1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 06.03.2011, 18:36 Uhr

Vorsicht vor Fremden!

Hallo,
bei uns im Ort kam durch einen Zwischenfall an einer Schule, der zum Glück gut ausging, leider wieder einmal das Thema 'Vorsicht vor Fremden' auf und wir wurden angehalten, unsere Kinder immer wieder einmal daran zu erinnern, dass sie nicht mit Fremden mitgehen sollen etc.

Wir hatten dazu auch einen Diskussionsabend im KiGa, und es gab viele Fragen. Z.B. meinte eine Mutter, sie findet es nicht gut, dass die Kinder die Eltern anderer Kinder immer duzen. Man würde direkt eine gewisse Vertrautheit aufbauen, die eigentlich nicht da ist. Bisher habe ich darüber nie nachgedacht, aber es stimmt ja schon. Mein Sohn spricht alle Eltern seiner Freunde mit Vornamen an, auch unsere Nachbarn. Das war ja bei Kleinkindern eben so, und wir duzen sie auch, da hat es sich so eingespielt. Wie handhabt ihr das? Soll ich ihm jetzt sagen, er soll sie mit Nachnamen ansprechen?

Mich würde interessieren, was ihr euren Kindern mit auf den Weg gebt, außer der einschlägigen Literatur und dem, was der KiGa an Stärketrainign anbietet.

 
11 Antworten:

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von mams am 06.03.2011, 19:12 Uhr

na ja, in skandinavien duzen sich alle und nennen sich beim vornamen, ist dort halt so. ich glaube nicht, dass die menschen sich dort vertrauter sind als hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere tochter macht ...

Antwort von biggi71 am 06.03.2011, 20:16 Uhr

wing chun.
das thema "gehe nicht mit fremden mit" wird jede unterrichtsstunde thematisiert.
die kinder werden dazu angehalten, falls sie mal festgehalten werden zu schreien:"lassen SIE mich los, lassen SIE mich los". für mich war das neu, also das SIE. aber im nachhinein soooo logisch. somit wissen andere, das das kind diese person nicht kennt und es NICHT der papa, die mama, oma.... ist.
ansonsten duzt unsere tochter die eltern ihrer freunde.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von Graupapagei3 am 07.03.2011, 6:53 Uhr

Meine Kinder duzen die Eltern ihrer Freunde nicht und die Freunde duzen mich auch nicht.

Ich würde auch nicht wirklich auf die Idee kommen, mich bei den Freunden meiner Kinder mit dem Vornamen vorzustellen, wozu soll denn das gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von brandy456 am 07.03.2011, 9:10 Uhr

Bei uns war es im KiGa so üblich, dass sich die meisten Erwachsenen duzen, und so haben natürlich auch die Kleinen den Vornamen benutzt. Mit 3 oder jünger ist es ja schon etwas schwierig, den Kindern zu sagen: Für Dich ist das aber Frau Müller, Herr Schmidt, und nicht Klaudia und Michael.
Erwachsene, die auch ich mit dem Nachnamen anspreche, hat der mit z.B. 'Frau Müller' und du bezeichnet, mittlerweile weiß er, dass man dann 'Sie' sagt. Aber jetzt vom Vornamen wegzukommen und zu ihm zu sagen: Hey, jetzt sag mal Herr Müller zu dem Michael, finde ich schwierig.
Auf jeden Fall wird er ja in der Schule die neuen Eltern mit Sie anreden, da man sich ja noch nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von lali2105 am 07.03.2011, 10:23 Uhr

Meine Tochter geht in die dänische Schule. Dort duzt sich jeder...
Selbst der Direktor wird geduzt und duzt zurück ;)
In Skandinavien ist das Gang und Gebe...
Es schafft eine vertrautere Atmosphäre für die Kinder.
Aber unter den Erwachsenen und den Lehrern ist trotz duzen immernoch ein gewisser Abstand und man bringt sich trotzdem noch Respekt entgegen.
Ich finde es ganz gut.
Zu dem Thema "Fremde":
Ich habe meiner Tochter gesagt, wenn ihr sowas passieren sollte
(GOTT BEWAHRE!!!!) dann soll sie so laut schrein, wie sie kann! Nicht einfach schreien, sondern HILFE und LASSEN SIE MICH LOS!
Dann soll sie versuchen, demjenigen (sofern es ein Mann ist) mit voller Wucht in die Weichteile zu treten. Oder in den Arm beissen oder kratzen!
Und wenn sie sich dann befreien konnte, so schnell zu einem sicheren Ort laufen wie sie nur kann!!!
Wenn ich das so schreibe, bleibt mir die Luft weg... :(
Ich finds furchtbar diese Vorstellung aber leider müssen alle Kinder und Eltern da heutzutage vermehrt drauf achten... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von engelchen500 am 07.03.2011, 10:26 Uhr

Hi,
ich würde die Problematik nicht vom Duzen abhängig machen.... Kleine Kinder kriegen das mit dem Siezen einfach nicht hin und warum sollte ich von meinem Sohn erwarten, wenn er die Eltern, die ich duze siezt? Nee, wenn sie Schulkinder werden kommt das Siezen nach und nach und mein Sohn 5,5 siezt auch unsere Putzfrau, weil er es bei uns gehört hat - das klappt gut. Der Kleine mit seinen 3,5 kriegt das aber nicht hin.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von perelin18 am 07.03.2011, 11:16 Uhr

Also, bei uns IST die Vertrautheit zwischen den anderen Eltern und den Kindern schon da - das sind ja Freunde, und man macht viel zusammen?? Ich bin ein absoluter "Du-"Freund, auch in der Schule lasse ich mich von Schülern Duzen - ich finde diese künstliche Distanz in Deutschland schrecklich, und daran kann man meiner Meinung nach auch nicht festmachen, ob ein Kind "auf der Hut ist" oder nicht.

Natürlich ist die ganze Fremdenproblematik eine schwierige Frage, aber ich finde es trotzdem schrecklich, wenn Kindern ein absolut schwarzes Bild von den Mitmenschen gekennzeichnet wird. Ich kenne erwachsene Menschen, die sich nachts nicht raustrauen, nicht weil sie schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, sondern einfach nur aus anerzogenem Mißtrauen alles und jedem gegenüber heraus - und diese Menschen sind auch dafür prädestiniert, wirklich in Gefahr zu geraten. Um sich später wirklich sicher zu fühlen, muß man Menschen einschätzen lernen, und dazu gehört auch, Kontakt mit einer Vielzahl an Menschen zu haben. Natürlich ist das bei kleinen Kindern ein bißchen etwas anderes, und natürlich ist das eine Gradwanderung, aber trotzdem... unsere Nachbarkinder grüßen nichtmal Leute auf der Straße, weil man ja mit Fremden nicht redet...

Mir wurde früher ganz klar gesagt: mit Fremden geht man nicht mit, und bei längeren Gesprächen lieber einen Schritt zurück, sich nicht von Süßigkeiten + anderen Sachen ködern lassen, genauso nicht an Autos rangehen und natürlich nie in eine Wohnung mitgehen - und ehrlich gesagt: ich bin der Meinung, das reicht auch. Mehr können sich Kinder letztlich auch gar nicht schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von Millefleurs am 07.03.2011, 11:24 Uhr

Hallo,

nachdem ich die Eltern der Klassenkameraden fast alle duze ( man kennt sich halt) hat es sich auch so ergeben, dass die Kinder uns Eltern duzen. Ich fände es befremdlich, wenn es nicht so wäre.
Fremde Personen werden nach wie vor gesietzt.

Tja, und was gebe ich meiner Tochter auf dem Weg? Das Übliche:

- Halte Abstand von fremden Menschen
- Gehe niemals mit anderen Personen ( auch Nachbarn, Eltern von Freunden, Polizisten ) mit, solange wir Eltern oder die Großeltern es nicht ausdrücklich und höchstpersönlich erlaubt habe. Egal was behauptet wird!
- Lass Dich nicht von Hundebabies, Süßigkeiten und Co. anlocken
- Höre auf Dein Bauchgefühl.
- Weglaufen ist immer eine gute Idee!
- Erwachsene dürfen auch angeschrien werden.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von Birgit67 am 07.03.2011, 12:25 Uhr

auc wir duzen und unsere Kinder duzen die Eltern mit denen wir enger befreundet sind und viel zusammen unternehmen bzw. meine Jungs duzen auch die Eltern ihrer Freunde wenn sie es denn möchten.

Ich selber finde es nicht tragisch - denn sie konnten trotz allem immer unterscheiden zwischen Bekannten und Fremden während man ja auch im allgemeinen vor Bekannten nicht sicher sein kann - ist aber anderes Thema.

Anderstrum gefragt: Wie sagt ihr das da kommt ein böser Mann und nimmt Euch mit oder so???

Ich habe meinen damals 6-jährigen anderstrum gefragt: Sag mal, wenn da eine richtig hübsche Frau kommen würde mit der Mitteilung du dürftest mit und zu deinem Fußballverein mitgehen und die Spieler kennen lernen - würdest Du da mitgehen- nach kurzem überlegen sagte er ja - und dann fragte ich warum - von mir weist du nichts wer dast dir dass eine hübsche Frau die nett ist nicht auch böse sein kann??? Da hat er nochmal überlegt und stimmte mir zu. Seitdem weis er - und mein Kleiner auch - egal wer was wann sagt solange sie von mir keine Info haben gehen sie mit nichts und niemanden mit abgesehen von den Großeltern und unseren besten Freunden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von RR am 07.03.2011, 16:34 Uhr

Hallo
ich denke nicht, dass es mit dem "du" zusammenhängt, wie schon viele geschrieben haben ist das ja vor allem in D Sitte mit dem "Sie", in anderen Ländern gibts das gar nicht.

Meinem Sohn gebe ich mit auf den Weg, dass er mit NIEMANDEM mitgeht, egal ob es Eltern von Kiga-Kumpels o. Schulkindern sind (der 11jährige Junge letztens wurde schließlich auch von einem Familienvater umgebracht.... )

Er ist aber eh so ein Stiller, wenn ältere Damen ihn auf dem Heimweg schon angesprochen haben - antwortet er nie.... er tut so als wäre er nicht angesprochen worden...

Ansonsten habe ich ihm gesagt wenn da ein Auto hält u. fragt nach dem Weg NIE an die Tür stellen sondern VOR die Tür (damit keiner schnell öffnen u. reinzerren kann).

Wir haben schon diverse versch. Geschichten zu dem Thema gelesen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht vor Fremden!

Antwort von anouschka am 03.04.2011, 18:11 Uhr

Ich biete meiner Tochter den NUG MUI Kurs in Dresden an und bringe ihr bei, sich auf ihr Bauchgefühl zu verlassen und sich nicht einschüchtern und anfassen zu lassen.
Meine Devise: Wird schon gut gehen!
Bloss nicht zu sehr in die Opferrolle drängen lassen, sonst würde ich als Mutter doch gleich mal voll austicken bei der Angst, oder wie gehts euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.