Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von crisgon am 30.06.2012, 8:28 Uhr.

Re: Pflichtkind - Kannkind

Mein ältester Sohn war ein kann-Kind und wir haben ihn, nach viel Überlegen, eingeschult. Nächste Woche beendet er seine Grundschulzeit und kommt im August aufs Gymnasium. Die Grundschulzeit war absolut unkompliziert: super Noten, vom Verhalten unauffällig, integriert in der Klasse, sehr viele Freunde.

Mein jüngerer Sohn beendet jetzt die 1. Klasse und ist regulär eingeschult, er ist seit kurzem 7. Der tut sich schwieriger in der Schule, weil er sich manchmal nicht konzentrieren kann und mehr auf das achtet, was die anderen machen als auf seine Sachen zu erledigen. Sozial ist er unauffällig und Super im Klassenverband integriert.

Ist zwar kein großes Problem und er kommt sehr gut mit. Aber ich bin mir sicher: wäre der Große wie der Kleine gewesen, hätte ich mir bestimmt anhören müssen, dass es am Einschulungsalter liegt.

Im übrigen sind bei den beiden Klassen meiner Kinder die Problemkinder zufälligerweise Kinder, die schon bei der Einschulung 7 oder fast 7 waren.

Zur Schuluntersuchung (NRW): da waren beide Kids unauffällig, der Große wurde genauer getestet. Ob es am Alter lag, oder am zuständigen Arzt, weiß ich nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer...

Hallo, mich würde interessieren, ob das jemand (siehe Betreff) das gemacht hat, obwohl die Empfehlung der Erzieherinnen im KiGa anders lautete. Wir haben im Moment "das Problem" dass die Erzieherinnen uns nahe legen, unsere Tochter bereits 2009 einschulen zu lassen, obwohl ...
Marla2005   11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kannkind
 

Kannkind - macht 1 Jahr länger KiGa Sinn (Mut)?

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde im Nov. 2002 geboren und ist somit für die diesjährige Einschulung ein sog. Kannkind. Ich tue mich unter Abwägung aller Aspekte so schwer mit der Entscheidung, was das beste für sie sein wird. Findet Ihr, dass ein ansonsten ...

Mama Mia73   03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kannkind
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia