Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von IngeA am 28.09.2014, 8:07 Uhr.

Re: Aber warum...

Bayern tut sich mit Angeboten schwer
Das ist halt GanztagsSCHULE und unterliegt der Schulpflicht. Anders wäre es ja quasi Hort im Schulgebäude (was ja auch nicht schlecht wäre, die Räume stehen nachmittags ja leer).
Und dann ist es eine Frage des Konzeptes. An unserer Schule war es eben keine OGS sondern eine GGS. D.h. Unterrichts und Spielzeiten waren auf den Vor- und Nachmittag verteilt. An sich sicher auch nicht schlecht, aber das schließt mal früher abholen automatisch aus.
Das Hauptproblem war aber sicher die mangelhafte Umsetzung. Zum einen ist das Gebäude dafür gar nicht ausgelegt (obwohl relativ neu), zum anderen war das ganze Projekt ein einziges unorganisiertes Desaster.
An unserer Realschule und an den Hauptschulen gibt es mittlerweile auch OGS-Klassen (Gym GGS). Die werden auch gern angenommen, v.a. weil die Horte die Kinder nur bis max. zur 6. Klasse betreuen, die meisten nur bis zur 4. Wer will schon sein 10jähriges Kind tägl. von 1 bis 5 Uhr alleine daheim wissen. Es gibt also keine Alternativen (und die Schulen sind irgendwie auch geeigneter dafür als es diese Grundschule war, schon allein von den Räumen her und den Angeboten am Nachmittag).

LG Inge

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia