1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 08.03.2011, 9:41 Uhr

Jeep.......

..... das denke ich auch. Ich glaube, es gibt kein richtig und auch kein Falsch. Wann für das eigene Kind die individuelle Schulreife erreicht ist, hängt immer vom Kind ab. Bei dem einen ist das mit 5, bei dem anderen eben erst mit 7.

Und wenn man dann noch kognitiv sehr weit entwickelte Kinder hat wie graupapagei, kommt nochmals ein weiterer Punkt hinzu, der zu beachten ist. Hier nützt es sicherlich auch etwas, wenn man eher einschult, auch wenn das sozial oder eotionale Verhalten noch etwas hinterherhinkt.

Ich denke, der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes muss man grecht werden. Und runtergebrochen auf das Mittel ist das eben klassisch mit 6 Jahren.

Das ein 5-jähriger nach vorne zur Lehrerin hängt, und diese sich beschwert, das er dann also sozial noch nicht so weit ist, das halte ich für eine gefährliche Einstellung. Hier würde ich mal überlegen, ganz im sozialen Sinne, wie man das Kind dazu bekommt, das es sich so beschäftigt um dieses Verhalten nicht mehr zu zeigen.

Ich kenne 6-jährige da war die Einschulung zu früh, ich kenne fast 7-jährige das war sie richtig, so wie ich 5-jährige kenne da war das richtig und auch knappe 6-jährige, wo es auch richtig war. Immer nach dem individuellen Gegebenheiten eingeschult.

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.