1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen am 28.06.2012, 9:03 Uhr

Lügen

Hallo!

Ich habe ein Problem!
Mein Sohn ist 7 Jahre, in der 1. Klasse, und eigentlich ein netter Kerl!
Und er kann immer kommen, wenn es Probleme gibt und mit mir darüber reden.
Aber nun habe ich schon öfter gemerkt, das er ich anlügt. Das géht bei kleinigkeiten los, z.b. wenn wir wohin gehen, sollt er vorher nochmal auf Toilette, weil er immer dann muss, wenn es total ungünstig ist. Naja, und dann geht er, Spült, und wie sich dann raus stellt, war er gar nicht, osndern hat einfach nach ´ner weile nur gespült. Oder wenn er stress mit Klassenkameraden hat, sagt er immer, er sei dem aus dem Weg gegangen, und trotzdem schlägt er zu, und später kommt raus, er hat ihn angegriffen! Oder wenn Ihm was nicht schmeckt, sagt er, er ist satt, obwohl es Ihm nicht geschmeckt hat!
Bin echt ratlos! Zumal wir sehr offen mit allem umgehen!
Warum macht er das, und was kann ich tun, das er wieder aufhört zu Lügen?
Hängt das mit der Schule zusammen? (seine Klasse ist echt krass, nur auf Schlägern und Krieg aus)

Vielleicht habt Ihr nen Tip für mich!

LG nesthaekchen

 
41 Antworten:

Re: Lügen

Antwort von Mutti69 am 28.06.2012, 9:12 Uhr

Spontan hatte ich den Eindruck, du reglementierst dein Kind zu sehr?

Scheinbar ist er genervt, dass du ihn vor dem Weggehen nochmal auf die Toilette schickst und ihm die eigenverantwortliche Kontrolle über seine Harnblase damit absprichst?

Er scheint genervt zu sein und scheut die Diskussion, wenn in seinen Augen etwas nicht schmeckt...ich vermute, dass es da sehr wohl im Vorfeld Auseinandersetzungen gab und du eine klare Vorstellung hast, wann probiert werden muss, was dann doch gegessen werden muss?

Dann schreibst du, seine Klasse sei *echt krass*...aber er soll sich wie ein Engel verhalten? Er darf nicht auch mal provozieren (Grenzen austesten!), er darf nicht auch mal über die Stränge schlagen? Er darf nicht auch mal den Macho und Kämpfer raushängen lassen? Und sich damit vor der Klasse positionieren?

Dass meinte ich mit meinem Eingangssatz, ich glaube du reglementierst dein Kind zu sehr.
Gib ihm mal mehr Verantwortung, lass ihn mal unreglementiert über die Strenge schlagen und vertrau darauf, dass deine bisherige Erziehung so gut war, das er genau weiß, wann über die Strenge schlagen in *Das-geht-gar-nicht* umschlägt. Dein Kind wird weder kriminell, noch ein Schläger...dein Kind wird groß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann nichts weiter bei Mutti zufügen - denke genauso o.T.

Antwort von Birgit67 am 28.06.2012, 9:24 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal in dem Alter...

Antwort von Bonniebee am 28.06.2012, 9:39 Uhr

Hallo,

das gelegentliche Schwindeln ist ganz normal bei Kindern, sie tun es alle. Auch meine Kinder stellen sich selbst manchmal etwas besser dar, als es der tatsächlichen Situation entsprach, wenn es z. B. Ärger mit Klassenkameraden gab. Sie machen auch manchmal die Seife oder die Zahnbürste nass, damit es aussieht, als hätten sie sich die Hände gewaschen oder die Zähne geputzt.

Das ist nicht toll, aber menschlich. Alle Kinder im Bekanntenkreis machen so etwas ab und zu, ich war ganz erleichtert, als ich die betreffenden Mütter mal darauf ansprach (vor allem den Zahnbürstentrick beherrschen die meisten Kinder...). Man kann dann als Eltern einfach sagen, dass man den Schwindel durchschaut. Und z. B. bei einem "geschönten" Bericht über eine Situation durchblicken lassen, dass die "Gegenseite" das Ganze vermutlich etwas anders erzählen würde (aber deshalb nicht weniger einseitig und subjektiv).

Bedenke, dass auch Erwachsene bei aller "Offenheit" durchaus häufig schwindeln. Oder sagst Du Deiner Freundin so ganz "offen", dass Du vom Anblick ihres neuen Sofas wegen der Farbwahl Depressionen bekommst, dass Du ihre neue Frisur katastrophal findest oder dass Du sie länger nicht angerufen hast, weil Du einfach momentan keine Lust dazu hattest (anstatt zu behaupten, Du hättest "so wenig Zeit" gehabt)? Auch manche Situationen, die man erlebt hat, stellt man unbewusst noch etwas lustiger dar als sie eigentlich waren, betont seine eigene Rolle dabei oder erzählt sie so, dass man selbst vielleicht einen Tick besser dabei wegkommt.

Deshalb: Zeige Deinem Sohn ruhig, dass Du das Schwindeln durchschaust, wie zum Beispiel beim Toilettengang, aber sei nicht zu streng. Und was andere Erlebenisse angeht, die er nicht so ganz objektiv schildert (Stress mit Kameraden): Kluge Philosophen und inzwischen sogar die Naturwissenschaft (Quantenphysiker) sagen, dass es keine objektive Wirklichkeit gibt. Das heißt, Wirklichkeit ist das, was wir wahrnehmen. Und Kinder nehmen ihre eigene Rolle in manchen Situationen anders wahr, als ein Erwachsener sie einschätzen würde - nämlich noch subjektiver. Und oft merken sie das gar nicht. Außerdem: Etwas so zu erzählen, dass man selbst schlecht wegkommt dabei (weil man z. B. selbst gehauen oder einen Streit angefangen hat) ist eine Leistung, die Kinder in Alter noch so gut wie gar nicht schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von anbin39 am 28.06.2012, 10:56 Uhr

Die Frage ist doch eigentlich warum Dein Kind sich nicht traut ehrlich zu sein.
Warum wird es aufs Klo gezwungen obwohl es nicht muß. Warum darf es nicht sagen daß es ihm nicht schmeckt. Warum muß es Dich anschwindeln wenn es um Streß mit Klassenkameraden geht.
Darüber solltest Du nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Baby2411 am 28.06.2012, 11:24 Uhr

Stimme Mutti auch zu!

Er MUSS auf´s Klo, obwohl er gar nicht muss. Wahrscheinlich hat er schon öfter gesagt, dass er nicht muss und du hast ihn trotzdem dazu gedrängt, dass er nochmal gehen soll.
Um es dir Recht zu machen spült er, damit DU zufrieden bist. Denn wenn er sagt, dass er nicht muss, ist es dir ja auch nicht recht.

Ich vermute, dass es auch bei den anderen Dingen so ist. Ich denke, dein Sohn lügt nicht absichtlich, sondern will es nur dir recht machen. Denk mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 12:10 Uhr

Also um das mal richtig zu stellen!

Ich zwinge Ihn zu rein gar nix! Wenn er sagt er muss wirklich nicht, dann baraucht er auch nicht zu gehen. Wenn er aber dann, und das war schon oft so, 5 min. nachdem wir das Haus verlassen so dringend muss, das er fast in die Hosen macht, ist er zu faul auf´s klo zu gehen, wie er selber sagt! Und wenn ich merke, er hat es im Griff, brauchen wir darüber gar nicht mehr zu reden, denn dann weiß ich er wird gehen, wenn er meint er muss. Hatten schon diverse Situationen, weswegen, ich einfach nur sage: denk daran nochmal auf´s klo zu gehen, eh wir fahren!

Zum Thema Essen. Ich habe ein Kind, was eigentlich alles probiert was essbar ist, bin sehr stolz darauf und er hat auch die möglichkeit zu sagen, es schmeckt nicht. Er muss auch nicht alles probieren wenn er das nicht mag! Natürlich ändern sich geschmäcker, und es wird sachen geben, die Ihm mal geschmeckt haben, die auf einmal nicht schmecken. Ich denke das kennt jeder von uns. Aber eine Zeit lang, war es so, das er mir sagte, das es einfach nicht schmecken würde. Seit der Schule ist es immer was anderes, nur nicht, das es nicht schmeckt!

Zum Thema Krasse Klasse! Natürlich darf er auch Junge sein, schreien wenn Ihm danach ist, und auch ausbrechen, wenn Ihm danach ist, und mitmischen sowieso!, Aber mir ging es einfach darum, das wenn er in der Schule verprügelt wird, er immer sagt: Ich habe nix gemacht. Und von seinem Schulpaten, erfahre ich dann Tage später, das es ganz anders war.
Er weiß, das wir immer da sind, und er kann mit allem kommen. Für manche Sachen braucht man manchmal Zeit, um darüber zu sprechen. Aber er beharrt darauf, das er nichts getan hat, und Tage später sagt er dann, das es doch anders war, er habe es vergessen!
Natürlich bin ich nicht begeistert, wenn er Kinder zusammen schlagen würde, aber trotzdem, sollte man gemeinsam darüber sprechen! Auch wenn er Scheiße gebaut hat,man braucht nicht zu Lügen.

Und das in diesem Alter Lügen dazu gehört, das weiß ich auch! Man muss es ja austesten. Aber ich finde halt, es sollte sich in grenzen halten!

Und oft war es schon so, das mich gefragt hat, ob ich oder mein Mann nicht mal in die Schule kommen kann, und mit den Jungs mal reden, das die Schlägereien aufhören. Natürlich sind wir der Sache nach gegangen, in der Annahme, er ist ein Opfer! Und wie sich dann raus gestellt hatte, war es auch anders herum, und es nimmt sich nix zu den anderen! Da standen wir dann schön blöd da!

Naja, aber wo ich eigentlich gedacht habe evtl. erfahrungen oder Tips zu bekommen, wird man angebellt, man würde das Kind zwanghaft in etwas hineindrücken! Ganz bestimmt nicht! Aufgrund mancher schon vorgefallener Situationen, sind wir dabei, gemeinsam einen Weg zu finden, wie wir es jedem gerecht machen können. Habe keine Leine für mein KInd, im gegenteil, er darf sich sehr frei bewegen, darf auch vieles selbst entscheiden, wo ich manchmal Schlucken muss, aber ich kann und will Ihn nicht anketten. Aber Lügen im größeren ausmaß ist einfach für alle von uns nicht wirklich gut, und für Ihn schon gar nicht!

Aber gut. Ist wohl hier in die Hosen gegangen!
Schade, dachte ein Forum ist dafür da, sich auszutauschen und nicht um sich runter zu buttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich mal locker!!! Geht's dir noch gut??

Antwort von Grundlagentrottel am 28.06.2012, 12:24 Uhr

Hör auf, ihn zu bevormunden bei Dingen, die jeder Mensch in seiner Privatsphäre selber entscheiden darf!

Kein Wunder, dass er dich anlügt, wenn er weiß dass er Ärger kriegt, falls er nicht auf Toilette muss, wann du es bestimmst und ihm nicht schmeckt was ihm zu schmecken hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich mal locker!!! Geht's dir noch gut??

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 12:41 Uhr

Ich glaube hier ist verständnis ganz klein geschrieben!
Ich habe eben im Natrag geschrieben, das ich ihm das nicht vorschreibe so nach dem Motto: Wenn du das nicht tust, dann!

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Jemanden so anzugehen, weil er was fragen will, oder hilfe braucht, ist wohl nicht wrklich Menschlich! Und wie ich schon gesagt habe, ist es eigentlich recht locker bei uns! Aber wie gesagt, kann hier wohl außer, kritik und vorwürfe nix erwarten!!!

Wenn Ihr das mit jedem so macht, dann Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Wer vorhat mir rein zu würgen, wie schlecht ich als Mutter bin, der soll einfach Still sein! Ich kann ohne euch nicht zu kennen auch nicht sagen, Ihr versagt in der Erziehung! Manche Dinge lassen sich schwer umschreiben, obwohl sie gar nicht so gemeint sind.

Aber wie schon gesagt, hier was zu Posten hat echt keinen sinn!
Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nesthaekchen

Antwort von Mutti69 am 28.06.2012, 13:42 Uhr

Ich weiß nicht, ob es noch bei dir ankommt, denn ich sehe, du bist in Rage...

Aber versuch mal einen Schritt zurück zu gehen. Ich z.B. habe ganz sachlich auf dein Post geantwortet. Und ich schrieb sogar noch, dass es mein erster Gedanke war, nicht dass ich es für Fakt halte.

ABER, deine Reaktion hier zeigt, dass du schnell die Schotten dicht machst, Argumente, die dir nicht so *gefallen* schwer gelten lassen kannst und das das die Kummunikation mit dir unheimlich erschwert.

Vielleicht ist es ein Wesenszug von dir? Vielleicht nimmt dein Sohn das auch wahr? Das man mit dir nur reden kann (konstruktiv), wenn es nach dem geht wie DU es dir vorstellst?

Ich persönlich möchte meine Beiträge nicht als unsachlich oder angrifflich verstanden wissen, sondern ich versuche Anregungen zu geben, damit DU die Möglichkeit hast nachzudenken, ob es so sein KÖNNTE!

Dich hat hier aber niemand "angebellt", gebellt hast nur DU in deiner längeren Nachtragsantwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 14:16 Uhr

Ich habe dich nicht persönlich gemeint mit angebellt. Ich finde die allgemeine Umgangsart hier sehr fragwürdig

Ich bin auch nur in Rage, weil man mich so miß-versteht!
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, wie ich das ein oder andere Problem umschrieben habe.

Und außerdem ist mir leider im nachhinein aufgeallen, das es hier einigen so geht, die sich hilfe holen wollen, und dafür bestraft werden, indem man nach fehlern der Sucht, die sich hilfe holen!

Ich nehme gern Kritik an, weil nur so weiß man, was man besser machen kann. Ich freu mich auch, wenn mein Sohn mir ehrlich sagt, das schmeckt mir nicht. Denn dann weiß ich, ich brauch es nicht mehr machen. Sagt er mir aber, er habe nur keinen Hunger, gibt es das Essen mal wieder, und ich tu Ihm damit keinen gefallen, und mir auch nicht wirklich!

Nur als Beispiel. Es klingt doch besser wenn jemand sagt, dieses essen schmeckt mir nicht, als wenn er sagt, du kochst Scheiße!
Ich weiß nicht, ob man das nun besser versteht.

Und so wie hier manches geschrieben wurde, kam mir das echt so vor, als meinte man, ich würde mein Kind wie beim Militär erziehen. Und das hat mich getroffen! Wie gesagt, manchmal ist es schwierig es in die richtigen Worte zu formulieren, wie man es meint, und natürlich auch die hintergründe für andere schwer ersichtlich sind. Aber manche Aussagen, sind schon hart! Bsp. Gundlagentrottel!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anbin39 am 28.06.2012, 14:23 Uhr

Schreib das nächste Mall daß Du lediglich Kopfstreichler und Mitleid möchtest.
Kritikunfähigkeit scheint eine neue Volkskrankheit zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von anbin39 am 28.06.2012, 14:26 Uhr

Aber warum lügt Dein Kind dich bei Nichtigkeiten an. wenn Du doch alles angeblich richtig machst. Das ist die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 14:37 Uhr

Ich habe nicht gesagt, das ich alles richitg mache. Kein Mensch ist Perfekt, und keine Mutter wird als Fertige Mutter geboren! Jeder lernt dazu!

Und er lügt ja nicht schon immer! Er ist "immer" ehrlich gewesen (so kleine Notlügen oder mal zum Streich ist voll o.k., wie es alle Kinder machen), weil er wußte, mit uns kann man reden. Aber seit er in der Schule so schwierigkeiten mit der Klasse hat (die ganze klasse versteht sich nicht, bis auf ausnahmen) Lügt er sehr oft, aber halt eben nicht nur auf bezug zur Schule, sondern das schlängelt sich so durch den alltag, als hätte er gefallen dran gefunden!
Natürlich wollen die Kids COOL sein und mithalten können, das ist ja auch nachvollziehbar, aber ich finde halt, das man bis auf ausnahmen, seine Eltern nicht ständig anlügt, auch wenn es spaß macht!

Das finde ich halt. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch! Hat sicherlich jeder eine andere ansicht!

Aber ich mach mir ienfach nur sorgen, das es vielleicht schlimmer wird, und er das vielleicht noch vertieft mit der Lügerei!
Und eben weil ich nicht Perfekt bin, wie jeder andere auch, weiß ich im Moment nicht, was ich tun kann, damit er sich wieder öffnet, wie vor der Schule und wir ganz locker wie Freunde über solche Dinge Quatschen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, kenn ich alles

Antwort von Holzkohle am 28.06.2012, 14:52 Uhr

aber mein Sohn drückt nicht die Spülung :) - sowas hab ich früher gemacht, auch gern nur das WAsser laufen lassen, weil ich mir Hände waschen musste. Rückblickend fand ich eben diese lieb gemeinten Maßregelungen meiner Mutter ätzend und nervig. Natürlich ist mir klar, dass man vorm Essen die Hände wäscht (aber mal Hand aufs Herz, WER von den Erwachsenen macht das heute wirklich noch vorsätzlich, wenn er nicht gerade ölverschmierte Finger hat) Witzig fand ich da mal meinen Sohn: Er musste aufs Klo, ließ die Türe auf danach, Licht an und wusch nicht Hände. Auf die Anmerkung meines Vaters hin, dass er sich die Hände nicht gewaschen hätte, meinte mein Sohn ganz trocken: Opa, machst du doch auch nicht immer...

Mein Sohn ist ein phänomenal guter Esser, gibt kaum was, was er verschmäht. Er liebt meine Küche und das find ich ... toll und ehrt mich auch. Natürlich kommts auch mal vor, dass der Geschmack nicht getroffen wird, dann sagt er auch, er wäre satt (dabei schmeckts nicht) Wenn ich aber im Vorfeld sehe, er stochert da schon mit komisch runtergezogenen Mundwinkeln drin rum, dann bin ICH so direkt und sage "kannst ruhig sagen, wenns dir nicht schmeckt, bin da nicht böse" - und dann kommt auch ein "ja, schmeckt mir nicht, aber ich wollte dich nicht beleidigen" (Mein GOTT, was hab ich da erzogen???)

Natürlich bin ich auch die Schönste... wenn ihm dann im Fernsehen mal jemand echt gefällt (Selena Gomez z.B.), findet er die auch laut "schön" - aber "dich natürlich viel schöner"

Ganz offensichtlich hat mein Sohn das Gefühl, mir mit Äußerungen, die "gegen" mich gehen (Essen, Aussehen) mir weh zu tun... wobei ihm das nie vermittelt wird. Vielleicht ist das bei Euch ähnlich. Gerade, was das Essen angeht. Er traut sich anscheinend einfach nicht zu sagen, dass es nicht schmeckt. Da sagt er lieber, er wäre satt ...

Mit dem Lügen in der Klasse passt er sich wahrscheinlich einfach nur an. Er sieht, er kommt damit durch und manchmal ist eine Lüge auch einfach bequemer...

Dass er aufs Klo beordert wird (auch ich erinnere immer mal daran, gerade wenn mein Sohn sich auf was freut, dann ist das Klo ganz schnell vergessen und 10 m hinter der Haustür wieder im Kopf) vor nem langen Ausflug finde ich jetzt gar nicht tragisch. Oft können Kinder doch auch "lang" gar nicht einschätzen. Und mir möchte keiner erzählen, dass sie oder er die Kids nicht noch mal aufs Klo schickt, wenn man länger unterwegs ist.

Was Dir vielleicht hilft, diese LÜGEN wie Händewaschen oder so, einfach abzutun. LÜGEN ist für mich, hatte ich hier schon mal geschrieben, mir Geld zu klauen und zu sagen, man war es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Holzkohle

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 15:16 Uhr

Sowas habe ich gemeint.
Das ist ein Erfahrungsbericht. Eben, wir haben das auch erlebt bericht.
Natürlich weiß ich aus eigener Kindheit, das man sich versucht nur so durch zu schummeln, weil es Spaß macht. Deswegen sage ich ja, so kleine sachen leg ich nicht auf die Goldwaage. Und das mit der Toilettenspülung oder dem Essen sehe ich auch erst so ernst, seit ich bemerke, das es sich häuft, und immer öfter Lügen kommen!

Das mit dem Essen hast du schön geschrieben, das er mich nicht verletzten mag. Bin auch so, das wenn mir was nicht schmeckt, ich ihm dann auch sage, das es so ist, das einem nicht alles schmecken kann. Und ich früher viel gegessen habe, wo es mich heute Schüttelt. Neulich hat er draußen als ich was zum Essen für alle Kids raus geschickt habe: Meine Mama ist die beste Köchin! Natürlich bin ich innerlich geplatzt vor stolz.Und wenn er so im Teller stochern würde mit nem verzogenen Gesicht, das wäre die Sache klar wie Kloßbrühe! Aber ist verzieht nicht mal das Gesicht dabei!

Ja, und das mit den Erwachsenen ist auch so richtig. Man muß manchen Erwachsenen noch manchmal an das Händewaschen erinnern! Aber wie gesagt, ein ding allein macht es ja nicht aus! Aber wenn du das Gefühl hast, es wird nur noch gelogen, dann sammelst du alles zusammen, was damit irgendwie in verbindung stand!

Er soll ja nicht perfekt sein. Aber mit Lügen kann ich gar nix anfangen. Also ich meine, wenn ich weiß es ist nur ne "PHASE" o.k. kann ich mit Leben. Aber meine Angst ist eben im moment, das er das bei behält, oder es schlimmer wird, und er das nicht mehr lassen kann mit dem Lügen.
Oh man! Ich weiß auch nicht. Ich weiß das ich in ein paar Jahren wa´hrscheinlich, hoffe ich, drüber Lachen werde. Aber jetzt ist mir nicht wirklich danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Nesthaeckchen

Antwort von Holzkohle am 28.06.2012, 15:29 Uhr

vielleicht kannst Du ja Deinem Sohn irgendwie vermitteln, dass die Tat SELBST manchmal gar nicht so schlimm ist wie das Lügen danach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Holzkohle

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 16:59 Uhr

Hab ihm schon gesagt das es mehr Ärger macht wenn raus kommt das er gelogen hat, als wenn er gleich raus rückt. Und das es schwer wird Ihm zu glauben, je mehr er lügt Irgendwann sagt er dann mal die Wahrheit und keiner will Ihm mehr glauben.

