1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.09.2012, 16:52 Uhr

Das kann man doch nicht vergleichen!!!

Also bitte, das meinst du doch nicht ernst, oder???

Ich hatte ja oben zu Krummenau geschrieben, dass m.E. das Wissen ÜBER Religionen (und ich ergänze mal: Weltanschauungen, Philosophien) natürlich in der Schule gelehrt werden sollte, damit die Kinder etwas über die Grundlagen der europäischen und anderer Kulturen erfahren, über verschiedene Denk- und Wertesysteme usw.!

Dafür braucht man aber keinen konnfessionsgebundenen Religionsunterricht. Im Gegenteil, dieser ist ja schon laut Definition etwas anderes und erfüllt dieses Ziel i.d.R. NICHT! Da wäre es doch weitaus besser, wenn es für alle (egal ob Muslim, Christ, Atheist oder sonstwas...) ein Fach "Ethik"/"Grundlagen der Religionswissenschaft und Philosophie" /"Werte und Normen" o.ä. gäbe, wo dies vermittelt wird. Oder es könnte im Rahmen von Sachkunde oder Geschichte gelehrt werden.

Also zusammengefasst: Lernen ÜBER Religionen und Weltanschauungen gehört sehr wohl in die Schule - es gehört zur Allgemeinbildung. Eine davon jedoch auszuüben, aber nicht - das ist Privatsache. Bitte nicht verwechseln!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.