10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 22.09.2011, 10:54 Uhr

Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Hallo,
meine Tochter geht Anfang Oktober auf Klassenfahrt. Nordseeküste. Mit Wattwanderung. Laut Liste soll sie Gummistiefel einstecken. Es wurde aber auch gesagt, man könne alte Schuhe nehmen... Auch barfuß sei okay.
Tja, wir haben weder Gummistiefel noch alte Schuhe (passende) Schuhe. Generell bin ich nicht gegen das Barfußlaufen, weiß aber noch nicht, ob meine Tochter das so prickelnd findet...
Extra Gummistiefel kaufen, aus denen sie schnell wieder rauswächst, sehe ich nicht so ganz ein, da sie die Stiefel sonst nie nutzen wird.
Nun hatte ich noch einen anderen Gedanken: Was ist mit diesen Plastikbadeschuhen, die wie Sandalen sind (vorne geschlossen)? Die dürften doch Schutz vor Verletzungen bieten, oder?
Diese Badeschuhe fielen mir ein, da wir im Herbst eh noch ans Meer wollen (aber nicht zum Wattwandern, sondern um mal Sommer zu haben) und sich das somit lohnen würde.
Ja, also, wer hat Erfahrung mit Wattwanderungen und kann mir was erzählen?

LG
Jayjay

 
11 Antworten:

Re: Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Antwort von bea+Michelle am 22.09.2011, 11:05 Uhr

wir sind da immer barfuß rein, allerdings wäre mir das im okt doch ein bischen kalt an den füßen
vielleicht findest du ein paar günstige gummistiefel

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2011, 11:12 Uhr

Mir wäre es sowohl barfuß als auch mit Plastiksandalen im Oktober zu kalt. Hat ja keiner was davon, wenn sie dann im Urlaub krank ist.

Kann sie keine Gummistiefel leihen? Von irgendeinem Kind in der Nachbarschaft? Die müssen ja nicht genau passen - mit ein paar dicken Socken dürfen Gummistiefel auch mal zwei Nummern zu groß sein. Ansonsten würde ich welche kaufen. Die gibt es doch wirklich günstig. Auf dem Flohmarkt hier am Samstag gingen Gummistiefel teilweise für unter fünf Euro weg. Das wäre mir eine vermiedene Erkältung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Antwort von Pedilein am 22.09.2011, 11:17 Uhr

gummistiefel, so teuer sind die gar net. mein sohnemann hatte sich mal bei einer wattwanderung barfuß den fuß aufgerissen an einer muschel und das war sehr schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Antwort von caju am 22.09.2011, 11:56 Uhr

Meine Tochter hatte auch zur Klassenfahrt so eine Wattwanderung gemacht. Sie hatte Gummistiefel dabei, allerdings hatten sie Glück mit dem Wetter, die Sonne schien, es warm schön warm und so sind sie barfuss durch. Sahen auch alle lecker aus :-).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Antwort von nicole812 am 22.09.2011, 11:58 Uhr

Im Hochsommer mag barfuß oder in Badeschuhen gehen. Aber doch nicht im Oktober......
weißte wie sch... kalt die Nordsee jetzt schon ist ??????
Never !!!!!

Mein Sohn fährt Montag und er wird die Wattwanderung in Gummistiefeln machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alte Socken!

Antwort von Graefin am 22.09.2011, 12:47 Uhr

Hallo,

normalerweise macht man die Wanderung in alten Wollsocken, Tennissocken o.ä. Oder halt Aquaschuhe, die kann man allerdings hinterher entsorgen...

LG G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hätten Gummistiefel in 38 zu bieten, aber

Antwort von Trini am 22.09.2011, 14:36 Uhr

der Versand ist wahrscheinlich teuer als ein Paar Gummistiefel.
Hat(te) Lidl nicht heute welche??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Antwort von Tinai am 22.09.2011, 15:19 Uhr

Hallo

barfuß würde icha us zwei Gründen nicht machen: Man kann sich an Muschelrändern fies schneiden. Heilt zwar schnell, aber wenn dann noch das Wasser kalt ist und da immer Salzwasser reinläuft, ist das einfach unangenehm.

Ich finde eigentlich Neoprenstiefel (wie sie Segler haben) oder Badeschuhe - weniger die Plastiksandalen (weil auch kalt) als die Neoprenbadeschuhe -am besten geeignet. Letztere halten auch noch ein bisschen warm. Das Wasser ist im Oktober zwar noch nicht kalt, aber je nach Dauer doch kalt genug. Die gibts zwar eher im Frühjahr zu kaufen, aber die Sportabteilungen in den großen Kaufhäusern haben di ebestimmt noch. Kosten rund 10 Euro.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade geschaut....

Antwort von Pemmaus am 23.09.2011, 10:40 Uhr

die momentane Wassertemperatur liegt im Moment bei 14 °C. Im Oktober dürften es noch weniger sein. Und dann der immer vorhandene Wind! Da würde ich doch eher für trockene Füße in Gummistiefeln plädieren.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wattwanderung... welches Schuhwerk?

Antwort von RR am 23.09.2011, 16:13 Uhr

Hallo
wir waren schon öfter Wattwandern, barfuß niemals, mein Mann hat sich mal ne Muschel in den Fuß getreten u. musste sogar mehrfach operiert werden deshalb! Wenn es warm genug ist gehen Tennissocken (die kann man allerdings danach gleich entsorgen). wenn es zu kalt ist (u. davon gehe ich im Okt. aus) gehen eig. nur Gummistiefel.

Habe letztens ganz günstige Gummistiefel (rund 7,-) für meinen Sohn bei Ernstings gekauft, so teuer sind die also nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind der nordsee

Antwort von Eileen am 23.09.2011, 16:16 Uhr

als "Kind" der Nordsee würde ich mal sagen; Oktober - Wattenmeer : GUMMISTIEFEL + alte Socken. Im Schlamm macht man sämtliche Schuhe kaputt und das Kind wird die Wanderung ohne richtiges Schuhwerk nicht genießen können - ausser eine xtra freie Krankwoche danach. Gummistiefel kann man super bei Wintermatschewetter anziehen (hatten wir ja letzten Winter zu genüge) und sooo teuer sind die Dinger ja nun echt nicht.....mti 2 paar Socken und eine Winter-Alu-Sohle absolut Winterfest !
Vielleicht kannste ja welche ausleihen...aber ohne....auf keinen Fall !
Viel Spass für die Tochter (Neid)....
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.