1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 08.12.2010, 13:58 Uhr

nur mal so - Wörter mit T

mein Sohn schreibt in einer Aufgabe in der Schule "schreibe Wörter mit dem Buchstaben T/t" das Wort: TUI

Lehrerin kreuzt es als Fehler an mit der Anmerkung "Was ist das?"

 
11 Antworten:

Re: nur mal so - Wörter mit T

Antwort von kanja am 08.12.2010, 14:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so - Wörter mit T

Antwort von charty am 08.12.2010, 14:50 Uhr

Pluspunkt für die Werbewirkung bei Deinem Sohn, aber leider steht es nicht im Duden

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so - Wörter mit T

Antwort von Suka73 am 08.12.2010, 14:59 Uhr

wir sind so oft mit TUI verreist und auch geflogen, das ist in seinem Wortschatz :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so - Wörter mit T

Antwort von cke04 am 08.12.2010, 15:01 Uhr

würd der lehrerin einen zettel mitgeben,also eigentlich ist es ja nicht falsch,auch wenn es nicht im duden steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so - Wörter mit T

Antwort von Morla72 am 08.12.2010, 19:23 Uhr

Doch, ist es. TUI ist kein Wort, sondern ein Akronym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hatte als Wort mit SCH, das Lieblingswort geschrieben

Antwort von Ceca2 am 08.12.2010, 20:30 Uhr

und die Lehrerin hat es nicht angekreuzt. Das kommt jedes Jahr mehrfach vor, ist halt so.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner schrieb Jonas immer J ohnas, das wurde ihm als falsch angestriochen

Antwort von Gaby J. am 08.12.2010, 22:15 Uhr

was ja auch richtig ist :) Allerdings heißte mein Neffe wirklich J ohnas mit H.

Naja, falsch ist es trotzdem geblieben, gelernt hat er es ja auch richt. aber die Gewohnheit..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hatte als Wort mit SCH, das Lieblingswort geschrieben

Antwort von Suka73 am 09.12.2010, 1:37 Uhr

muahaha das ist auch toll :o)))))

Ich finde, DAS ist wieder so eine Sache. TUI ist für Simon ein geläufiges Wort. Das fängt mit T an. Gefragt wurde nach Wörtern mit T. Also schreibt er TUI. Das als falsch anzukreuzen find ich ... wie sag ichs... find kein Wort :) doof irgendwie. Anstatt sich als Lehrerin zu freuen, dass das Kind ein Wort mit T bringt (der Rest der Klasse ist noch nicht mal beim T), kreuzt sie es als Fehler an. Dass das kein WORT ist sondern ein... hatte hier jemand geschrieben, mein Gott, das kann man ihm doch auch noch mit 14 erklären.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hatte als Wort mit SCH, das Lieblingswort geschrieben

Antwort von Sternspinne am 09.12.2010, 8:15 Uhr

Also entweder ist die Lehrerin humorlos - schade, da entgeht ihr einiges!

Oder sie hat wirklich versucht einen Wortsinn zu entdecken - so wie man vielleicht als Kind Värd anstatt Pferd schreiben würde - , und ist auf die TUI-Gesellschaft gar nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass es ihm der lehrerin erklären

Antwort von anbeni am 09.12.2010, 8:28 Uhr

ich könnte mir auch vorstellen, daß sie einfach keinen sinn erkennen konnte. sonst hätte sie bestimmt nicht geschrieben, daß sie das wort nicht kennt. vielleicht kann dein sohn es selbstständig klären, indem er zu seiner lehrerin geht und ihr sagt, daß damit die reisegesellschaft gemeint ist. das ist doch gleichzeitig ein guter vorwand um selbstständig (schreibt man doch nach der neuen rechtschreibung mit 2x st oder?) probleme zu lösen.....

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so - Wörter mit T

Antwort von Fredda am 09.12.2010, 8:29 Uhr

Ja und dann könnte das Kind sagen: "Mit denen verreisen wir immer" und die Lehrerin: "Ach so!" Und dann könnte sie Abkürzungen u.ä. erklären.

Man kann auch aus jeder Eintagsfliege einen übergewichtigen Elefanten machen.

Ein "Was ist das?" ist für mich übrigens keine Fehlermarkierung, sondenr eine Frage.

Und im ersten Schuljahr ist auch eine Fehlermarkierung völlig belanglos.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.