10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baIu1 am 14.09.2010, 16:35 Uhr

LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Muss mal etwas in die Runde fragen. Mein Neffe ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. Letzte Woche hat eine Lehrerin mit ihm und noch 4 weiteren Kindern einen Test gemacht.

Jetzt wurde meine Schwägerin darüber informiert, das er LRS hat.

In der Grundschule wurde nie etwas in dieser Richtung erwähnt oder getestet.
Kann das wirklich sein?

Kenne mich (bzw. wir) mit dieser Materie leider überhaupt nicht aus.

 
9 Antworten:

Re: LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Antwort von Petsy am 14.09.2010, 16:44 Uhr

Ja!
Bei meiner Tochter in der Klasse wurde bei 3 Kindern auch erst im 5. Schuljahr LRS festgestellt.
Die Eltern waren auch sehr überrascht, denn in der Grundschule war wohl auch nichts aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Antwort von golfer am 14.09.2010, 17:08 Uhr

komisch....wird eigentlich in der 2. Klasse oder spätestens 3. erkannt und getestet.......oder gab es keine Noten und es hat deswegen niemenden intereessiert....doer druften sie nach Gwehör schreiben,....dann merkt es auch niememand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Antwort von Petsy am 14.09.2010, 17:24 Uhr

Ich weiß es nur von der Mutter eines betroffenen Kindes, was die Lehrerin gesagt hat.
Es wird in der GS wohl mal übersehen, deshalb wird hier (zumindest an den Gymnasien, andere Schularten weiß ich nicht) mit allen Kindern in den 5. Klassen ein Lückentest geschrieben.
Wer besonders viele Fehler, bzw LRS- typische Fehler macht, wird auf LRS geprüft.
Der Junge der Mutter hatte in der GS auch nur 2en in Diktaten, und es ist keine sehr schwere Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Antwort von dhana am 14.09.2010, 22:32 Uhr

Hallo,

also bei uns kann ein Lehrer vielleicht einen Verdacht auf LRS machen - aber den anerkannten Test führ ein Schulpsychologe oder die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Antwort von Petsy am 15.09.2010, 7:26 Uhr

Ich kann nur bis zu einem gewissen Punkt schreiben, wie es hier gemacht wurde, weil ich mich nicht weiter damit auseinandersetzen musste.
Ich weiß nur, dass der Test mit den auffällig schreibenden Kindern in der Schule gemacht wurde.
Die Tests von den Kindern, bei denen es nicht eindeutig war, wurden an das Kultusministerium geschickt, um nochmal überprüft zu werden.
An der Schule selbst gibt es wohl 2 Legastheniebeauftragte.
Die Mutter, die es mir so erzählte, hat 2 Monate auf das Ergebnis gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (S.-H.) werden alle Schüler in der 4. Klasse GS getestet.

Antwort von Trini am 15.09.2010, 8:11 Uhr

Mein Großer hatte keine Legasthenie, schrieb in der 5. Klasse Gymnasium aber auffällig schlecht und wurde deshalb in der 6. klasse nochmals getestet. ABER, nach langer Wartezeit, wurde uns vom Ministerium bescheingt, dass er eine fürs Gymnasium durchschnittliche Rechtschreibung habe ---> keine Legasthenie.

Er achtet halt beim freien Schreiben einfach nicht drauf.

Beim Kleinen wurde (obwohl niemals auffällig gewesen) in der 4. klasse eine Legasthenie förmlich anerkannt.

Getestet wird von den Legastheniebeauftragten der jeweiligen Schule.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns (S.-H.) werden alle Schüler in der 4. Klasse GS getestet.

Antwort von Petsy am 15.09.2010, 8:44 Uhr

Wir sind ja auch aus S.-H., da kann man mal wieder sehen, dass es von Stadt zu Stadt, oder sogar von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso??

Antwort von Trini am 15.09.2010, 8:57 Uhr

Wird im FL in der GS nicht getestet??

Eine bekannte aus meinem Chor ist Lehrerin im Kreis RD und die testen in der GS nur Verdachtsfälle.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso??

Antwort von Petsy am 15.09.2010, 9:26 Uhr

Hier werden nicht alle Schüler in der 4. Klasse getestet.
Deshalb machen sie es wahrscheinlich in der 5.
Aber nur Gymnasien anscheinend, die Tochter meiner Freundin geht auf eine Regionalschule, da wurde es nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vorbereitung auf nächstes Schuljahr?

Bei uns geht in knapp 2 Wochen ja die Schule wieder los. Haben eure Kids sich lerntechnisch darauf vorbereitet? Also zB Vokabeln, unregelmäßige Verben etc wiederholt? Bei uns waren bisher Ferien immer Ferien, aber jetzt geht es in die 6. Klasse, und ich weiß nicht, ob es ...

von Petsy 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Klassenverband soll zum 7. Schuljahr aufgelöst werden...

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 7. Klasse. Außer ihrer Klasse gibt es noch drei weitere in der gleichen Jahrgangsstufe. Wir bekamen von den Lehrern oft zu hören, wie toll der Klassenverband ist und wie viel Spaß es macht, die Kinder zu unterrichten. Auch ...

von Birgit 2 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.