1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 11.12.2010, 0:10 Uhr

ich könnte echt heulen...

hallo,

ich habe mich heute mit der lehrerin von meinem sohn unterhalten. mein sonnenschein wurde mit knapp 6 eingeschult, ein sehr intelligentes und nettes kind. aber jetzt kommt die lehrerin mit sprüchen wie, er wird von anderen kindern nicht gemocht, er ist zwar nicht aggressiv wie viele andere, aber keiner möchte mit ihm sitzen.. sie behauptet dass er immer wieder summen würde, während andere stillarbeit machen, deshalb achte ich schon seit wochen meinen sohn beim ha machen, und mir ist das bisher kein einziges mal aufgefallen. leider ist mein schatz einer der sich nicht sehr gut wehren kann, ich hab ihn irgendwie viel zu sensibel und liebevoll erzogen, deshalb leidet er darunter, dass die kinder irgendwelche blöden sachen behaupten,und dass die lehrerin ihm nie glaubt und ständig rote striche vergibt. er ist sehr traurig darüber und sagt sie glaubt mir nie, ich sage dass ich das nicht war aber sie glaubt immer den anderen.. ich habe mir jetzt vorgenommen mit ihr am mo zu reden, ich bin aber eine wenns um meine kinder geht, dann kann ich nicht mehr ruhig denken und reden.. ich möchte ihr vorwerfen, dass sie nicht in der lage als lehrerin mein kind positiver der klasse vorstellt, immer einseitige entscheidungen trifft, dass er nicht so übertrieben summt, wie sie das immer uns vorwirft.. was meint ihr dazu, habt ihr auch so ein problem?? danke

 
15 Antworten:

Re: ich könnte echt heulen...

Antwort von Suka73 am 11.12.2010, 1:04 Uhr

Dass er es daheim nicht macht, heißt nicht, dass er es in der Schule ebenfalls nicht macht.

Mein Sohn z.B. pfeift nach Angaben der Lehrerin während der Stillarbeiten. Das macht er daheim ebenfalls nicht. Die Kinder stört das ungemein.

Das ruhig denken und reden solltest Du Dir aber bis spätestens Montag aneignen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte echt heulen...

Antwort von vallie am 11.12.2010, 8:43 Uhr

ich glaube, du siehst dein kind zu muttersubjektiv.
fällt beim lesen schon auf.

ich glaube nicht, daß die lehrerin was erfindet, nur um deinem liebling zu schaden.
lieber solltest du versuchen, an den dingen zu arbeiten, sprich zu entsummen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Wahrnehmung

Antwort von Henni am 11.12.2010, 8:59 Uhr

ist natürlich von Mutterliebe geprögt, was ja auch richtig ist...aber welche Absicht solltr denn die Lehrerin verfolgen, wenn sie zB das mit dem Summen erfinden würde??? Ob du es wahrhaben willst oder nciht, sicher IST dein Sohn anders in der Kalsse, und es ist doch toll vonder Lehreirn, dass sie dich rechtzeitig auf so etwas hinweist! wennn keien Kidner mit ihm sitzen wollen etc, so kann sich das doch zu massiven Problemen auswachsen, wenn du nciht rechtzeitg AN DEINEM SOHN etwas änderst, nciht an der LEhrerin! Wie ist es sonst integriert? Hat er Spielfreunde aus der Klasse? Hobbys? Wie ist sein Unrechtsbewusst sein aus Sicht des Fußballtrainers etc, So wie du schreibst bist du da einfach überhaupt nciht objektiv, da solltest dud ringend was dran ändern! Die Lehrerin wird sich das nciht aus reiner Langeweile ausgedacht haben" Und wenn du cniht sachlich reden und argumentieren kannst, dann kannst du dir so ein Gespräch wirklich sparen...aber du wirst es sicher hinbekommen mal VON AUSSEN dein Kidn zu betrachten...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte echt heulen...

Antwort von Fredda am 11.12.2010, 12:38 Uhr

Hallo!

Es kann sein, dass er summt, um sich zu konzentrieren oder um seine Wahrnehmung im Raum zu verbessern. Trotzdem stört es natürlich die anderen. Bei mir pfeift Kind 2 immerzu - allerdings nur zuhause, so leise und zischelnd durch die Zähne, da muss ich auch Bescheid sagen, damit er aufhört.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte echt heulen...

Antwort von Graupapagei3 am 11.12.2010, 14:42 Uhr

Kinder sind zu Hause manchmal ganz anders. Meiner hat vor sich hingebrummt, weil erextrem unterfordert war und sich zu Tode gelangweilt hat. Hat er zu Hause auch nie gemacht.

