10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julia+Christopher am 12.01.2011, 9:15 Uhr

Unterschied LRS - Legasthenie

Genau LRS und Legasthenie ist ein Unterschied.

Bei Noten ist es bei auch so dass wirklich nur wenn die Gesamtnote schlechter als 4 ist, die Rechtschreibung nicht berücksichtigt wird. Damit wird sichergestellt, dass ein Schüler der diagnostizierte LRS oder Legasthenie hat nicht aufgrund dieser Schwäche eine 5 oder 6 kassiert. Ist der Inhalt des Aufsatzes oder Zusammenfassung etc. trotzdem so schlecht, so bekommt er trotzdem eine 5 oder 6.

Ich finde diese Lösung ganz gut. Damit werden die Kinder angespornt trotzdem auf die Rechtschreibung zu achten, weil es sich ja lohnt. Ich kenne Kinder die LRS haben und wo an der Schule die Rechtschreibung generell nicht zählt in Arbeiten. Die haben teilweise die Einstellung "warum soll ich mir denn Mühe geben, ist doch sowieso egal wie ich schreibe". Auf der anderen Seite ist sichergestellt, dass kein Kind aufgrund der Schwäche eine ungenügenden Note im Zeugnis bekommt und evtl. deswegen sogar sitzen bleibt.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Muss mal etwas in die Runde fragen. Mein Neffe ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. Letzte Woche hat eine Lehrerin mit ihm und noch 4 weiteren Kindern einen Test gemacht. Jetzt wurde meine Schwägerin darüber informiert, das er LRS hat. In der Grundschule wurde nie etwas ...

von baIu1 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.