10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 30.06.2010, 13:16 Uhr

Radfahren wird überbewertet - Schwimmen wär mir wichtig weil:

Wenn ich nicht radfahren will, dann gibt es andere Fortbewegungsmittel.
Also von A nach B kommt man immer irgendwie. Ob man das Rad braucht weils schneller geht, günstiger ist, die Kumpels fahren sei mal dahingestellt, das muss jeder nach seinem Gusto und den Randbedingungen selber entscheiden. Würde das unten genannte Kind, das nunmal partout kein Rad fahren möchte, das Rad zur Schule benötigen, dann würde es auch fahren, davon bin ich überzeugt. Nun ist das eben nicht so und es fährt nicht. Es wird es überleben - bzw. ES sowieso aber die Leute drumrum die meinen ES müsse es können.

Beim Schwimmen dagegen ist mir der Aspekt Sicherheit wichtig. Ins Schwimmbad gehen ohne Aufsicht und NICHT schwimmen können ist fahrlässig (von den Eltern). Das käme mir nicht in die Tüte. Wohlwissend das schon gute Schwimmer ertrunken sind.

Aber für MICH ist es angenehm zu wissen das mein Kind (gut) schwimmen kann. Er ist seit Jahren beim DLRG und hat die div. Abzeichen und kennt gut die Baderegeln und Verhaltensweisen.
Auch ohne Abzeichen kann man natürlich ein guter, sicherer Schwimmer sein. Die Baderegeln zu kennen ist mir aber sehr wichtig.
Jeder kann sich im Straßenverkehr bewegen - wer aber zudem noch die Verkehrsregeln beherrscht ist sicherer.

BEi allen Argumenten gilt auch hier die Individualität. Was soll ich ein Kind zum Schwimmen antreiben, wenn es unter Umständen gar nicht gerne ins Wasser geht ? Wenn die Gegend kein Schwimmbad hergibt oder die Freizeitaktivitäten eben anders aussehen ? Wenn Skifahren udn Winterferien mehr Spaß bereiten ? Dann ist das eben auch gut. Von Gleichmacherei und Pauschalisierung hab ich noch nie viel gehalten.

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

6.Klasse schwimmen, was machen die Kinder die das noch nicht richtig...

Also uns betrifft es nicht, Sarah schwimmt seit ihrem 5.Geb. und geht ins Leistungsschwimmen. Kommt nach den Ferien in die 6.Klasse, da haben die im ersten Schulhalbjahr schwimmen. Die Direktorin/Lehrer haben schon mehrfach erwähnt ( bei Schulanmeldung, 1. Elternabend in ...

von SaRaNi 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.