Jetzt hoffe ich wie gesagt nur, das es einfach nur ne Phase ist, um sich zu behaupten!

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nesthaekchen

Antwort von montpelle am 28.06.2012, 17:09 Uhr

"Und er kann immer kommen, wenn es Probleme gibt und mit mir darüber reden."

Das ist dein Wunschdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von anbin39 am 28.06.2012, 17:18 Uhr

Hast Du ihn gefragt warum er lügt. Erzählt wie Du Dich dabei fühlst.
Wichtig zu unterscheiden wann er flunkert und wann er lügt. Flunkereien kann man humorvoll kommentieren. Aber. Auch wenn Du es nicht hören willst. Die Schule ist nicht der Hauptgrund warum dein Kind flunkert und lügt. Es fehlt Selbstkritik und Analyse des eigenen Verhaltens. Fehler im Erziehungsstil sollte man versuchen zu erkennen und zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von ansaluli am 28.06.2012, 17:43 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht alle gelesen, könnte also sein, dass ich was wiederhole.


Ich würde das pragmatisch angehen:

Was machst du denn, wenn er 5 Minuten später muss?

Ich würde mich da raushalten, es ist seine Entscheidung gewesen, vorher nicht auf die Toilette zu gehen, nun muss er auch sehen, wo er eine Lösung herbekommt. Entweder sucht er sich eine Gaststätte (Glück gehabt) oder er macht an den nächsten Baum (naja..., kommt drauf an, wo der sich befindet...) oder in die Hose (ziemlich peinlich). Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.

Wenn er sagt, dass er satt ist, dann würde ich noch mal nachfragen, ob er satt ist oder ob es ihm nicht geschmeckt hat. Bleibt er dabei, dass er satt ist, gibt es erst wieder was zur nächsten Mahlzeit, auch wenn er ziwschendurch Hunger hat. Sagt er, dass es ihm nicht schmeckt, hat aber probiert, dann könntest du ihm anbieten, dass er sich (selbst!) ein Brot schmieren kann als Alternative.

Woher weißt du denn, dass es ihm nicht geschmeckt hat bzw. dass er gar nicht auf der Toilette war? Erzählt er dir das später? Hast du ihn mal gefragt, warum er dir was Falsches sagt?

Meine Söhne hatten (bzw. ist der Kleine mittendrin) auch eine Phase, in der sie es toll fanden, wenn sie mich mit so was übers Ohr gehauen haben. Wir haben Mama ausgetrickst, wie lustig... Hört aber irgendwann auch wieder auf.

Wenn es solche Kleinigkeiten sind, würde ich kein Fass aufmachen. Lügt er denn auch "im großen Stil"?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder eine unterstellung!!!

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 18:47 Uhr

Ich denke du kannst dir darüber kein Urteil erlauben, ob es Wunschdneken ist oder nicht. Unsere Kinder können immer zum Reden kommen, egal was vorgefallen ist! Und davon haben sie immer gebrauch gemacht. Und damit sind wir bis jetzt gut gefahren!

Ich finde es eine Frechheit, es als Wunchdenken dar zu stellen!
Aber leider gibt es viele,die über andere unwissend Urteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 18:57 Uhr

Es ist definitiv so, das das erst jetzt seit der Schule so ist. Und wenn man mitbekommt, was die Kinder untereinander reden (Fick dich und co.) wundert mich nix mehr. Sein bester Freund hat auch gesagt, das er sich seit der Schule sehr verändert hat.

Und was hackst du auf meinem Erziehungsstil herum? Kennst du ihn? Wir haben nix verändert, und 6 Jahre hat es gut geklappt, und auf einmal ist mein unveränderter Erziehungsstil Schuld?
Natürlich bin ich nicht die perfekte Mutter, und das will ich auch nicht sein, das wäre Langweilig! Un fehler habe ich bestimmt auch schon gemacht.
Aber wir haben Ihn von anfang an zur ehrlichkeit erzogen, also mit ihm gesprochen was ist wenn man immer lügt!

Ja und auf die Frage warum er Lügt meinte er nur, das es die anderen doch auch tun, und Ihn selber auch in der Schule anlügen!

Ich weiß das es Entwicklungs und Lebensabschnitte gibt, in denen man sich ändert, und bei Kindern ist das sehr oft so!
Aber ich habe eigentlich nicht gefragt wer Schuld ist, am Lügen, sondern ob jemand nen tip hat, wie wir Ihn wieder dazu bekommen, das er Lügen wie vorher nicht toll findet, und eben aus flunkereien die ja o.k. sind, nicht wieder größere Lügen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von nesthaekchen am 28.06.2012, 19:10 Uhr

Hallo Anja!

Also, das er nicht auf Toilette war, das habe ich nur raus bekommen, da wir im Auto unterwegs waren und er dann eben paar Minuten Später so dringend mußte! Hab dann gesagt, du warst doch erst auf dem Klo, daraufhin meinte er, ich hatte keine Lust mich jetzt erst nochmal aus zu ziehen, da hab ich nur gespült! War schon ein bisschen angefressen, da wir es eilig hatten, aber habe nicht geschimpft! Habe dann nur gesagt, das es besser wäre wenn er das nächste mal wirklich geht, denn wenn ich nicht anhalten kann, macht er seinen ganzen Sitz und alles nass. Und das wollte er dann auch nicht!

Ja und mit dem Essen. Natürlich sagt er dann wenn ich ein wenig nachbohre, das es nciht schmeckt. Meistens ist es so, das er sagt er ist satt, und geht aber 10 min. später an den Kühlschrank und will was anderes. Und ich aber dann gesagt habe, ich dachte du bist satt! Meistens Rückt er dann schon raus! Ich hab Ihm ja gesagt, wenn ich weiß was er gerade einfach nicht mag, weil er ja eigentlich fast alles Ißt, dann kann ich darauf Rücksicht nehmen, und koch halt dann was anderes! Aber ich mag es nicht, wenn er dann was nicht essen kann, nur weil er nicht sagen will, das es nicht schmeckt!

So ist es mit dem Lügen bis jetzt immer mehr so sachen eben mit dem Essen oder mit klo gewesen. Und jetzt halt noch so mit auseinandersetzungen in der Schule, und mit Freunden macht er das auch öfter die letzte Zeit! Die haben das schon durchschaut!
Ich meine jeder von uns hat schon mal probiert sich irgendwo raus zu mogeln. Aber ich habe einfach das Gefühl, gerade was das Thema Schule betrifft, wird es eher mehr!

Hatte auch schon die vermutung, das er in der Schule erpresst wird, das er zuhause nix oder was anderes erzählen darf. Aber er sagt immer wieder, das da nix ist!
Wie gesagt, ich hoffe eben, das es nur so ne Phase ist, und bald wieder weniger wird! Wie gesagt, ich habe den Nachbar´s Jungen auch schon beim Flunkern erwischt! Aber es sollte halt nicht überhand nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nesthaekchen

Antwort von montpelle am 29.06.2012, 14:13 Uhr

Wenn deine Kinder mit allen Dingen zu dir kommen und Verständnis erwarten könnten, würde dein Sohn dich ja nicht anlügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.06.2012, 15:16 Uhr

Hallo,

ich finde die Antwort von ansaluli gut und mache es eigentlich genau so. Wenn die Maus am Tisch nicht isst weil sie satt ist und sie auf meine Nachfrage noch immer erzählt, wie lecker das Essen ist, dann freut sie sich auf die nächste Mahlzeit. Mit der Toilette habe ich kein Thema. Ich frage auch noch mal nach ob sie muss, bevor wir aus dem Haus gehen. Sagt sie nein, gehen wir. Wenn sie dann unterwegs muss, hat sie ein Problem. Ansonsten muss ich sagen, dass ich bisher noch kein Thema hatte mit Flunkerein. Ich finde es aber gut, dass du dich nicht "einlullen" läßt. wir haben in derr Schule ein Mädchen, dass seiner Mutter dann immer wenn etwas war erzählt, wie böse andere waren und wenn sich dann rauskrstalisiert dass es das Kind selbst war, dan stimmt das nicht. Die Mutter behauptet dann immer, ihr Kind lügt nicht, denn sie hat sie so erzogen, dass sie nicht lügt. Oder wir hatten noch gar nicht lange her das Thema, dass eben dieses Mädchen und ein anderes aus der Klasse meine von einem Spiel, bei dem ganz viele Kinder beteiligt waren, ausgeschlossen haben. Als ich das der Mutter gesagt habe meinte sie nur, dass das nur Zufall gewesen sein könnte, denn ihr Kind ist so erzogen, dass es kein Kind ausschließt. Das finde ich total ätzend. Ich liebe meine Maus über alles, aber wenn es "Probleme" gäbe, wo sie und ein anderres Kind beteiligt sind, dann stelle ich persönlich eigentlich ganz gerne mal die Kinder sich gegenüber und die Kinder sagen Auge um Auge wie es war. Meist kommt dann die Wahrheit raus. Auch ich würde nie behaupten, mein Kind tut das nicht, weil ich es so erzogen habe. Das wäre, so denke ich auf jeden Fall, naiv, weil sich die Kinder anders verhalten, wenn sie außerhalb der Reichweite der Eltern sind.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von nesthaekchen am 29.06.2012, 19:25 Uhr

Hallo Sabine!

Danke für deinen Bericht. Ja, könnte Ihn rein laufen lassen mit dem Toilette gehen, werde es vielleicht nun wirklich öfter drauf ankommen lassen!

Solche Eltern haben wir auch an der Schule, die sagen das kind lügt nicht, weil es gut erzogen ist!
Sogar in der Nachbarschaft haben wir den Fall. Wenn es was zwischen den Kindrn ist, haben wir schon auch immer eine gegenüberstellung gemacht, einfach das jeder die möglichkeit hat, seine sicht zu schildern. Und ich merke sofort, wenn mein Kind nicht die Wahrheit sagt. Bin aber niemand der sagt, wegen meiner Erziehung lügt er nicht. Ich kann zwar sagen, das ich Ihn auch zur ehrlichkeit erzogen habe,aber ich würde nie leugnen das er gelogen hat, wenn es so wäre. Damit bestärke ich Ihn in seinem vorhaben, weiter zu Lügen.

Natürlich sollte man über so manche Flunkerei lächelnd hinweg sehen. Aber das mehr geworden ist, mache ich mir halt meine Gedanken!

Lg nesthaekchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle-Es gibt Menschen....

Antwort von nesthaekchen am 29.06.2012, 19:32 Uhr

die nur dann Glücklich sind, wenn sie andere Menschen Kritisieren können!
Wenn du Kinder hast, erzähl mir doch nicht, das sie nicht auch schon mal versucht haben zu schummeln. Dann würden ja alle Eltern, weil ja Flunkern ganz normal ist, Ihr Kinder weg schicken, wenn sie reden wollen!

So ein Schwachsinn! Hab im Forum schon mehr von dir gelesen, und stell mir vor, wie du beim Schreiben grinst, weil du wieder ein Opfer gefunden hast!

Viel Spaß noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig falsch Montpelle

Antwort von anbin39 am 30.06.2012, 8:46 Uhr

Lügen ist eine Phase die jedes Kind durchmacht. Auch die Glücklichen. Auch diejenigen mit gutem Vertrauensverhältnis zu den Eltern.
Buchempfehlung: Remo Largo - Kinderjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke anbin39

Antwort von nesthaekchen am 30.06.2012, 10:51 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nesthaeckchen

Antwort von Baby2411 am 30.06.2012, 14:46 Uhr

Habe mir die Beiträge nach meinem Posting nicht mehr alle durchgelesen!

Du hast dich allerdings aufgeregt, dass man dir Dinge unterstellen würde.

Aber du musst zugeben, dass man dies aus deinem 1. Posting ja so nicht herauslesen kann/konnte.

Mal davon abgesehen, wir sitzen hier alle irgendwo verteilt in Deutschland und können nicht bei dir reinsehen. Man kann ja also nach deiner Schilderung nur Vermutungen aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nesthaeckchen

Antwort von nesthaekchen am 30.06.2012, 16:20 Uhr

Das ist schon richtig! Deswegen habe ich ja später auch geschrieben, das man es vielleicht manchmal auch anders ausdrückt, wie man es meint. Ich finde aber trotzdem, auch wenn man jemanden nicht kennt, sollte man mit vorwürfen vorsichtig sein, um niemanden zu verletzten!
Und ich habe nicht danach gefragt, wer Schuld daran ist, das er Lügt, sondern habe um anregungen gesucht, wie ihr vielleicht so situationen gelöst habt, und wie es in dem Fall ausgegangen ist!
Ich erwarte keine Fachpersonalen beratungen, sonder habe auf Erfahrungen gehofft!

Und es waren einige Post´s dabei, wo ich mich echt frage, wo der Respekt vor anderen geblieben ist. Und manche müssen immer nochmal drauf hauen!
Ich meine, wenn jemand sagt, er hat ein Blaues Fahrrad zuhause, kann ich Ihm auch nicht unterstellen, das er sich das wohl nur wünschen würde, er aber doch ein rotes zuhause hat! Blödes Beispiel ich weiß, aber soetwas woe hier, ist mir noch nicht passiert! Und eben weil neimand eine Situation bei einem anderen zuhause einschätzen kann, sollte man mit bemerkungen einfach überlegter handeln.

Es gibt Personen speziell in diesem Forum, die sich für etwas ganz besonderes halten, und der Meinung sind, sie hab das recht, jeden hier an zu greifen. Wenn man sich im Forum umschaut, wird auch schnell klar um welche Personen es sich handelt!

nesthaekchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt das auch immer auf...

Antwort von MM am 01.07.2012, 18:34 Uhr

... (also dieser unangenehme "Ton" und die Art, die MANCHE Userinnen drauf haben und so die Atmosphäre hier insgesamt negativ beeinflussen) - immer wenn ich nach längerer Zeit mal wieder ins Forum hier reinschaue, wie z.B. jetzt, merke ich das und denke mir meinen Teil... :-/

Aber umso mehr schätzt man dann vernünftige und zur Sache gehende Beiträge, wie z.B. hier die von Holzkohle... :-)!

Ich finde es echt albern, wenn gleich jemand schreibt, dem Kind würde z.B. "die Selbstbestimmung über seine Harnblase abgesprochen"! Dadurch, dass man es dran ERINNERT, vielleicht lieber nochmal aufs Klo zu gehen??? Ja alles klar... Das sind dann wahrscheinlich die, die draussen an jede Ecke pinkeln... Sehe ich immer wieder. Meine wissen, dass man man nach Möglichkeit auf ein Klo geht, und nur notfalls, wenn es keins gibt, dann irgendwo hintern Busch. Aber so, dass man möglichst nicht gesehen wird und dass es irgendwo ist, wo niemand spielt oder so...
Was heisst denn in der Praxis, das Kind auflaufen lassen? Ich meine, das ist doch auch in meinem eigenen Interesse, dass alle nochmal gehen und das Klo dann ertsmal länger keine Thema ist! Denn wenn wir wohin gehen/ fahren, wo es dann ein Problem ist, weil die Kids nicht vorher gegangen sind, bin doch dann eh wieder ich diejenige, die eine Lösung bzw. eine Klo ;-) finden muss.. - und darauf hab ich keine Lust, grad wenn es gar nicht sein müsste!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke MM

Antwort von nesthaekchen am 01.07.2012, 19:49 Uhr

Danke für dein Post!

Finde es echt schade, das man so miteinander umgeht.
Natürlich hat jeder das recht zu einem Thema was zu schreiben und seine freie Meinung zu äußern. Aber auf´s wie kommt es an finde ich!

Aber leider wird man immer wieder auf solche stoßen, die der Meinung sind, andere angreifen zu müssen!

Lg nesthaekchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von mama.frosch am 02.07.2012, 1:11 Uhr

ich meine mal in irgendeinem erziehungsbuch gelesen zu haben, dass das zur ich-findung dazugehört; die erkenntnis, ich kann etwas anderes erzählen als es wirklich ist und mir wird geglaubt. hat in diesem sinne was mit abgrenzung und identitätsfindungsschritten zu tun.

mein sohn ist neun und hatte das letzte halbe jahr so eine phase wo er oft was gesagt hat was nicht stimmte, was ich aber wusste. so alltägliche kleinigkeiten, unbedeutend, keine ahnung, er erzählte mir irgendwas von fluch der karibik teil fünf, was weiß ich wieviele filme es davon mittlerweile gibt, ich hab es ihm geglaubt. worauf er ganz erstaunt meinte, mama, du glaubst mir das ja!

hatten dann ein nettes kurzes gespräch zum thema vertrauen und dass es mir wihctig ist mich drauf verlassen zu können dass er die wahrheit sagt weil ich sonst nicht weiß woran ich bin. (mit nett meine ich wirklcih nett). es war von ihm nicht bösartig oder hintergehend gemeint sondern irgendwie so, als hätte er in dem moment irgendwas begriffen.
seitdem hat sich das auch erledigt.

was das essen angeht: ich würde dem einfach nicth so eine bedeutung geben. wenn er sagt er ist satt und es hat ihm nihct geschmeckt, so what, das fällt unter selbstbestimmung, er ist dir ja auch eigentlich keine rechenschaft schuldig warum er nicht mehr gegessen hat. ich würde da garnicht groß fragen... wenn er hunger hat, wird er das nächste mal halt mehr essen.
isst er in der schule zu mittag? evtl. dürfen die kinder in der schule nicht übers essen meckern/sagen es schmekct nicht? keine ahnung, gibts solche methoden noch?

mach einfach nicht so ein fass auf, sonst machst du lügen erst recht zu einem thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von montpelle am 02.07.2012, 6:49 Uhr

Dann hast du das Buch anscheinend schlecht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nesthaekchen

Antwort von montpelle am 02.07.2012, 6:50 Uhr

Schön, wenn du jetzt eine Ausrede gefunden hast und dir alles schönreden kannst.

Dann brauchst du dein Verhalten als Mutter ja nicht mehr selbst zu reflektieren. Praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst nur Kristieren...

Antwort von nesthaekchen am 02.07.2012, 8:08 Uhr

anscheinend bist du stolz drauf, weil du sonst nix anderes kannst!

Du bist nur auf Streit aus, reibst dir die Hände wenn du es mal wieder geschafft hast, eine Lawine los zu treten!

So armseelig ist das! Mußt du nicht weinen wenn du in den Spiegel schaust?
Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber für dich würde ich mir wünschen, das du so gegen die Wand fährst mit deinem Verhalten, das du wach wirst!
Auch im Sinne der jenigen, die von dir schon die volle Breitseite bekommen haben, obwohl das so gar nicht nötig gewesen wäre!

Aber wenn solche Aktionen dein winziges Ego bestärken, mach weiter.
Tust mir leid?!? Nein glaub doch nicht!

In dem Sinne!

Und spar die weitere Kommentare! Such dir doch ein neues Opfer, da sind die Reaktionen vielleicht wieder nach deinem Geschmack! Mein Thema ist nun doch schon ausgekaut, und dürfte dir keinen Spaß mehr machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama.frosch

Antwort von nesthaekchen am 02.07.2012, 8:38 Uhr

Danke für deinen Beitrag!

Ja, ich denke schon, das es vielleicht besser wäre, über manche Sachen hinweg zu sehen! Hab ich anfangs schon gemacht, dachte ist ne kleine Flunkerei, das war schon mal in der Kindergartenzeit!
Hab dann beim abholen gemerkt, das sich die Kinder untereinander echt verkohlen! Am laufenden Band. Da war mir klar, dann kann er grad nur so. Aber das waren wirklich so sachen wie, ich bin heut mit meinem Gesicht ins Salamibrot gefallen! Die Phase war dann auch schnell wieder vorbei!

Nur im Moment habe ich das gefühl, es endet nicht und mach mir eben gedanken, wie ich schon öfter erwähnt habe, das er das beibehält oder es noch schlimmer wird, und er sich dann durchs Leben lügt. Ist vielleicht jetzt noch ein bisl früh für solche gedanken, er ist 7! Aber über was denkt man manchmal nicht alles nach, und welche Situationen bereiten einem Kummer!
Ich mach mir aber auf jeden fall lieber einmal mehr Sorgen und zerbrech mir den Kopf, als wäre mir egal was kommt und passiert!

LG nesthaekchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte Kritisieren heißen, aber wahrscheinlich....

Antwort von nesthaekchen am 02.07.2012, 12:03 Uhr

bin ich jetzt auch noch Legastheniker, und Wünsche mir nur, schreiben und lesen zu können!
Irgend sowas kommt bestimmt!
Wer wettet mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nesthaekchen

Antwort von montpelle am 02.07.2012, 13:46 Uhr

"Finde es echt schade, das man so miteinander umgeht."

Du gehst doch mit deinem Sohn auch nicht besonders respektvoll um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von nesthaekchen am 02.07.2012, 14:34 Uhr

Nur weil ich ihn erinner auf die Toilette zu gehen, und ich michfreuen würde, wenn er einfachsagt es schmeckt nicht, oder weil er nicht mit der Wahrheit raus rückt, was in der Schule alles passiert??????????????????

Dir kann keiner helfen. Falls du Kinder hast, und machst es genauso, wie mit den Leuten im Forum, dann gratulation.
Die Armen Kinder!

Kannst gern noch weiter sticheln, ich hab dir nix mehr zu sagen! Schade um jede verschwendete Minute an so jemanden wie Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.