1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 09.12.2010, 22:45 Uhr

Alis Gute zum Gebostak! :-)

Schrieb Sohnemann heute auf ein selbstgemaltes Bild für seinen Opa (übrigens genauso mit Groß- und Kleinschreibung *g*). Ich fand's toll... und bin immer wieder erstaunt, was die Kinder seit Mitte August schon gelernt haben. Habt ihr auch so "Stilblüten"?

Meine Mutter zeigte mir daraufhin ein total unspektakuläres Bild von mir (anno 1981), wo ich "eine Müdße und einen Schahl" draufgemalt hatte.

 
17 Antworten:

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von Fredda am 09.12.2010, 22:59 Uhr

Ich ziehe das Bild mit dem Titel "Foyakwale" aus dem Hut... Auch schon 5 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von lilatiger74 am 09.12.2010, 23:11 Uhr

Jetzt musste ich gerade ein bisschen überlegen, aber nachdem ich es mir laut vorgesagt habe, vermute ich mal eine "Feuerqualle" dahinter. Super !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von Fredda am 09.12.2010, 23:17 Uhr

that's it

Gebotstak wird hier übrigens gerne noch als Geburtztag genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von kanja am 10.12.2010, 8:03 Uhr

Guten Morgen,

ich biete "Atwenzkalender".

Oder "zum weischpil"

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von Dreikindmama am 10.12.2010, 8:11 Uhr

Ich biete das Wort "Injuldigung", allerdings schon 3 Jahre her.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von krummenau am 10.12.2010, 8:48 Uhr

Unsere Lieblingsnachbarin hört auf den schönen Namen BAT, meinte jedenfalls mein damaliger Erstkläßler. nun dritte Klasse. Inzwischen weiß er längst, daß man sie korrekt BEATE schreibt, und ich sehe ein, warum man Erstkläßlern die Buchstaben nicht als BE und TE vorlesen soll, sondern eben als Bö und Tö (kann man nicht richtig schreiben). Mein Kleiner, nun erste Klasse, beklagt allerdings, daß sein großer Bruder längst JOT sagen darf und er selber sich mit einem ji (oder so) einen abwürgen muß. Das ist ungerecht!!! Er wartet sehnlich auf die Zeit, wo er ein Bö BE nennen darf, wie alle Großen... Wo er das Alphabet doch schon lange kann. Und daß man BEATE nicht BAT schreibt. Schon witzig, die kleinen großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schuss mit der lautmalerischen Aussprache der Buchstaben...

Antwort von Hase67 am 10.12.2010, 13:41 Uhr

... kann aber auch nach hinten losgehen:

Gestern standen wir abends an der Bushaltesteller der Freiburger Verkehrs-AG (abgekürzt VAG), und mein Sohn verkündete lautstark: "FACK!" Mama, warum schreiben die da FACK auf das Bushaltestellenschild, das ist doch ein Schimpfwort..." (kurze Erklärung zum Verständnis: Seine 10-jährige Schwester hatte kürzlich wegen einer vergessenen Hausaufgabe F* vor sich hin geflucht, und ich hatte sie ermahnt, solche groben Schimpfwörter bitte sein zu lassen, vor allem im Beisein ihres Bruders...)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von Biankaline am 10.12.2010, 14:03 Uhr

Ich biete Rätbolregal....
Ist schon witzig was da hin und wieder raus kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von Suka73 am 10.12.2010, 15:09 Uhr

Nilfeat
Pingoin
auwendeg (bin gespannt, wer drauf kommt)
und die Kurzgeschichte

"Es wa einma ein zweak"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch zwei Stilblüten...

Antwort von Astrid am 10.12.2010, 15:22 Uhr

Einmal schrieb meine Tochter ist einem kleinen Aufsatz "Gotzerdank!". Erst nach ein paar Momenten kam ich darauf, dass dies Gott sei Dank! heißen sollte...
Und einen weißen Vogel mit längeren Beinen auf einem Bild bezeichnet sie als "Schwanich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr...

Antwort von Merle63 am 10.12.2010, 16:18 Uhr

Auf dem Wunschzettel meiner Tochter stand:

Natuaschlakseuch
Lepenschdeft
Kleit

Außerdem schrieb sie kürzlich:

Spakase
Ualaupshäft (hat sie für ihre Fotos gebastelt)
Köpjuta

LG Merle & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süss!!! ...einer auf englisch

Antwort von Timtom am 11.12.2010, 2:11 Uhr

I lirf Fle hoses.... (I love Filly-horsies)...

GLG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mite

Antwort von cke04 am 11.12.2010, 7:07 Uhr

pitsa
kace
wais
fert

und vor 2 tagen kam sie und flüstert mir ins ohr:
mama ich weiß wie scheiße geschrieben wir....ok kein schönes wort,aber sag mir mal wie

SCHAISE,da musste ich echt lachen und verbesser,ich hab ihr noch gesagt das das natürlich in kein schulheft gehört,könnte ärger geben.
sie schreibt auch immer unseren nachnamen so wie sie ihn hört,das e ist immer ein a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von Julchen04 am 11.12.2010, 8:09 Uhr

mein erstklässler könnte das noch gar nicht. so viele buchstaben haben die noch gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von Joni76 am 11.12.2010, 12:45 Uhr

Ich biete:

Der Rita komt mit sain Feat angeriten

und

Ninjal (= Lineal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alis Gute zum Gebostak! :-)

Antwort von fabianmama25 am 11.12.2010, 17:13 Uhr

Hallo!
Unser Großer schrieb damals in der 1.Klasse :

Ojle =Eule
oder
fon= von


Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni

Antwort von Morla72 am 12.12.2010, 11:39 Uhr

*g* "Rita" und "Feat"? Seid ihr aus dem Ruhrgebiet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.