Ich glaube nicht, dass Lehrer etwas erfinden, grundsätzlich sollte man schon erstmal glauben, was sie sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte echt heulen...

Antwort von Gerdaa am 11.12.2010, 15:20 Uhr

ihr liegt da eigentlich fast alle richtig, ich bin eine total sensible mama, ich liebe meine jungs über alles wie alle anederen mamas auch... das mit dem summen lass ich mal auf sich beruhen, mag ja wirklich sein dass er das nur in der schule macht, aber wie soll ich das ihr klarmachen dass sie endlich aufhören soll meinem kind ungerechtfertigt rote striche zu vergeben?? das schüchtert ihn alles so sehr ein, dass er meint sie glaubt mir sowieso nicht, also sag ich lieber garnix, wehr ich mich dann halt nicht..er selber ist auch total frustriert von dem ganzen unrecht..... sonst bin ich sehr freundlich mit ihr, aber ich glaub am mo gibts ein ernsteres wörtchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gerdaa

Antwort von montpelle am 11.12.2010, 18:54 Uhr

"aber wie soll ich das ihr klarmachen dass sie endlich aufhören soll meinem kind ungerechtfertigt rote striche zu vergeben??"

Woher weißt du denn, dass die Striche ungerechtfertigt sind ?
Du bist doch in der Schule nicht dabei, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gerdaa

Antwort von Henni am 11.12.2010, 19:24 Uhr

Hallo

du musst der Lehrerin ncihts klarmachen, du FRAGST einfach freundlich, waslos ist. Es ist völlig natürlich, dass DU das Kind anders erlebst als die LEhrerin. du kannst nciht wissen, ob etwas gerechtfertigt ist oder nciht, du warst nciht dabei! Du kannst nur deinen Eindruck schildern und um IHRE sicht der Dinge bitten. Mehr kannst du nciht. Du kannst von den Folgen erzählen, dass dein Sohn das nciht einsieht etc...aber IHR klarmachen was SIE machen soll oder darf. das kannst du nun mal definitiv NICHT.

LG und viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte echt heulen...

Antwort von KatjaJ am 11.12.2010, 21:02 Uhr

"sonst bin ich sehr freundlich mit ihr, aber ich glaub am mo gibts ein ernsteres wörtchen"

Sorry, aber das klingt grad, als ob du mit einem kleinen Schulmädchen sprechen willst. Zumindest aber signalisiert es, dass du scheinbar das Gefühl hast, irgendwie über ihr zu stehen, sie zu beobachten und nun mal regulierend eingreifen willst. Das steht dir definitiv nicht zu.
Du solltest a) deine Einstellung zu Lehrpersonen überprüfen und b) die Sichtweise auf deinen Sohn.
Hinterfragen darfst du gern, darfst ihr auch gern das Problem schildern, das sich aus eurer unterschiedlichen Wahrnehmung ergibt, aber wir wollen hoffen, dass du bis Montag lernst, erwachsen, sachlich und höflich um ein Gespräch zu bitten (!!) und wenn sie dann Zeit für ein Gespräch hat bist du hoffentlich auch bereit, die Worte, die sie sagt anzunehmen und kooperativ (!!) Abhilfe schaffen möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Henni an...

Antwort von MM am 11.12.2010, 21:39 Uhr

... - Du gehst dahin, um zu fragen, um etwas zu klären, was Deinem Sohn Schwierigkeiten bereitet - und nicht um ihr etwas "klar zu machen".
Versuch einfach so viel wie möglich über die Situation herauszufinden, auch aus Sicht der Lehrerin... Wenn diese nicht ganz übel drauf ist (gibt es wohl auch, aber seeeeehr selten), kann man mit ihr bestimmt ganz normal reden und das klären!

Und ehrlich gesagt, Du klingst etwas... hm... "gluckenmässig" (nicht böse sein). Vielleicht solltest Du mal überdenken, ob Du nicht dazu neigst, alles was ausserhalb von daheim geschieht, als eine potentielle Bedrohung oder etwas Negatives für Deinen Sohn zu sehen... (?) Die Schule ist (ausser in extremen Ausnahmefällen) an sich nicht etwas, wovor man seine Kinder schützen muss!!! Sondern etwas, was man unterstützt und woran man partnerschaftlich (in Zusammenarbeit mit der Lehrerin) mitwirkt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön dass jeder denselben mist schreibt

Antwort von Gerdaa am 12.12.2010, 0:24 Uhr

mag sein dass ich die ganze sache überbewertet habe.. aber mir ist aufgefallen, dass keiner dann auch irgendwo die lehrerin kritisiert, welche immerhin auch nicht immer bei den kindern ist, die angeblichen situationen mitbekommt, aber dann striche vergibt, obwohl mein kind sagt dass so manches gelogen oder hinzuerfunden worden ist. aber naja esist ja auch nicht euer kind was benachteiligt worden ist, was dann enttäuscht nach hause kommt.. noch was, ich brauch von niemandem etwas zu "lernen"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön dass jeder denselben mist schreibt

Antwort von vallie am 12.12.2010, 7:50 Uhr

besser wäre es, wenn du es tätest.....
ja, ne, is klar, die anderen sind immer an allem schuld.
kritikfähig ist was anderes.
wenn dein sohn das nachlebt, dann wundert mich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und damit kommen wir zum Kern der Geschichte:

Antwort von syko am 12.12.2010, 10:20 Uhr

es ist in der Tat nicht *unser* Kind, sondern deines. Keiner hier kann wirklich einschätzen, wass passiert ist, was nicht passiert ist, und was die Lehrerin tatsächlich tun kann oder auch nicht.
Das ist DEIN Job.
Die Ratschläge, die dir hier gegeben wurden, kannst du dabei beherzigen, oder auch nicht - ganz nach Belieben und Temperament.

Ach ja, und noch was: wenn du von niemandem mehr was lernen willst, dann frag halt nicht um Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem war auch einer der summte, und das nervt!

Antwort von Ceca2 am 12.12.2010, 15:59 Uhr

Ja, manche Kinder merken es nicht, wenn sie summen. Ganz ins ich versunken und konzentriert summen sie vor sich hin und nerven damit tatsächlicht die ganze Klasse.

Rede ganz sachlich mit der Lehrerin und vergiss nicht, dein Sohn ist bei ihr eines von 20 oder mehr Kindern.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bist Du denn jetzt beleidigt???

Antwort von MM am 12.12.2010, 20:26 Uhr

Versteh ich nicht! Du wolltest doch andere Standpunkte hören...

Natürlich würde ich die Lehrerin nicht unkritisch sehen und wenn nötig, auch mein Kind verteidigen - aber erst nachdem ich mir durch normale(!) Kommunikation und Nachfragen ein Bild gemacht hätte, was da eigentlich abläuft!. Und das ginge nicht, wenn ich gleich mit dem Vorurteil im Kopf zu ihr laufe, dass sie meinen Sohn ungerecht behandelt.

Sollte es sich wirklich bestätigen, kann ich immer noch entsprechend reagieren. Und das würde ich auch gewiss tun!

Bei unserem Sohn gab es anfangs des Schuljahres die Siuation, dass er mich angelogen hat bzgl. eigentlich banaler Situationen in der Schule. Für uns war das aber eine ernste Sache, denn Lügen geht einfach nicht und macht Vertrauen und Beziehungen kaputt. Wir also mit ihm geredet - aber AUCH mit der Lehrerin. Diese ist insegsamt echt OK, die Kommunikation klappt problemlos; sie hat ihn ansonsten sehr gelobt, aber in diesem Bereich sagte sie, er probiert gerade aus und sah das mit dem Lügen auch problematisch. Es hatte den Anschein, als ob er probieren würde, wem wir(ich) mehr glaube(n) - ihm oder der Lehrerin. Dabei gab es eigentlich gar nichts Besonderes, weshalb er lügen "müsste" - aber es war wohl ein Reiz, die "Autoritäten" so ein bisschen gegeneinander auszuspielen und zu sehen, was passiert... Nachdem ich mich mit der Lehrerin verständigt hatte (+mit ihm auch nochmal darüber geredet) und für solche "Spielchen" einfach kein Raum mehr war (hab ihm gesagt, dass ich nach dieser Geschichte erstmal eine Zeitlang immer sicherheitshalber bei der Lehrerin nachfragen würde), legte sich das Ganze und alles klappt seitdem sowohl zu Hause als auch in der Schule gut. Vielleicht steckt ja bei Euch etwas Ähnliches dahinter? Also dass er merkt/weiss, Du glaubst ihm alles und nun ein bisschen ausprobiert, ob das auch wirklich immer funktioniert - auch wenn er ein bisschen übertreibt/flunkert...???

Keine Ahnung und sorry, wenn ich daneben liege, es fälllt mir halt so dazu ein.... evtl. als Denkanstoss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.