10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 06.10.2011, 19:40 Uhr

Übergang Gym, wie ist es so b ei euren?

hallöchen,
wie sieht der Übergang in die 5. Klasse bei euren so aus?
Meine Tochter ist etwas bedrückt, da sie ihre erste 3 in einem Test geschrieben hat. Sie hat aber auch 1er und 2er.

In der Grundschule hatte sie nur Einsen und manchmal eine 2.
Ich habe ihr gesagt, dass das völlig normal sei auch mal ne 3 auf dem Gym zu schreiben und trotzdem gut, und dass sie trotzdem stolz auf sich sein kann.

Ich habe ihr gesagt, dass ich trotzdem stolz auf sie bin und es doch gut ist...
Leider ist das eine grosse Umstellung weil man ja jetzt nicht mehr der Beste ist.
Andere, hat sie gesagt, sagen sie pauken jeden Tag 5 Stunden weil die Eltern das so wollen. Ich habe gesagt dass sie das nicht muss und wenn sie will ich sie nicht aufhalte.

Wie ist das so bei euren und wie motiviert ihr sie, dass es nicht immer einsen sein müssen.

danke und lg

 
8 Antworten:

Re: Übergang Gym, wie ist es so b ei euren?

Antwort von Emmi67 am 06.10.2011, 19:53 Uhr

Bei uns hat sich nicht viel geändert, da meine Kinder schon auf der Grundschule öfter Dreien geschrieben haben und auch ausnahmsweise mal eine 4. Auf dem Gym waren es dann weiter Zweien und Dreien, selten mal eine 4 oder 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Gym, wie ist es so b ei euren?

Antwort von Antje&Tim am 06.10.2011, 20:30 Uhr

...keine Bange, da kommt schon auch ein 4er dazu.... :-)
So lange es auch nur ab und zu ist und nicht ständig und in vielen Fächern, ist das doch auch nicht schlimm.

Du musst ihr einfach erklären, dass die "Guten" aus der Grundschule nun alle in einer Klasse sitzen und sich die 1er bis 6er nun auf diese Kinder verteilen.

3 = befriedigend
4 = ausreichend - immer dran denken!

Viele Kinder müssen erst mal lernen, dass sie lernen müssen und es vielleicht trotzdem nicht schaffen, sich immer perfekt auf JEDE Stunde vorzubereiten.

Nur Mut,
das haben wir alle durch und du schaffst das auch.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von Huhn am 07.10.2011, 7:43 Uhr

bis jetzt ist Kindi besser als in der GS. Aber ob das so bleibt?
Sie sieht auch alels ganz entspannt und so viel lernen mußte sie bis jetzt auch noch nicht.
Übrigens gab es an der GS regelmäßig 3er (Mathe), da wurde so streng bewertet, es gab fast nie ein Kind, dass einen 1er hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Gym, wie ist es so b ei euren?

Antwort von kemax am 07.10.2011, 7:45 Uhr

Bei uns war es so, dass ich ernsthaft daran gezweifelt hatte, ob es wirklich gut war, meinen Sohn auf Gymnasium gehen zu lassen. Er kam überhaupt nicht klar. War es nicht gewohnt, plötzlich so selbstständig zu sein, für gute Noten lernen zu müssen. Da wurde er in der Grundschule wohl etwas verhätschelt und die neuen Lehrer stellten dann ganz andere Forderungen an die Kinder. Jetzt ist er in der 6. und hat die 5. mit 2,6 Durchschnitt abgeschlossen. Angeblich ist das die schlechteste Leistung der Klasse, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf ihn. Hätte ja nach dem schlechten Start viel ärger ausgehen können. Und 2,6 ist für mich ein super Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Gym, wie ist es so b ei euren?

Antwort von Birgit67 am 07.10.2011, 8:14 Uhr

Das 1. Halbjahr war super - denn da hatten sie alle noch Schonfrist - keinerlei Abstürze in irgendwelchen Fächern -dann kam das 2. HJ und da war die Schonfrist vorbei und es kamen auch 3er und 4er mit nach Hause- in der Zwischenzeit ist er in der 8. Klasse und es gab auch schon mal eine 5 in KA - trotz allem hat er letztes Schuljahr mit einem Schnitt von 2,4 abgteschlossen.

Es wird schwerer die Noten gehen bergab und wenn die Pubertät in vollen Zügen dabei ist noch mehr - wichtig ist einfach dass sie den Anschluß nicht verlieren - eine schlechte Note wegen Kopflosigkeit ist kein so großes Drama als wenn der Stoff nicht sitzt und nicht kapiert wird einfach die Zusammenhänge nicht mehr passen - dann kann man nichts mehr auffangen.

Also - einfach damit rechnen dass viele Kinder die normal weiterlernen bis zu 2 Noten im Schnitt absinken können - das wird aber mit der Zeit wieder aufgefangen wenn die Schule und die Art des lernens zum Kind passt.

Ein Schulkamerad meines Sohnes der ein absoluter 1er Kandidat auf der GS war war nicht gemacht fürs Gymnasium - er wurde von Jahr zu Jahr schlecher - seine beste Note in der 7. Klasse war eine 4-5 (ist ein guter Freund meines Sohnes daher weis ich es) und hat jetzt auf die Realschule gewechselt.

Motivieren muss ich meine Jungs nicht mehr- sie sind mit einer 3 auch durchaus zufrieden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Gym, wie ist es so b ei euren?

Antwort von Petsy am 07.10.2011, 8:16 Uhr

Meine Tochter hatte am Ende der 5. Klasse ein besseres Zeugnis, als in Klasse 4.

Das hat sich aber in der 6. durch pubertäre Unlust und Latein schnell verändert...:-) Außerdem war hier die 6. Klasse nicht vergleichbar, mit der 5.

Jetzt in der 7. Klasse hat sie wieder angefangen zu lernen, und das sieht man deutlich an den Noten.
Wer weiß, wie lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Gym, wie ist es so b ei euren?

Antwort von claudiH am 07.10.2011, 8:30 Uhr

Bei uns ist bisher alles toll gelaufen. Mein Sohn fühlt sich total wohl und ist voll motiviert. Die bisherigen testnoten sind 1 und 2 er, aber es wird seitens der Schule alles so entspannt gehandhabt, dass die kinder sich nicht unter Druck fühlen. Ich finde das ganz toll. Mein Sohn ist super organisiert, macht seine Hausaufgaben selbsständig.
Rund um, es könnte nicht besser laufen.
Wir müssen jetzt mal die kommenden Klassenarbeiten abwarten. Deutsch wird sicherlich ein Einbruch werden, denn viel schreiben mag er nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass sich bisher alles so gut entwickelt hat.
Vielleicht auch dank der Grundschule, die seit dem ersten Schuljahr die Selbstständigkeit enorm gefördert hat, so dass die kinder von unserer Schule alle keine Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie niedlich ;) - auch eine 4 ist im Gym ganz NORMAL!!

Antwort von eva+kids am 07.10.2011, 9:54 Uhr

....
der Stoff wird schwerer und mehr, da kann man nicht mehr alles komplett beherrschen....
auch, wenn der Lehrer noch so gut erklärt oder das Kind noch so viel lernt....
und wer in der 5. schon stundenlang lernen muß, ist im Gym eh falsch, sorry.

Hauptsache, sie kommen durch und es entstehen inhaltlich keine großen Lücken.
Wen interessieren denn die Noten von der 5. Klasse später?????
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

update Gym Bayern Legastenie

Legastenie existiert auch für unsere Shcule....und noch ein Kind ind er Klasse ist betroffen...das ist doch schon mal gut.....nicht für die inder aber zu zweit ist es schon mal bbesser...die Schulpsychologin muss jetz erst mal prüfen....habe aber meiensw Wissen alles korrekt ...

von golfer 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym Bayern Legastenie

wann soll ich bei den Lehrern aufschlagen um mich zu informieren wie sie damit umgehen....Zeitzuschlag Aufgaben vorlesen etc.....Gewichtung mündlich zu schriftlich.....Unterlagen hab ich alle schon bei der Einschreibung abgegeben......ev. muss ich ja mit Nachdruck auf ...

von golfer 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym/ HA-Betreuung-Brauch mal Rat büdde :o)

Guten Morgen! Mein Sohn geht nun aktuell aufs Gym, welche auch die Hausaufgabenbetreuung durch Oberstufenschüler anbietet. Bedingt durch meinen Schichtdienst halte ich es per se schon für eine gute Sache, das das Kind bis zu bestimmten Zeiten gut untergebracht ...

von littlediamond 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern. Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr ...

von Mummelchen 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Allgemeine Beurteilung im Zeugnis (Ba-Wü, Gym.)

Hi zusammen, welchen Stellenwert hat die allg. Beurteilung im Zeugnis? Irgendwie passen die Kreuze nicht ganz mit den Noten zusammen. Z.B. hat mein Sohn in seinem Lieblingsfach Biologie im Zeugnis eine 2 (schriftl. 1-, 2, mündl. 2+). In der allg. Beurteilung sind seine ...

von Ceca2 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich ...

von Coco3 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Umfrage: Mehr Mädchen als Jungs auf dem Gymnasium

Hallo zusammen , mich würde mal interessieren , ob auf euren Gymnasien mehr Mädchen als Jungs sind , insbesondere in den Bundesländern, wo nicht der Elternwille zählt. Bei uns in Sachsen ist ja dieses Jahr erstmals wieder 2,0 als Schnitt angesetzt und es sind aus der ...

von simnik 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.