Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Julia+Christopher am 13.12.2010, 9:38 Uhr.

Re: Was ich immer wieder hier lese

Vielleicht mal die Sicht von eine Mutter, die schon ein paar Jahre weiter ist.

In der ersten Klasse hiess es bei uns auch "das Arbeitstempo ist nicht hinnehmbar" "mittlere Katastrophe" "unannehmbar" usw. Ich ging ziemlich geschockt aus dem ersten Elterngespräch raus.

Unser Sohn ist langsam, ja, er lässt sich leicht ablenken ja. ABER er hat auch viele positive Eigenschaften.

Irgendwann ist es mir dann gelungen die Kommentare etwas mehr abprallen zu lassen. Nicht jeder muss der schnellst sein und die Einstellung "Aber wie schaffe ich es, diesem Kind klar zu machen, dass man sich in diesem, der Leistung ausgerichteten, Leben für alles beeilen muss? Dass der Letzte sein heisst dem Verlierer gleichzukommen?"
ist auf gar keinen Fall die, die ich meinem Sohn als Wert vermitteln möchte.

Mittlerweile ist mein Sohn in der 5ten Klasse. Trotz seines "unannehmbaren" Arbeitstempos hatte er im Abschlusszeugnis der Grundschule nur 1 und 2en. Er hat eine klare Gymnasialempfehlung bekommen und macht sich auf dem Gymnasium gut. Sein Arbeitstempo ist immer noch nicht das schnelllste, es hat sich aber deutlich verbessert. Ja manchmal wir er in Arbeiten nicht ganz fertig. Aber "so what". Bisher war keine Arbeit schlechter als 3, auch wenn mal die eine oder andere Aufgabe gefehlt hat. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Gebt den Kindern auch etwas Zeit sich zu entwickeln. Nicht immer ist der "letzte "ein Verlierer!

Gruß Julia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia