Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Holzkohle am 30.06.2012, 14:59 Uhr.

Re: Pflichtkind - Kannkind

ich hatte ein Pflichtkind, das schon ein Jahr zuvor hätte eingeschult werden können, was seine Leistungen angeht. ABER ich habe ihn damals, als er in die Schule hätte kommen "müssen", zurück stellen lassen, allerdings hatten wir auch die Empfehlung der Kinderärztin und ein psychologisches Gutachten, da mein Sohn damals ADHSler war und vom Sozialverhalten noch weit entfernt von einer Integration in eine über 25-Kinder-starke Klasse. Den Test an der Schule hat er boykottiert, die Lehrer waren trotzdem und TROTZ Negativzeugnis der Schulärztin und TROTZ dem Gutachten der Meinung, das Kind gehöre eingeschult... Es gab Tränen und wirklich übelste Beschimpfungen, an die sich mein Sohn (damals sechs) heute noch erinnert! Bin dann zur Direktorin, die alles in die Wege geleitet hat, das Kind nicht einzuschulen...

Letztendlich wars die beste Entscheidung, die ich je für meinen Sohn treffen konnte und ihm selbst wars total wurscht, ob er in die Schule kommt oder nicht, da er - eben aufgrund seines I-Status - sowieso in eine andere Schule gekommen wäre als all seine Freunde...

Wir haben viele Kann-Kinder in der Klasse, die wenigsten davon sind wirklich gut. Der größte Teil davon wiederholt jetzt auch die Erste. Sie waren einfach nicht "so weit"... Wobei ich die Umstände, zu entscheiden, ob ein Kind so weit ist oder nicht (egal ob kann oder muss) schon recht grenzwertig finde - es handelt sich hier tatsächlich ja nur um eine halbe oder ganze Stunde "Begutachtung durch eine fremde Person"... Und ich denke, HIER liegt der Hase schon im Pfeffer. Wenn es denn irgendwie möglich wäre, so fände ich Hospitationen an den Kindergärten, die sich über längeren Zeitraum hinziehen, sinnvoll. Das man das Kind eben nicht nur in einer bestimmten Situation an einem bestimmten Tag trifft sondern wirklich einen Gesamteindruck aufnehmen kann, den man über Wochen erlangt.

Ich weiß gar nicht, ob es so was wie Stichtage zu Ostzeiten schon gab, ich wurde mit 6 eingeschult - und das war einfach zu früh, sieht meine Ma heute auch. Allerdings bin ich in den ersten Schuljahren tatsächlich nie aufgefallen, hatte immer super Leistungen. Der Einbruch kam in der Dritten und zog sich bis in die Zehnte...Ich war immer die Jüngste und ich war immer die Kleinste...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer...

Hallo, mich würde interessieren, ob das jemand (siehe Betreff) das gemacht hat, obwohl die Empfehlung der Erzieherinnen im KiGa anders lautete. Wir haben im Moment "das Problem" dass die Erzieherinnen uns nahe legen, unsere Tochter bereits 2009 einschulen zu lassen, obwohl ...
Marla2005   11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kannkind
 

Kannkind - macht 1 Jahr länger KiGa Sinn (Mut)?

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde im Nov. 2002 geboren und ist somit für die diesjährige Einschulung ein sog. Kannkind. Ich tue mich unter Abwägung aller Aspekte so schwer mit der Entscheidung, was das beste für sie sein wird. Findet Ihr, dass ein ansonsten ...

Mama Mia73   03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kannkind
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia