Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 29.06.2020, 18:14 Uhr

Nicht personengebunden

Nicht personengebunden, aber doch durch einige Beiträge hier angeregt.

Ich möchte andere Personen gerne richtig ansprechen.
Bei Frau, Mann kein Problem.
Auch im Brief nicht.
Frau, Herr oder sehr geehrte Damen und Herren.

Gut allgemein könnte man vielleicht
Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse schreiben. Oder ist das schon falsch?
Für die Einzelne Person, was schreibe ich da?

Sehr geehrte(r) Diverse Muster ?
Wäre das richtig?

Und bei der Vorstellung Frau Beispiel, Herr Beispiel darf ich vorstellen Diverse Muster.

Wenn ich jemand anderes vom Abend berichte, Herr, Frau, er, sie kein Problem
und bei Diverse, was wäre da richtig?
Er, sie passt nicht wirklich und es ist auch nicht richtig, weil die Sache.

Weiß jemand Rat?
Hat jemand Ahnung?

 
20 Antworten:

Re: Nicht personengebunden

Antwort von AKAM am 29.06.2020, 19:01 Uhr

Hallo,

vielleicht findest du hier ein paar Ideen:

https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/diversity/Toolbox/Tipps_gendersensible_Anrede.pdf

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von kuddelmuddel am 29.06.2020, 20:08 Uhr

Man kann ja, wenn bekannt, Hallo Vorname Nachname sagen....Problem gelöst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Ellert am 29.06.2020, 20:20 Uhr

bei mir geht sowas unter sehr geehrte Damen und Herren,
ich werde sicher nicht divers dahinterschreiben.
In meinem Umfelg gibt es einen Mann der zur Frau wurde mit um die 50, er ist dann eine "sehr geehrte Frau xx" geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2020, 21:34 Uhr

Das Problem hab ich immer mal wieder im internationalen Schriftverkehr.
Ganz übel, wenn ich nicht mal erkennen kann, was der Vor- und was der Nachname ist.
Erst mal vergleichen, wie die generelle Schreibweise des Unternehmens ist, dann googeln ob weiblich oder männlich.

Aber ich bin so dankbar, dass sich in so vielen Ländern das Ansprechen mit Vornamen eingebürgert hat.

Good morning Kai, ...

Oder im Zweifel eben Hello Shakibar Dharwishma (willkürlich getippt)

Und bei mehreren einfach "Hallo zusammen" ,
"Hello xy-team" ,

Wenn Du es förmlich brauchst, würde ich das "Sehr geehrte Damen und Herren" weiter nehmen. Ich lese das sehr oft von vielen Unternehmen. Dass der "Diverse"- Gender noch unterschlagen wird, ist eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Viktoria13 am 29.06.2020, 21:47 Uhr

Wie viele Diverse gibt es denn eigentlich prozentual? Und wollen die dann auch alle als Diverse angesprochen werden?
Ich habe gelesen, dass enttäuschenderweise sich wohl so gut wie niemand bis jetzt unter diverse beworben hat. Entweder trauen sich die Betroffnene nicht, oder wollen nicht, oder es gibt eben nciht sehr viele...

Ist meines Erachtens ein Randproblem.

Wenn ich wirklich ein Diverses kennen würde, dann würde ich es direkt fragen wie es denn am besten angesprochen werden will. Dann ist's klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Einstein2.0 am 29.06.2020, 21:50 Uhr

Mich interessiert beim Thema eher, wie läuft sowas im Wettkampfsport?

Beim Schwimmen kann man sich tatsächlich unter divers anmelden. Da würde man bislang alles gewinnen, weil keine Konkurrenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von Einstein2.0 am 29.06.2020, 21:52 Uhr

In der Pflegeausbildung haben sich einige unter divers beworben und wurden auch eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Viktoria13 am 29.06.2020, 22:01 Uhr

Das mit dem Sport ist schon ein Thema. Siehe die Südafrikanische Leichtathlehtin Caster Semenya:
https://www.nzz.ch/sport/tas-intersexuelle-caster-semenya-verliert-vor-gericht-ld.1460979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Einstein2.0 am 29.06.2020, 22:06 Uhr

Ich kann so schlecht Links öffnen.
Kannst du kurz zusammenfassen?
Es gäbe ja Pflichtzeiten für verschiedene Sportarten/Wettkämpfe die irgendwie festgelegt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von tonib am 29.06.2020, 22:31 Uhr

Bei uns haben einige besonders woke Kollegen in ihre Autosignatur aufgenommen, wie sie angesprochen werden möchten. Manchmal ist das sehr hilfreich.

Kind regards,

Amokrane Miller

"she/her"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Korya am 30.06.2020, 0:49 Uhr

Hängt davon ab.

Ich entsinne mich an den Fall von Maria Patiño, die bei der Anmeldung zur Olympiade gesperrt wurde, weil sie vom Körper Frau war, aber genetisch Mann (also XY Chromosomen trug). Sie hat die Sperrung erfolgreich angefochten und durfte als Frau teilnehmen.

Es gilt als Basis also in erster Linie die Vergleichbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Korya am 30.06.2020, 0:54 Uhr

Meine Freundin hat ihren Namen etwas abgeändert, damit er männlicher klingt, und schreibt auf der Arbeit in die Email die gewünschte Anrede. Das finde ich praktisch, weil ja schon oft Nachfragen kommen. Wobei sich seine Kollegen langsam dran gewöhnt haben, dass sie jetzt er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Einstein2.0 am 30.06.2020, 5:07 Uhr

Danke für die Info! Aber so richtig geregelt ist das wohl echt nicht. Also immer ein Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2020, 6:46 Uhr

Gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Divers = Vorname

Antwort von Caot am 30.06.2020, 8:13 Uhr

so passt es - zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen. Geht auch in der "Sie-Form".

Sehr geehrte Amalia, ich habe Sie gestern getroffen ………

Meine eigene Erfahrung beruht darauf, dass hier das "Verhältnis" immer etwas persönlicher ist, als das distanzierte Herr oder Frau. In aller Regel bieten geschlechtsneutrale Personen auch recht schnell den Vornamen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von tonib am 30.06.2020, 8:36 Uhr

In der direkten Anrede finde ich es nicht weiter schwierig, da klappt es mit Vornamen oder mit vollem Namen, je nach Kontakttiefe. Und statt "sehr geehrte Damen und Herren", geht auch "liebe Mitarbeitende", "liebes Team", "dear all", wenn es etwas informeller sein darf. Aber über jemanden zu schreiben, wie bei HY, das finde ich schwierig. Die Presse hat das ja auch ignoriert und schreibt einfach "die Autorin" und "sie". Umgekehrt weiß ich auch nicht, inwieweit man sich mit Wünschen und Vorstellungen von Personen auseinandersetzen muss, über deren Artikel man etwas sagen möchte.

Genauso, wie allein schon die Bezeichnung von Personen mit dunkler Hautfarbe ja immer wieder neuen erlaubten Benennungen unterliegt. Da fände ich es schon schön, wenn auch meine Oma einen Begriff verwenden könnte, mit dem sie nicht gleich zur Rassistin gestempelt würde und der nicht vertiefte Studien in wokeness voraussetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von bea+Michelle am 30.06.2020, 9:03 Uhr

Bei mir fällt das auch unter "Sehr geehrte Damen und Herren...(ohne Divers)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Viktoria13 am 30.06.2020, 20:27 Uhr

In aller Kürze;

Intersexuelle Athletinnen wie Semenya müssen ihren Testosteronwert senken, wenn sie bei den Frauen antreten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Viktoria13 am 30.06.2020, 20:27 Uhr

Intersexuelle Athletinnen wie Semenya müssen ihren Testosteronwert senken, wenn sie bei den Frauen antreten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht personengebunden

Antwort von Alexa1978 am 01.07.2020, 15:08 Uhr

Ich kenne einen/eine Diversen/Diverse und ich weiß, dass er/sie möchte, dass man "er/sie" sagt (also wortwörtlich). Aber wie man ihn/sie anschreibt, danach habe ich noch nie gefragt. Könnte ich bei nächster Gelegenheit eh einmal machen. Er/Sie spricht sehr gerne darüber, bzw. es freut ihm/sie, wenn man sich Gedanken macht. Puhhh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.