1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke1 am 30.06.2012, 19:32 Uhr

wir haben es uns nicht leicht gemacht und viel nachgedacht...

...was besser ist für ihn. Er wird im Oktober 6, Pflicht ist hier in NDS bis Ende September. Was die Schuluntersuchung angeht, kann er locker gegen andere anstinken.

Unser Kiga hat Probleme die Gruppen fürs nächste Jahr voll zu bekommen und will daher jedes Kann-Kind behalten. Sie sind aber eh immer für spätere Einschulung.

Aber der Logopäde, bei dem wir letztes Jahr im Herbst fertig waren, hat damals schon gesagt, er glaubt Mika kann gut in die Schule dieses Jahr. Er hat immer gut mitgemacht und sich konzentriert. Da war er nicht mal 5!!!!

Der Musiklehrer (wir gehen zur musikalischen Frühförderung) ist auch der Meinung, dass er soweit ist. (Der ist zusätzlich noch selber Lehrer, allerdings nicht Grundschule)

Nachbarn, davon 3 Lehrerinnen, allesamt für Einschulung.

Soziale Kompetenz:

- er ist hilfsbereit (kann teilen, kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder, spielt auch gern mal mit der Nachbarstochter, die erst 4 wird)

- er kann verlieren, kann in der Mannschaft spielen (er spielt Minihandball)

Jetzt noch ein Aspekt, der UNS mit sehr wichtig ist: Seine Freunde müssen alle gehen und selbst die Schulärztin hat gemeint: Lieber ein glückliches Kind in der Schule, was immer das Jüngste sein wird, als ein unglückliches im Kiga, weil es allein ist und nicht mehr dort hingehen mag.

Er würde auch vom Kiga nicht gefördert... er würde ein weiteres Jahr nur draußen Fussball spielen gehen (auch dabei hat er viel gelernt) Er könnte sich dann als Großer um die Kleinen kümmern... super...

Nee, das wird schon alles richtig sein! Wir haben uns entschieden! Er will auch - und nicht nur weil seine Freunde gehen, sondern weil er lernen will!

Wir haben Montag den ersten Elternabend. Bin sehr gee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.