10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 21.08.2018, 11:47 Uhr

Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Habt ihr als Mutter das gemacht oder der Vater oder ihr als Eltern....also mein Sohn ist jetzt 13 J. und die ersten Veränderungen sind da und irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich oder sagen wir besser wir das angehen sollen. Puh....eigentlich wollte mein Mann da mal ein Gespräch führen.....der ist aber irgendwie, obwohl überhaupt nicht verklemmt, recht scheu, was jetzt die Pubertät angeht.
Einfach mal die Frage, wie lief das bei euch ab?

 
27 Antworten:

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von Reh77 am 21.08.2018, 11:56 Uhr

Unsere sind ja noch jünger.
Aber wir haben bei jeder meiner Schwangerschaften oder auch wenn jemand im Umfeld Schwanger war, mit dem Kind bzw. den Kindern darüber gesprochen. Ihre Fragen beantwortet.
Bilderbücher bzw. Bücher zum Thema gehabt.

Wenn ich daran denke, als ich 13J. war, wären meine Eltern da mit einem Gespräch zum Thema Aufklärung zu mir gekommen, das wäre mir sicher peinlich gewesen.
Auch hatte ich da schon 2x das Thema in der Schule.
Und alles andere habe ich mir selbst in der Bücherei aus Büchern angelesen.

Vielleicht ein Buch zum Thema hinlegen und der Junge kann es sich anschauen, wenn er neugierig und allein ist?

Aber sicher gibt es andere, die Kinder in dem Alter haben und die können dir besseren Rat geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von stjerne am 21.08.2018, 12:04 Uhr

Ich vermute, Du meinst nicht "woher kommen die Babys?", sondern "wie geht man mit einer ungewollten Erektion um?"

Öhm, da würde ich auch den Vater in der Pflicht sehen. Meine Tochter ist mit allen Fragen bezüglich BHs, Tampons zsw. zu mir gekommen und hätte das niemals mit meinem Mann besprechen wollen. Ich vermute, das ist andersherum genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von pauline-maus am 21.08.2018, 12:07 Uhr

also ich glaube fast ,das du mit 13 heute zu spaät daran bist ihn aufzuklären...die kids wissen schon sehr früh sehr viel. ob das nun gut ist, steht auf einem anderen blatt.
ich wusste immer , wie weit sich töchterlein shon auskennt, ohne das ich direkt fragen musste .und welch wunder , durch reden , zuhören und irgendwie mitbekommen bei freunden und medien und co war sie schon zeitig fit ( theoretisch natuerlich nur grins...
reden mit mama wäre ihr aber zu peinlich und das respektiere ich auch, hätte ich mit meinen eltern auch nicht gewollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von pauline-maus am 21.08.2018, 12:15 Uhr

wobei wir aber darüber sprechen können , wenn sie mal ihre tage bekommen sollte , sie intime probleme hat oder andere diverse dinge das thema betreffend. aber niemals a la" so jetzt setzten wir uns mal und reden ueber..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von Brummelmama am 21.08.2018, 12:21 Uhr

genau....bei einem Mädchen wäre es für mich klar, dass ich das mache.....aber bei menem Sohn sehe ich irgendwie meinen Mann in der Pflicht.....nur irgendwie scheut der sich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von Brummelmama am 21.08.2018, 12:25 Uhr

ok also abwarten, ob da was kommt....
Die körperliche Veränderung ist jetzt erst beginnend - obwohl das Handeln wie ein Pubi bereits schon länger läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von rabe71 am 21.08.2018, 12:46 Uhr

Hallo,
also die reine Aufklärung ist in dem Alter ja durch. Ist in vorpubertärem Alter ja auch viel leichter.
Wenn es um die aktuellen (körperlichen) Veränderungen geht, ist es vermutlich wirklich besser, der Vater spricht das mit ihm an bzw. hat da ein offenes Ohr, ich glaube, wir Mütter sind da dann out.
Aber über Gefühle, verliebt sein etc. kann man finde ich auch als Mama mit dem Sohn reden- wenn er das denn will. Unsere Sohn ist dafür bisher! relativ offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von Maxikid am 21.08.2018, 13:36 Uhr

Meine Große, die Veränderungen fingen mit 10 an, kam mit Fragen nie zu mir. Sie hat alles aus dem Unterricht 4. und 6. Klasse gezogen. Uns sie Fragen darf ich schon 3 x nicht....habe ich damals aber auch nicht mit meiner Mutter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von Tai am 21.08.2018, 13:55 Uhr

Bereits in der Grundschule gibt es intensiv Sexualkunde, dann hier wieder in der 6. und 9. Klasse.
Zudem gibt es vielleicht Gespräche mit Freunden und natürlich das Internet und altersgerecht gemachte Bücher (für Mädchen hätte ich Tipps).

Kurz, ich glaube ein pubertierendes Kind weiß, was in seinem Körper abläuft, wenn es das wissen will.

Ein "Aufklärungsgespräch" mit Vater oder Mutter hätten meine Kinder als extrem peinlich empfunden. Wenn ich mit meinen Töchtern das Thema mal ansprechen wollte, blockten sie meist sofort ab. Und mein Sohn noch viel mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von wolfsfrau am 21.08.2018, 14:32 Uhr

Meine Söhne kommen mit ihren - wenigen - Fragen zu mir.
Manches ergibt sich auch im Gespräch, aber im großen und ganzen gab es nie ein ausführliches Gespräch z.B. zur Körperbehaarung.
Irgendwann kam die Frage, ob ich dieses oder jenes Zubehör kaufen könnte. Da habe ich dann aber gewollt, dass sie dabei sind und sich Gedanken machen, was sie wollen und was sie brauchen (trocken oder nass rasieren z.B.).

Alles anderes wissen sie einfach .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von banffgirl am 21.08.2018, 14:41 Uhr

... eher so nebenbei wenn sich die Gelegenheit ergibt. Sohn hat "So, jetzt gibt es ein Aufklärungsgespräch" immer (verständlicherweise) abgeblockt, aber es gibt doch im Alltag immer mal wieder Situationen, die man kurz aufgreifen kann: Plakat vom Christopher-StreetDay zum Thema Homosexualität, Tod von Freddy Mercury zum Thema Aids und Geschlechtskrankheiten, Bericht von 12jährigen Müttern zum Thema Verhütung.... Bei diesen Gelegenheiten klappt es ganz gut. Noch ist er körperlich nicht so weit, dass er persönliche Fragen hat, aber ich denke (hoffe) , dass er dann doch auf einen von uns zukommen wird. Ach ja, ich hatte vor zwei Jahren auch mal Bücher gekauft und sie ihm gegeben. Er hat damals nur die Augenbrauen angehoben und sie in die hinterste Ecke des Regals gestellt. Aber er weiß ja, dass die da sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da waren meine lange aufgeklärt-

Antwort von LaLeMe am 21.08.2018, 14:51 Uhr

Sie sind 13 und 15 und haben beide Freunde, wäre schlimm wenn sie nicht aufgeklärt wären

Warum so spät?

Also wir haben mit 5 angefangen mit Kinder büchern

Jetzt kommen Sachen , da schlacker ich manchmal mit den Ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule!

Antwort von Banu28 am 21.08.2018, 15:07 Uhr

Aufklärungsunterricht gehört doch zum Lehrplan, und zwar gleich mehrere Male. Dein Sohn müsste schon mindestens zwei „Durchgänge“ gehabt haben, einmal in der 4. Klasse, einmal im 5. bis 6. Schuljahr. Ich selbst mache das Thema mit den Viertklässlern in aller Ausführlichkeit samt 60-seitigem Arbeitsheft (hrsg. von der Bundeszentrale für gesundheitl. Aufklärung), da bleiben wirklich keine Fragen offen. Die Kinder gehen auch sehr offen, neugierig und entspannt mit dem Thema um. Kann es sein, dass Dein Sohn Dir das aus Scham gar nicht erzählt hat?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definiere "aufgeklärt" ;-)

Antwort von stjerne am 21.08.2018, 15:19 Uhr

Das ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Ist man aufgeklärt, wenn man weiß, woher die Babys kommen oder wenn man weiß, was "Schneeball" ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "aufgeklärt" ;-)

Antwort von wolfsfrau am 21.08.2018, 15:31 Uhr

Jetzt habe ich mit 46 Jahren noch was dazu gelernt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "aufgeklärt" ;-)

Antwort von As am 21.08.2018, 16:41 Uhr

Was ist "Schneeball"??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "aufgeklärt" ;-)

Antwort von stjerne am 21.08.2018, 17:15 Uhr

Nichts, was ich hier erklären möchte.
Ich wollte nur schreiben, dass es eben auch eine Reihe von Dingen gibt, die man Grundschülern noch nicht erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht? also

Antwort von LaLeMe am 21.08.2018, 19:34 Uhr

Wenn du Sperma meinst, warum soll man das Grundschülern nicht erklären? Also das wird ja sogar in der Schule in der Grundschule erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht? also

Antwort von stjerne am 21.08.2018, 21:36 Uhr

Nein, ich meinte, dass man sich das beim Oralsex in den Mund spuckt. Meine Töchter hätten das im Grundschulalter noch nicht wissen müssen, aber Du hast natürlich recht, das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von zwergchen84 am 21.08.2018, 22:00 Uhr

Hier muss ich das machen, mein Mann scheut sich da auch. Die Kinder wissen Bescheid, die beiden Grossen(14 umd 13 Jahre alt) jedenfalls. Die Kleine(noch) nicht.
Ich hab es ihnen einfach erklärt Ihnen war es nicht peinlich, sie stellten Fragen, die ich beantwortet habe. Beide haben gefragt, ob sie noch mal Fragen dürfen, wenn es soweit ist o.O da war ich ein wenig geschockt(irgendwie sind sie weiter als ich es war in dem Alter), aber klar dürfen sie dann Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht? also

Antwort von Brummelmama am 22.08.2018, 9:01 Uhr

Ach ja, so etwas ist an unserer Grundschule nicht unterrichtet worden. Aufklärung: Wie entsteht ein Baby, wie sieht die Frau aus und wie der Mann etc. das kam dran und wie war die Schwangerschaft mit euch bei eurer Mutter etc. Wie sieht ein Kondom aus und ein Tampon. Oralsex oder Erektion oder Kondombenutzung und Aids oder Selbstbefriedigung eher nicht. Ich rede nicht von den Anfängen einer Aufklärung.
Allerdings scheint Aufklärung dann doch wohl noch eher in der Schule und unter Freunden zu erfolgen. Jedenfalls wenn ich mir eure Erfahrungen so durchlese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht? also

Antwort von stjerne am 22.08.2018, 9:10 Uhr

Kommt auf das Kind an. Meine Große kam am Anfang der 5. Klasse mit einer Fülle an Fragen zu mir, weil auf dem Schulhof plötzlich ein ganz anderes Vokabular benutzt wurde und sie doch einige "Fachbegriffe" nicht kannte. Vor den Mitschülern wollte sie sich nicht als unwissend outen, also kam sie zu mir.
Meine Kleine hat mich kaum was gefragt. Entweder interessiert es sie nicht oder sie hat andere Quellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung wie lief das bei euch ab?

Antwort von nils am 22.08.2018, 9:12 Uhr

Bei uns findet der erste Aufklärungsunterricht in der Grundschule statt.
Und zuhause sind wir eigentlich auch nicht verklemmt (außer mein Mann vielleicht ein bisschen). Da wird sich auch nicht versteckt, wenn wir uns umziehen und beim Duschen ist meist die Tür offen (außer meine 18jährige bevorzugt es abzusperren).
Habe ihre Fragen immer versucht zu beantworten.

So richtig hinsetzen und mit ihnen ein Aufklärungsgespräch führen tue ich nicht - das haben meine Eltern mit mir gemacht und es war einfach nur peinlich. Das meiste habe ich auch vor Scham gar nicht richtig mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule!

Antwort von Salkinila am 22.08.2018, 12:11 Uhr

Leider ist da nicht jeder Lehrer so engagiert wie du! Bei meinem Sohn fiel damals in der 4. Klasse der Aufklärungsunterricht aus, da die Lehrerin (und leider auch die Mehrheit der Eltern) der Meinung war, dass das ein Thema ist, das besser innerhalb der Familie angesprochen werden sollte.
In der 6. Klasse war leider (?) keine Zeit mehr für das Thema Sexualtität, so dass mein Sohn erst in der 9. Klasse in der Schule mit diesem Thema konfrontiert wurde. Das dann aber wohl recht gründlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lief immer situationsbedingt so nebenbei seit die klein waren....

Antwort von lejaki am 22.08.2018, 19:21 Uhr

...erste Aufklärung ala woher die Babys kommen gab es mit 3 bzw 5 Jahren als ich mit Nummer 3 schwanger war.

Davor auch schon bei Fragen warum Papa anders aussieht als Mama ect.bzw dann verstärkt als der kleine Bruder da war.
Kindgerechte Bücher dazu gibt es auch wieso welshalb warum - die haben wir im Kindergartenalter gelesen und ich Fragen dazu beantwortet.

Ansonsten eben bei Fragen ect. Schule mit Sexualunterricht in Klasse 3, 5 und 8 bei trug ihr übriges bei.
Vorteil, in dem Alter ist es den Kindern nicht unangenehm zu fragen und drüber zu reden. Manchmal kamen dazu Zuhause noch fragen, die wurden dann halt beantwortet.

Was soll ich da noch ein Gespräch extra führen?
Die Großen sind 13 und fast 15, die wissen so ziemlich alles wichtige.
Der 9 Jährige weiß auch schon ne Menge darüber, Schule hatte er auch schon Details, die er von mir nicht wissen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Kondom, Erektion und Co.in der Grundschule

Antwort von lejaki am 22.08.2018, 19:26 Uhr

...hab grade mal meinen 4. Klässler gefragt.
Das hatte er in Klasse 3 auch schon alles in Sachkunde.
Finde ich auch gut - gehört dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kondom, Erektion und Co.in der Grundschule

Antwort von stjerne am 22.08.2018, 21:27 Uhr

Ja, ich finde auch, dass das dazu gehört. Jegliche sexuelle Spielart,die möglich ist oder alle Ausdrückle, die Jugendliche verwenden, aber eher nicht und so bleiben eben trotzdem noch Fragen übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Aufklärung

Weil zuvor gerade der Beitrag mit der Bravo kam. Wann sollte denn richtig aufgeklärt werden eurer Meinung nach. Ich kenn hier einen 10jährigen, der einer 9jährigen Avancen macht aber hallo, am liebsten schon Zungenkuss, der wechselt im Sommer aufs Gymnasium. Das Mädel ...

von Badefrosch 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Aufklärungsbuch für Mädchen

Hallo Ich würde gerne meiner bald 11-Jährigen ein schönes Aufklärungsbuch schenken. Wir reden schon, aber es ist ihr teilweise unangenhem. Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen? Es sollte altergerecht erklärt werden, was gerade in und mit ihrem Körper geschieht. Ich selber ...

von somane 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Aufklärungsbuch

Hallo, meine Tochter ist zwar noch nicht ganz 10, aber ich schreibe trotzdem mal hier. Ich würde gerne ein Aufklärungsbuch kaufen und mit ihr zusammen (oder sie alleine - wie sie will) durchgehen. Sie weiss schon ein paar Dinge und auch so ein bisschen über die Periode ...

von MamaUSA 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Schiebt hier noch jemand die Aufklärung ( Mädchen) vor sich her?

Hallo Meine Tochter wird bald 12 und ist noch nicht aufgeklärt. In der Grundschule ist die Sexualkunde komplett ausgefallen und jetzt in der 6 haben sie gar kein Bio. Ich habe schon mal versucht ihr das mit der Periode zu erklären, aber da ist sie gleich abgeblockt.Na ja von ...

von Wolke20 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.