Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 14.09.2012, 18:02 Uhr.

Re: @Mama Jana

Also, in der Teilnahme am Religionsunterricht sehe ich nun wahrlich keinen Zwang zur Glaubensausübung. Soweit ich das mitbekomme wird dort natürlich auch über die Bibel und ihre Inhalte gesprochen (und da kannst du ja deinem Kind ohne weiteres deine persönliche Meinung zu dem Thema kundtun u. ihm erklären, dass du nichts von dem glaubst, insbes. nicht an Gott oder daran, dass die Bibel etwas anderem entsprungen wäre als der Phantasie von Menschen), aber auch über allem. Fragen der Ethik. Zur Ausübung des Glaubens, zB in Form von Beten wird dort sicher keiner gezwungen, ebensowenig übrigens wie in den Schulmessen. Und ehrlichgesagt finde ich es nicht unwichtig, dass Kinder, die in unserer Gesellschaft leben die christliche Religion und ihre wesentlichen Inhalte kennen, denn unsere gesellschaft ist auch ein Produkt der Glaubensgrds. dieser Religion. Betrachte es als Sachunterricht. So haben es wohl auch die muslimischen Eltern eines Klassenkameraden unserer Tochter gesehen, die ihr Kind ohne weiteres am katholischen Religionsunterricht teilnehmen ließen und nachmittags am Unterricht der Koranschule. Wissen schadet nie.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia