10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Autumn am 20.08.2018, 14:11 Uhr

Hefterfarben vorgegeben

Guten Tag an alle

werden an den Schulen eurer Kids auch die Hefterfarben für die Fächer vorgegeben?
Zum Beispiel: Biologie - Hefterfarbe dunkelgrün, Geographie - Braun

Tochter kam heute mit einem Eintrag nach Hause, weil der Mathehefter fehlte. Dieser hat die vorgegebene Farbe hellgrün. Sie packte aber aus Gewohnheit den dunkelblauen Hefter ein (der hier aber für Physik vorgesehen ist) und hatte somit den falschen Hefter mitgenommen. In der Grundschule hatte sie dunkelblau immer für Mathe.

Wollte mal fragen, ob es bei jemanden von euch auch so ist? Tochter muss sich jetzt erstmal umstellen und ich finde es seltsam, dass es den Schüler nicht selber vorbehalten ist, welche Farbe sie für welches Fach nehmen.

 
33 Antworten:

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Bajuli am 20.08.2018, 14:17 Uhr

Ja, ist hier auch so und finde ich auch absolut vernünftig.
Und deine Tochter wird sich schnell daran gewöhnen.
Frag mich nur warum man darüber auch nur einen Gedanken verschwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von sternenfee75 am 20.08.2018, 14:19 Uhr

Ja, war in der Grundschule schon so und jetzt auf dem Gym auch. Farben können auch mal wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch. Seit 1.. Klasse. o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 20.08.2018, 14:20 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Lucylu am 20.08.2018, 14:28 Uhr

Bei uns war es bis zur 6. Klasse so....danach konnte sie selbst entscheiden. Aber bei fast allen Fächern ist er aus Gewohnheit bei den Farben geblieben

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von wolfsfrau am 20.08.2018, 14:48 Uhr

Ja, das ist hier auch so.
Ich finde es o.k, kann mir vorstellen, dass es übersichtlicher ist.
So weiß der/die Lehrer*in gleich, welche Fächer da durchzusehen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von lilly1211 am 20.08.2018, 14:55 Uhr

Ja ist hier auch vorgegeben. 6. Klasse Gymnasium Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Annalein am 20.08.2018, 15:00 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es den Kindern freigestellt, welche Farbe sie für welches Fach nehmen wollen. Finde ich auch ok so. So können sie es sich selber zusammenstellen, welche Farbe sie mit welchem Fach verbinden. Lässt sich für manche Schüler auch leichter merken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von 2auseinemholz am 20.08.2018, 15:01 Uhr

Hallo!

Jepppp!

Sohn 1, 7. Klasse hat bspw. in Mathe gelb, Franz orange, Deutsch durchsichtig, Englisch grün

Sohn 2 hatte in der Unterstufe bspw. Mathe blau, Latein hellblau, Deutsch gelb, Englisch rot.

Mathe und Englisch hatten beide Kinder bei derselben Lehrerin unterschiedliche Jahrgänge.

Je Jahrgang sind die Farben festgelgt (für alle Klassen - jeder Lehrer) und es gibt im Jahrgang nicht diesewlbe Farbe für zwei verschiedene Fächer. Bei Lehrertwechsel bleibt die Hefter/ Heftumschlagsfarbe erhalten.

Ich will damit verdeutlichen, dass es nicht die Lieblingsfarbe des jeweiligen Lehrers ist udn auch nciht die Farbe des Faches ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Leewja am 20.08.2018, 15:04 Uhr

zum Glück war das mit dem Übergang zur weiterführenden Schule vorbei....

am Anfang der 5 gabs noch den "ihr Kind braucht---"-Zettel. jetzt hieß es, die Kinder wüssten ja jetzt, was sie wofür brauchen, sie könnten das selber kaufen und falls noch was fehlen würde, würde man es dann ergänzen.

Ich warte noch auf Latein, ob das wie bei meinem verknöcherten lateinlehrer wird, wo das Arbeitsheft eines von diesen schwarzen mit rotem Rücken für ein heidengeld sein muss, aber sonst geht's jetzt endlich entspannt mit einem Großeinkauf linierter und karierter hefte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Mutti69 am 20.08.2018, 15:16 Uhr

Gab es schon in der GS, gibt es jetzt auf der Weiterführenden auch...logischerweise sind die Farbwünsche nun neu gewürfelt.

Ob’s sinnig ist oder nicht, es ist doch kein großer Akt, der Aufregung nicht wert.

Für dein Kind die Empfehlung: „bevor du einfach nur einen Ordner in den Ranzen pfefferst, guck rein, wiederhole gedanklich, was ihr letzte Unterrichtsstunde gemacht habt! 1. erspart dir das Lernen vor der Arbeit, 2. kannst du dich besser mündlich beteiligen und 3. wäre dir dann aufgefallen, dass es der falsche Ordner ist!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von November am 20.08.2018, 15:19 Uhr

Hier, 7. Klasse Gym, gibt es das nicht. Mein Sohn kann sich für alle Fächer selbst die Hefterfarben aussuchen. Ich finde es gut so. Jeder assoziiert mit einem Fach ja eine andere Farbe.
Er hat für Mathe auch dunkelblau, sein bester Freund hatte einen weißen Hefter, als sie letztens zusammen eine HA gemacht haben.
Also hier darf jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Autumn am 20.08.2018, 15:29 Uhr

Öhm.. ich reg mich doch nicht drüber auf. Mir ist es relativ wurscht. Wollte nur wissen, ob es bei anderen auch so ist, da es bei allen Kids in der Verwandschaft so ist, dass sie selbst entscheiden dürfen.

Klar, ich hab ihr auch gesagt, sie soll reingucken bzw. auf den Hefter gucken (die sind ja nicht umsonst beschriftet) bevor sie ihn einfach reinschmeißt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von kanja am 20.08.2018, 15:33 Uhr

Das ist hier auch so, und ich finde es ein ziemlich sinnvolles System.

Ab der Mittelstufe kann dein Kind dann auf Ordner umsteigen und sich kreativ entfalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von stjerne am 20.08.2018, 15:34 Uhr

In der Grundschule war das so, auf dem Gymnasium aber nicht mehr. Ich finde eigentlich auch, dass es zum älter werden dazugehört, dass man selbst entscheiden darf, ob die Chemiemappe gelb oder blau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von shinead am 20.08.2018, 15:42 Uhr

6. Klasse Hessen: auch hier vorgegebene Farben. Auch hier hatten wir in der 5. das Problem, dass eine Farben zu denen der Grundschule anders waren.

Ich habe dann einfach den Stundenplan angemalt, sprich jede Stunde mit der entsprechenden Farbe hinterlegt. So hat Junior das schnell drauf gehabt.

In der 7. ist es hier dann wohl egal. Dann will Junior auf einen Ordner für alle wechseln.

Dunkel- und Hellgrün für verschiedene Fächer in einer Klasse finde ich persönlich echt fies. Zum Glück ist kein farbenblindes Kind dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Ksenia am 20.08.2018, 15:45 Uhr

Genau. Kann ich nur so unterschreiben =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von 2auseinemholz am 20.08.2018, 15:53 Uhr

... na ja die Farbvorgabe erfolgt nicht zum Schutze des Kindes vor Entscheidungsneurose und zur Unterbindung der Kreativität und Selbstentfaltung sondern dazu dem Lehrer eine Orientierung und eine Sicherheit zu geben, wenn er mal einen Packen Hefter einsammelt, dass die zu derselben Klasse gehören und er kann auf einen Blick erkennen, dass er nichts "Fremdes" mitschleppt.

Außerdem lässt sich während des Unterrichts sehr leicht erkennen, wenn Emma den pinken Hefter für Powi offen hat, dass sie kaum an Bio im grünen Hefter arbeiten kann ....

Das kommt naturgemäß in der Unterstufe noch vor, in der Mittelstufe nicht mehr so und in der Oberstufe ist es pupsegal.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Ordner für alles

Antwort von stjerne am 20.08.2018, 16:52 Uhr

Das hatte meine Tochter auch mal und hielt es zunächst für eine tolle Idee. Problem: Das Ding war ziemlich schnell bleischwer und auch zu voll, gegen Ende des Schuljahres konnte sie kaumnoch was einheften. Sie würde das heute nicht mehr empfehlen und hat jetzt wieder Mappen, nur so als Anstoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ordner gehört zur Oberstufe...

Antwort von Tai am 20.08.2018, 17:05 Uhr

Hier scheint es ein Code der Oberstufe zu sein, dass man cool mit Ordner herumläuft.
Gerade war ich mit meiner Jüngsten Ordner etc. einkaufen, man kann doch in der 10 .Klasse nicht mehr mit Heften und Mappen hantieren.....

Meine ältere Tochter ist aber irgendwann wieder vom Ordner weggekommen, das war ihr wohl zu viel Ballast jeden Tag.

Allerdings war der Ordner schon zu meiner Zeit unzertrennlich mit Großsein und Oberstufe verbunden.
Noch dazu waren damals so offene, unpraktische Basttaschen modern, in die der Ordner eigentlich gar nicht hinein passte. Der Ordner war zwar unhandlich, aber nicht unbedingt zu schwer, da man ja nur den aktuellen Aufschrieb bis zur nächsten Klausur mit sich schleppte.

Zur Ursprungsfrage:
Auf der weiterführenden Schule gab es keine Vorgaben mehr, nur die Klassenarbeitshefte sollten schwarz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ordner gehört zur Oberstufe...

Antwort von stjerne am 20.08.2018, 17:11 Uhr

Meine hat das groß sein offenbar schon in der 9. Klasse abgehandelt.
Sie ist jetzt auch von der coolen Umhängetasche auf Rucksack zurückgegangen und das werte ich eigentlich als wirkliches Zeichen der Reife: Sie hat begriffen, dass ihr Rücken wichtiger ist als die Coolness.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,hier sind auch Farben vorgegeben...LG Kerstin

Antwort von Loonis am 20.08.2018, 17:33 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps zum Ordner

Antwort von kanja am 20.08.2018, 17:53 Uhr

Eigentlich sollten es zwei Ordner sein, einer für die Schule und einer für Zuhause.

Dann kann man immer wieder die älteren Blätter zuhause abheften und muss nicht viel schleppen.

Meine Tochter hat dieses System in der 10. Klasse begonnen. Mein Sohn hat ihrem Vorbild folgend letztes Schuljahr, 9. Klasse, als einziger seiner Klasse damit begonnen. Er hat alle Lehrer gefragt, ob sie einverstanden sind. Da manche Lehrer noch hefteinträge eingesammelt haben, hatte er Heftstreifen in der jeweiligen fachfarbe mit im Ordner.

Hat gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Badefrosch am 20.08.2018, 18:35 Uhr

Doch kenne ich ganz oft.

Es steht auf der Homepage der Schule.
Farbe pro Fach, Schnellhefter in der Farbe und Din A4 Heft mit Anzahl, liniert oder kariert.


Da kann man richtig Angebote nutzen und Großpackungen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2018, 19:06 Uhr

Hier auch.

Also Kind 1 hat blau für Deutsch und rot für Mathe.
Kind 2 hat blau für Mathe und rot für Deutsch. Bei Kind 3 ist es auch so.
Jeder Lehrer ist unterschiedlich und die ältere Lehrerin bei Kind 1 hatte für Deutsch wohl schon immer blau.
Kind 1 braucht jetzt für Physik einen grünen Plastikschnellhefter. Grüner Pappordner ist für NaWi.

Alles andere kriegen wir erst noch mitgeteilt, die Schule hat heute erst begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2018, 19:07 Uhr

Nachtrag: zu meiner Schulzeit dürften wir in der 9 Klasse selber aussuchen welche Frabe zu welchem Fach. Hat aber keiner gemacht, da wir so an die Vorgaben gewöhnt waren ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Carmar am 20.08.2018, 21:50 Uhr

Hier war/ist es an beiden Grundschulen und mehreren Gymnasien auch so.
Und sehr schön: Zumindest in den Hauptfächern sind es die gleichen Farben geblieben Vermutlich haben das die Schule mal untereinander angesprochen.
Zu den Nebenfächern kann ich es nicht so genau sagen. Die heißen ja zum Teil anders oder kamen neu hinzu. Farben- und Materialvorgabe (Plastik, Pappe) gab es auch da schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Brummelmama am 21.08.2018, 8:59 Uhr

Hier ist es anders. Es ist den Lehrern egal...Hauptsache eine Mappe ist vorhanden. Sohn ist jetzt in die 8. Klasse gekommen. Unser Gymnasium möchte aber Pappmappen. Wir hatten zur 5. Klasse noch von einigen Lehrern Infos erhalten, welche Farbe und sind der einfachheithalber dabei geblieben. Ansonsten hat unser Sohn nun die Info mitgebracht, dass die Lehrer verkündeten, die Mappen wären für die Kids da. Eingesammelt werden sie nicht, das muss jetzt sitzen und man muss wissen, wie man mit Material umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ordner gehört zur Oberstufe...

Antwort von 2auseinemholz am 21.08.2018, 9:57 Uhr

Hallo!

Ja Ordner hatte ich auch in der Oberstufe, aber schleppen war nicht so mein Ding .... also habe ich Einhängeregistermappen aus Karton für jedes Fach und diese je nach Stundenplan dann in DEN Alles-Ordner gepackt.

Groß-Sohn macht es nun selber so, nachdem er zwischenzeitlich GAR keine Hefte / Hefter hatte - Mittelstufe.
Ab der 7. Klasse hat er den Rucksack auch eingetausch gegen diese blöden windigen Säckchen. - Jetzt ist er wieder beinm Rucksack angekommen

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Ordner

Antwort von shinead am 21.08.2018, 10:13 Uhr

Genau so hat es Junior auch geplant.

Wir haben in der 5. Klasse damit angefangen regelmäßig die Hefter auszuleeren und in einem "Heimordner" abzuheften. Volle Hefte wurden gelocht und ebenfalls dort abgelegt.
Er wollte eigentlich zur 6. schon nur noch ein Ringbuch mit Ordner daheim.

Ich kann es wirklich nachvollziehen. Aktuell hat er Fächer in denen er neben einem Heft noch einen Ordner, ein zweites Heft (für Regeln, Vokabeln oder so) und ein Arbeitsheft zum Buch mitnehmen muss. Die losen Blätter vom Lehrer wurde er schon jetzt lieber einkleben oder eben nur noch im Ordner arbeiten. Darf er halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Geisterfinger am 21.08.2018, 10:22 Uhr

Hier ja, auch in Klasse 7 noch. In der Grundschule finde ich das nachvollziehbar und sinnvoll. Dann kann die Lehrerin sagen "nehmt die rote Mappe raus". In der weiterführenden Schule müsste sich sowas wohl erledigt haben, aber naja, schadet idR ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeichen der Reife :)

Antwort von Tai am 21.08.2018, 11:46 Uhr

Wenn allein das Benutzen eines Rucksacks für die Schule ein Zeichen der Reife ist, war mein Sohn 12 Schuljahre durchgängig reif, wie viele Jungs übrigens, denen es eher ums Zweckmäßige geht.

Und auch meine jüngere Tochter kehrte in der 9. Klasse von der Longchamps zum Rucksack zurück, also besteht noch Hoffnung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von Gold-Locke am 21.08.2018, 18:11 Uhr

Mein Sohn wechselt jetzt auch von der Grundschule zum Gymnasium und hier sind die Farben für die Hefter nun nicht mehr vorgegeben. Ich fand das sehr praktisch, weil wir so problemlos die gewohnten Farben aus der Grundschule übernehmen konnten und noch einige für die neuen Fächer ergänzen konnten.
Ein Beinbruch wäre es jetzt aber auch nicht, wenn man sich an der weiterführenden Schule farblich umstellen müsste. Für meinen unorganisierten Sohn ist es so allerdings sicher leichter

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefterfarben vorgegeben

Antwort von ak am 21.08.2018, 19:42 Uhr

In der Grundschule war alles vorgegeben, im 5. auf dem Gymansium auch. Ab der 7. Klasse lockerte sich das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.