Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von novemberfee am 09.03.2011, 10:11 Uhr.

Re: 6 jährige ERSTKLÄSSLER ....

Genau das meine ich, platschi.
Gerade wo es bei Jungen heißt, dass sie für Dinge wie Zuhören, Still sitzen etc. eben im Schnitt ein Jahr länger brauchen als Mädchen, glaube ich gerne, dass es deinem Sohn am Besten getan hätte, ihn ein Jahr später einzuschulen. Dies wurde bereits mehrfach von Studien belegt.
Aber man kann es wohl für Berlin nicht mehr ändern, trotz aller bereits gemachten schlechten Erfahrungen weicht man von dieser Jahrgangseinschulung nicht ab, der größte Blödsinn überhaupt, weil die Kinder in diesem Alter noch etwas anderes benötigen, als stramme Verfolgung des Lehrplans. Und das Argument, dass das Kind dann einfach ein/zwei Jahr länger in der Lerngruppe bleibt, zieht absolut nicht.
Das Misserfolgsempfinden und die Angst zu Versagen haben die Kinder tief in sich aufgenommen, was mit einem Jahr späterer Einschulung wahrscheinlich gar nicht passiert wäre.

Insgesamt hoffe ich, dass Berlin aufwacht und was ändert!!!!!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia