10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 24.08.2018, 9:24 Uhr

???

Hallo,

ich denke, der Hauptaugenmerk sollte auf den Eltern (und der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung) liegen und nicht auf den "unerzogenen" Kindern. Wenn Kinder es vorgelebt bekommen, dass man höflich ist, sich bedankt, anderen hilft, auch mal bescheiden ist etc., also sie Werte vermittelt bekommen, dann verinnerlichen sie das auch und handeln später auch so.

Ich habe z. B. einen Freund meines Sohnes bis zum Ende der Grundschulzeit immer als eher forderndes und nerviges Kind erlebt, inzwischen ist er aber äußerst höflich und bedankt sich jedes Mal ganz nett bei mir, wenn ich ihn im Auto mitnehme, obwohl wir eine Fahrgemeinschaft bilden und seine Mutter mein Kind auch regelmäßig mitnimmt.

Das Problem der heutigen Zeit liegt vielleicht auch darin, dass es zum einen generell nicht mehr so weit her ist mit den Werten wie Respekt, Höflichkeit usw. (wenn man sich im TV umguckt, wie dort auf bestimmten Trashsendern gesprochen und miteinander umgegangen wird, muss man sich nicht wundern ...) und zum anderen Kinder und Eltern vielleicht auch weniger gemeinsame Zeit verbringen als früher, weil alle ständig Termine haben, in Hektik sind, vor den Geräten hängen etc.

Und der gesellschaftliche Trend geht momentan eben ganz stark in Richtung Selbstdarstellung, alles muss toller, besser, schöner sein und jeder möchte "gesehen" werden.

Da muss man sich nicht wundern, wenn Kinder, die bei 9 von 10 Geburstagen diese Tütchen bekommen, beim 10. fragen, ob es denn keine Tütchen gibt. Ich glaube, dass dahinter noch nicht mal eine Forderung steht, sondern nur die Verblüffung, dass es auch anders geht als üblich. (Der Mensch und auch das Kind ist ein Gewohnheitstier ...)

Wenn man das nicht mitmachen will, muss man es ja nicht, man hat es ja selbst in der Hand und muss nicht jeden Trend mitmachen. Ich könnte da auch Sprüche wie "bei der gibt's ja nicht mal Tütchen" mit Gelassenheit entgegnen können.


LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.