1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 14.09.2012, 18:02 Uhr

@Mama Jana

Also, in der Teilnahme am Religionsunterricht sehe ich nun wahrlich keinen Zwang zur Glaubensausübung. Soweit ich das mitbekomme wird dort natürlich auch über die Bibel und ihre Inhalte gesprochen (und da kannst du ja deinem Kind ohne weiteres deine persönliche Meinung zu dem Thema kundtun u. ihm erklären, dass du nichts von dem glaubst, insbes. nicht an Gott oder daran, dass die Bibel etwas anderem entsprungen wäre als der Phantasie von Menschen), aber auch über allem. Fragen der Ethik. Zur Ausübung des Glaubens, zB in Form von Beten wird dort sicher keiner gezwungen, ebensowenig übrigens wie in den Schulmessen. Und ehrlichgesagt finde ich es nicht unwichtig, dass Kinder, die in unserer Gesellschaft leben die christliche Religion und ihre wesentlichen Inhalte kennen, denn unsere gesellschaft ist auch ein Produkt der Glaubensgrds. dieser Religion. Betrachte es als Sachunterricht. So haben es wohl auch die muslimischen Eltern eines Klassenkameraden unserer Tochter gesehen, die ihr Kind ohne weiteres am katholischen Religionsunterricht teilnehmen ließen und nachmittags am Unterricht der Koranschule. Wissen schadet nie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.