bei meiner Bank, aber die richtige Anrede verweigert sie mir?=
Meinen Sprachschülern bringe ich bei,daß die dt. Sprache keine gemeinsame Bezeichnungen (auch bei Berufen) hat, im Gegensatz zum Dänischen, wo prinzipiel lalles gleich heißt ( und somit ja okay ist), sondern eben durch Endungen unterscheidet - und dann gibt es bei der Bank Unterschiede??

Sicher haben wir andere Sorgen - aber die hat die Welt immer, wenn sich andernorts jemand eines anderen Probleme als der eigenen annimmt.
Trotzdem ist es ein Segen, daß die Ftrauen vor 100 oder 50 Jahren weitergekämpft haben für manches noch so klein angesehen Recht und Gleichbehandlung, obwohl andere meinten, man habe ganz andere Sorgen und es beträfe einen sowieso nicht.

Denn wer es noch nicht gemerkt hat:
Jede Tat fängt im Kopf und mit den Gedanken und der Sprache an, also achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Sprache, achte auf deine Sprache, denn sie wird zu Handlung usw - so heißt es schon im Talmud.

Gerade die Me-too- und die jetzige Black-Lives-matter- Diskussion sollte doch dem letzten vernünftig denkenden Menschen klarmachen, daß Vorurteile und Diskriminierung im Kopf anfangen - wo eben genau die Sprache sitzt.
Genau dort fangen auch Respekt und Gleichberechtigung für alle Menschen an - im Kleinen wie Großen.

ICH wäre bei dieser Bank nicht mehr Kunde - und Kundin ja eh nicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.