10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 25.09.2011, 1:07 Uhr

@sechsfachmama

zum ersten - kann ich nicht aus erfahrung sprechen, denn spätestens, als mamas bauch wuchs, war das ein thema.

aber ich würde dann vielleicht immer mal versuchen, mit dem thema anzufangen - wenn man eine schwangere sieht, babys, aufklärungsbücher kann man auch einfach ins bücherregal stellen, wo kind sich bedienen kann usw.
dass ein kind aber absolut keinerlei fragen in die richtung stellt, hab ich noch nicht erlebt.
spätestens, wenn mama und papa sich küssen oder so, kam mal die frage, warum wir das machen oder sowas - und schon kann man wieder einhaken.

das heißt nicht, dass ich einem kleinkind jedes "schlafzimmerdetail" genau erläutere. immer angepasst an das verständnis des kindes.

gibts größere geschwister im haus, dann tauchen - durch den schulalltag - schon mal "grobere" worte für sex usw. auf, das schnappen die kleinen ganz schnell auf und finden es ja absolut cool, damit um sich zu werfen.
an dem punkt haben wir auch immer ganz schnell eingehakt, erklärt, was es bedeutet und welche "normalen", schönen wörter es gibt, warum es solche (teilweise schlechten, obszönen) wörter gibt und dass es nicht schön ist, wenn man sich so unterhält und betitelt. damit war das ganz schnell erledigt.

wie ein kind das mitbekommt? unser mülleimer steht im bad und da fliegen auch wattestäbchen, tempos, haare aus dem kamm usw. mit rein

außerdem hab ich in der zeit immer mal verschmutzte unterwäsche, die dann auch mit auf dem normalen schmutzwäschehaufen ist - auch da kann es sein, dass die frage auftaucht.

... und da kind in dem alter eigentlich ständig wissen will, wo die mama ist, platzt es eben auch rein, wenn mama grad binde wechselt. du kannst stundenlang "anwesend" sein, in der küche wurschteln - du kannst drauf warten, wenn du aufs klo gehst und dich grad niedergelassen hast, genau DANN schreit irgendein kind: MAMA, wo bist du?
oder eben grad dann, wenn du im bad verschwindest.

dachte, das machen nur kleinkinder - aber inzwischen kann ich das gegenteil beweisen.

auch liegen die binden im badschrank und da wird gefragt, was das ist.

die regel hab ich ganz kurz erklärt: da, wo ein baby wachsen kann, wächst immer eine kuschlige schicht und wenn kein baby sich reinkuschelt, dann wird die schicht wieder weggemacht. und dann blutet es ein bisschen und man bekommt kein baby.

bekommt meine jüngste das mal wieder mit, dann kommt nur der kommentar: ach so, du hast deine regel, weil du grad kein baby kriegst. (oder so ähnlich)

in der 4. klasse werden alle körperteile behandelt, es werden kondome gezeigt usw. - spätestens hier wird doch ein kind fragend?
oder kind findet beim kramen im schlafzimmer welche?
oder ist beim einkauf dabei, wenn mama binden kauft?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.