10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 30.06.2010, 0:02 Uhr

So die Nichtradler hatten wir ja schon. Nun mal zu den 10 jährigen Nichtschwimme

rn ;)

Huhu,

Simon wird im August 10 und kann nicht wirklich gut schwimmen. Vor vier Jahren hat er das Seepferdchen gemacht (weil ich es wollte und ihm ne tolle Überraschung versprochen habe wenn er es hat)

Aber das Kind schwamm danach selten bis nie mal ein paar Züge. Er hat da einfach keine Lust drauf.

Jetzt kommt er nch den Ferien aufs Gymnasium und die hätten gerne Bronze. Also hab ich jetzt alle vier Jungs (wenn schon denn schon) im Schwimmverein angemeldet. Muss ich erwähnen das Simon es hasst! Aber da muss er jetzt durch. Bronze wird er zwar bis nach den Ferien nicht haben, aber ich hoffe irgendwann mal ;)


Fahrradfahren kann er aber ;) Allerdings wohnen wir nicht so, das man mal eben mit den Rad losradelt (Sauerland halt, alles voller Berge)

LG Gaby

 
18 Antworten:

Re: So die Nichtradler hatten wir ja schon. Nun mal zu den 10 jährigen Nichtschwimme

Antwort von huevelfrau am 30.06.2010, 7:15 Uhr

Also, meine Grosse (11) schwimmt wie der Teufel und radfahren tut sie auch. Bronze hat sie aber auch nicht, aus Mangel an Gelegenheit. Schaffen würd sie es mit Sicherheit.

Die Kleine schwimmt auch schon recht sicher, Seepferdchen aber auch noch nicht, aus Mangel an Gelegenheit.

Ach ja, wir auch Anfang Sauerland, aber unsere fahren Rad wie verrückt. Ich dagegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So die Nichtradler hatten wir ja schon. Nun mal zu den 10 jährigen Nichtschwimme

Antwort von Petsy am 30.06.2010, 7:34 Uhr

Meine Tochter schwimmt total gerne, aber ihre eine Freundin(11) mag auch nicht gern schwimmen.
Ihre Mutter hat alles versucht, wir waren, als die Mädels so 6 waren mindestens 1 Mal die Woche schwimmen, es war nichts zu machen.
Das Mädel hatte die ganze 5. über Schwimmunterricht, hat trotzdem nur Seepferdchen, und hat den Unterricht gehasst. Und meine ist traurig, weil es auf ihrem Gym kein Schwimmen mehr gibt.
es kann so unterschiedlich sein, und selbst die größte Anstrengung seitens der Eltern bringt (wie in diesem Fall) manchmal nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So die Nichtradler hatten wir ja schon. Nun mal zu den 10 jährigen Nichtschwimme

Antwort von FrauFrosch am 30.06.2010, 8:12 Uhr

unserer mittlerer ist nun 10 ( fast 11 Jahre) und er hat erst dieses Frühjahr das schwimmen gelernt.

Voher war nichts zu machen. Er wollte nicht in den Schwimmkurs gehen und es sich auch nicht von meinem Schwager lernen lassen und von uns schon gleich dreimal nicht.

Sein Spruch war immer: ich mache es auf seine Art und dann wenn ICH will *gg* So hat er es übrigens auch nach seinem Beinbruch gemacht. Er sollte mit Krücken gehen, hat sich aber geweigert es so zu machen wie ihm die Krankengy. es gezeigt hat. Das bereite ihm schmerzen also machte er es anders. Eben auf seine Art und es hat auch funktioniert.

Dieses Frühjahr durfte ihm mein Schwager ( Bademeister) das schwimmen beibringen. Nun kann er es und ist mega stolz.

Mit dem Radfahren lernen gab es nie Probleme, da er sehr früh mit dem Laufrad rumfetzte. Anders wie sein grosser Bruder der nur mit Stutzrädern unterwegs war und das Rad fahren erst mit 6 Jahren lernte, konnte er es schon mit 3 1/2 Jahren. Ebenso seine kleine Schwester.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alos, ich bin

Antwort von nicosma am 30.06.2010, 8:13 Uhr

der Meinung das beides wichtig ist.
Uns war zb wichtig, das Nico sicher schwimmen konnte bis er in die erste Klasse kam.
Wir haben dan in unsere Freizeit divers Schwimmkurse besucht, die alle mit Abzeichnen endeten.
Mit 4 hat er angefangen und mit 8,5 jahren hatte er Gold. Das er sicher schwimmen kann ist uns sehr wichtig, da wir bei Schwiegermutter einen eigenen Pool hatten, oft ins Schwimmbad gegangen sind und die meisten Urlaube am Meer verbringen.
Und es wirkt sich ja auch in der Sportnote aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es ja auch wichtig, aber was tun wenn das Kind

Antwort von Gaby J. am 30.06.2010, 8:28 Uhr

total unwillig ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kann auch nicht schwimmen...

Antwort von susafi am 30.06.2010, 9:41 Uhr

in der 3. Klasse schwimmen zu lernen geht meiner Meinung nach gar nicht... die Schwimmlehrer sind total rupig... das war früher schon so und heute ist es genauso... dachte es hätte sich was geändert, aber naja... nun werde ich sehen müssen in welchen Kurs ich ihr das beibringen lasse... denn nicht schwimmen zu können finde ich ganz schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt Nichtschwimmer?

Antwort von Bengelengelmama am 30.06.2010, 9:49 Uhr

er hat immerhin das Seepferdchen - also kann er sich über Wasser halten.
Es verlangt doch keiner das er gleich das Gold Abzeichen absolviert - er kann sich über Wasser halten!

Ich sehe zu, dass meine Kinder von jedem etwas können.

Ich konnte mit 9 Jahren nicht schwimmen - es war peinlich mit zwei anderen im Nichtschwimmerbecken rumzuplantschen, während die anderen springen und rutschen durften.
Es war unangenehm ins Skilager zu fahren, und zu sehen das meine Freunde Spaß hatten - während ein paar Kinder u.a. ich uns mini-Hügel auf und hinunterquälen mussten.....


Für uns wäre es undenkbar, dass einer von uns nicht Fahrrad fahren könnte - Wege ins Schwimmbad, zum See, zum Spielplatz, zu Verein etc etc werden, so lange das Wetter es zuläßt, mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ich werde einen Teufel tun und Geld für Bus ausgeben!

Genauso ist es mit schwimmen - ich möchte nicht, meinem 10-jährigen im Schwimmbad ständig hinterherlaufen zu müssen, weil ich Angst haben muss....
Ich möchte nicht mit meinem 8-und 10jährigen rutschen zu müssen damit sie im Becken nicht untergehen!

Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es funktionieren sollte, wenn ich mit meinen 3 ins Schwimmbad gehe und keiner von ihnen schwimmen kann....

Nein - ich will auch mal in Urlaub fahren und ausspannen ohne ständig hinterherlaufen zu müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Schwimmen scheint es mehr zu geben,

Antwort von AndreaL am 30.06.2010, 10:03 Uhr

die es verweigern oder nicht können...

Hallo,

ich biete schon zwei Kinder im Altern zwischen jetzt 11 und 13, die sich echt schwer damit tun.

Der eine wurde früh mit 2 Jahren schon immer mit ins Schwimmbad genommen und hatte niemals Angst vor Wasser. Sehr früh machte er einen Schwimmkurs und schaffte auch mit 4 oder 5 das Seepferdchen.

So, und dann dann war irgendwie Schluss. Das Kind war immer mit den Eltern schwimmen, im Sommer im Freibad... aber er ist im wahrsten Sinne des Worte ne lahme Ente. Er kann es nicht richtig. Zum ersten Mal gesehen habe ich das vor 3 Jahren, als ich im Freibad sah, wie er einfach nicht tauchen konnte. Er kam nicht runter... so sehr er auch WOLLTE...

Da ich weiß, dass diese Eltern IMMER Wert auf's Schwimmen-Können gelegt haben, sehe ich wohl ein, dass er es einfach nicht kann. Nach seinen Angaben hat er übrigens immer noch 'nur' das Seepferdchen...

Ein weiterer Kandidat hat sich dem Schwimmenlernen verweigert. Komplett. Auch beim Schulschwimmen hat er nie nicht irgendein Abzeichen geschafft.

Mit so 11/12 Jahren war er dann relativ sicher im Wasser und hat nun auch Freude daran... Aber im Altern von 6 bis 8 Jahren ging gar nix. Er saß bockig am Wasserrand und hat alles verweigert.

Dagegen biete ich ein Kind, was im Alter von 2 bis 4 Jahren extremste Wasserangst hatte und im Freibad als Kleinkind fast gestorben ist, wenn jemand neben ihm ins Wasser sprang.

Also gab es auch hier Schwimmkurse und lauter Förderung mit Schwimmbadbesuchen und Co. Hier hat's gefruchtet..: Alle Schwimmabzeichen (bronze, silber, gold) mit 10 Jahren. Im letzten Jahr das erste Abzeichen (Junior-Retter) beim DLRG...

Ja, es ist ungewöhnlich, wenn Kinder in der weiterführenden Schule NICHT schwimmen können... ABER trotzdem eben scheint es durchaus nicht unnormal zu sein, wenn es vorkommt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So die Nichtradler hatten wir ja schon. Nun mal zu den 10 jährigen Nichtschwimme

Antwort von celmin am 30.06.2010, 10:39 Uhr

Mir persönlich ist es egal, ob Kinder schwimmen können. Aber ganz verstehen kann ich es nicht. 'Was ist denn dann, wenn das Kind mit seinen Klassenkameraden ins Schwimmbad will? Einen Nichtschwimmer würde ich nicht ohne mich ins Schwimmbad lassen. Die Klasse meiner Tochter trifft sich fast jeden Mittag im Schwimmbad. Wenn man nie mitgeht, ist man irgendwann ein Außenseiter.
Meine Kinder dürfen ab dem silbernen Abzeichen aleine ins Schwimmbad. Vorher nur mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So die Nichtradler hatten wir ja schon. Nun mal zu den 10 jährigen Nichtschwimme

Antwort von Mialee am 30.06.2010, 11:45 Uhr

Moin,


meiner schwimmt gerne und gut. Für uns ist das auch wichtig.... wir leben in der Seestadt. Deich und Yachthafen sind keine 3 Minuten entfernt.
Als Familie gehen wir auch oft schwimmen.

