1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 28.09.2014, 8:07 Uhr

Aber warum...

Bayern tut sich mit Angeboten schwer
Das ist halt GanztagsSCHULE und unterliegt der Schulpflicht. Anders wäre es ja quasi Hort im Schulgebäude (was ja auch nicht schlecht wäre, die Räume stehen nachmittags ja leer).
Und dann ist es eine Frage des Konzeptes. An unserer Schule war es eben keine OGS sondern eine GGS. D.h. Unterrichts und Spielzeiten waren auf den Vor- und Nachmittag verteilt. An sich sicher auch nicht schlecht, aber das schließt mal früher abholen automatisch aus.
Das Hauptproblem war aber sicher die mangelhafte Umsetzung. Zum einen ist das Gebäude dafür gar nicht ausgelegt (obwohl relativ neu), zum anderen war das ganze Projekt ein einziges unorganisiertes Desaster.
An unserer Realschule und an den Hauptschulen gibt es mittlerweile auch OGS-Klassen (Gym GGS). Die werden auch gern angenommen, v.a. weil die Horte die Kinder nur bis max. zur 6. Klasse betreuen, die meisten nur bis zur 4. Wer will schon sein 10jähriges Kind tägl. von 1 bis 5 Uhr alleine daheim wissen. Es gibt also keine Alternativen (und die Schulen sind irgendwie auch geeigneter dafür als es diese Grundschule war, schon allein von den Räumen her und den Angeboten am Nachmittag).

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.