Als mein Sohn in der dritten Klasse war gab es von der Schule Schwimmunterricht, dort waren auch noch ein paar Nichtschwimmer dabei. Mittlerweile hat aber jedes Kind mindestens das Seepferdchen.

lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ehrlich gesagt, doch etwas verwundert.

Antwort von Cassie am 30.06.2010, 11:55 Uhr

Zu meiner Schulzeit (NRW) haben wir alle Schwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold) im Schulsport gemacht. Und auch meine Tochter (jetzt Hessen) hat alle drei Abzeichen "abgearbeitet". Ich dachte immer, das wäre so üblich.

Ok, meine Tochter ist nebenher noch im DLRG und hatte die Abzeichen schon alle, als sie in der Schule drankamen und hat sogar mit 9 ihren Jungendretter in Bronze gemacht, der ihr dann zum 10. Geburtstag ausgehändigt wurde. Trotzdem ging ich irgendwie immer davon aus, dass die Abzeichen überall auf dem Lehrplan stehen .

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So die Nichtradler hatten wir ja schon. Nun mal zu den 10 jährigen Nichtschwimme

Antwort von snow-fee am 30.06.2010, 15:48 Uhr

Hallo, ich kenne so einige Kinder die Bronze und auch Silber problemlos schaffen zu schwimmen , aber dann hapert es am Springen und Tauchen. Ich würde das differenzieren.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es ja auch wichtig, aber was tun wenn das Kind

Antwort von golfer am 30.06.2010, 17:26 Uhr

und wenn es schreib und leseunwillig ist.....und nciht mit messer und Gabel essen will....was macht du dann....ich vermute mal bischen druck ausüben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt die Augen zu rollen kannst Du ja mal einen Tipp geben ;)

Antwort von Gaby J. am 01.07.2010, 0:54 Uhr

Ich hab ihn ja schon gegen seinen Willen im Schwimmverein angemeldet und zerr ihn da einmal die Woche hin.

Gib mir halt einen vrnünftigen Tip! Druck ausüben ist super, nur wie noch?

Wenn er nicht mehr mit Messer und Gabel essen würde, würde er halt nur noch belegte Brote bekommen

Wenn ernicht mehr lesen oder schre4iben wollte, wäre ich glaub ich auch erstmal Hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt die Augen zu rollen kannst Du ja mal einen Tipp geben ;)

Antwort von golfer am 01.07.2010, 11:33 Uhr

geh doch mit ihm öfter in ein Spaßbad......dann lernt er die schönen nd ncith die anstrengendn seiten des Schwimmesn kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In spassbädern sind wir in der Tat öfter, allerdings hab ich den Verdacht das das Spassb

Antwort von Gaby J. am 01.07.2010, 12:58 Uhr

ad, das Kind vom Schwimmen wollen abhält. Ist halt zuviel drumrum was spass macht wo man nicht schwimmen muss

Als er vor 4 Jahren das Seepferdchen gemacht hat bin ich mehrmals die Woche mit allen vieren ins Freibad. Das Problem war dann das ich mit den drei jüngeren Geschwister die noch schwimmflügel hatten nicht ins Schwimmerbecken mit Simon durfte. Und in den 60cm tiefen Planschbecken hat er natürlich auch nicht ans schwimmen gedacht. Ab und zu konnte ich die jüngeren wegorganisieren und nur mit dem Großen gehen, aber das hat halt nicht gelangt, zumal er ja wie gesagt es auch ziemlich unnütz und doof findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In spassbädern sind wir in der Tat öfter, allerdings hab ich den Verdacht das das Spassb

Antwort von golfer am 01.07.2010, 14:33 Uhr

da hast recht ...das sind zu viele Kinder....also irgendwie so ...du nimmst noch einen oder zwei gleichatrige mit und gibtst dort dann die kleinen ab.....wenns geht....oder es verabreden sich mehrer zum gemeinamen Baden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub mir im guten hab ich alles versucht ;)

Antwort von Gaby J. am 01.07.2010, 23:43 Uhr

Wenn es irgendwie ging sind mein Mann oder ich einmal die Woche mit Simon zum schwimmen (nachdem er das Seepferdchen hatte, damit er einfach im Thema bleibt)

Aber hat da einfach kein Bock drauf.

Ich kann es ja auch so gar nicht verstehen. Für Kinder gibt es doch nix schöneres als im Sommer ins Freibad mit Freunden. (würde ich denken wenn ich noch mal Kind wäre)

Er geht ja auch gerne ins Wasser, hatte nie Angst oder so, nur Schwimmen empfindet er als gemeinheit von uns ;)

Also MUSS er jetzt einmal die Woche in Schwimmverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.