10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 05.07.2011, 21:31 Uhr

Prust

Ich muss ja zugeben, ich musste zuerst auch mal kräftig lachen :-)

Aber noch mehr musste ich über die so schön formulierte Antwort von Reni lachen, die sonst eher etwas... direkter reagiert.

So abwegig, was Dor sagt, ist das gar nicht. Ich kenne auch so Kinder, die unbewusst "nicht schlauer" sein dürfen, als es in der Herkunftsfamilie üblich ist. Das zeichnet sich aber auch schon in der GS ab, wenn sie von den Noten her aufs Gym könnten, aber der Vater sagt: "Ach, von uns war noch keiner am Gym, für Dich reicht die Hauptschule!"

DIE sind dann oft in einem Zwiespalt.
Bei Lena trifft das bestimmt nicht zu.

Ich glaube eher, dass der Druck innerhalb der Klasse eben sehr hoch ist und Lena eben "notenmäßig" auch sehr ehrgeizig ist. Ihr ist bisher vieles zugeflogen, nun hat sie ein Gebiet erreicht, auf dem sie eben mal floppt.
Auch das muss sie lernen zu akzeptieren.
Sicher kann man Stresssituationen üben, aber in dem Fall finde ich, ist es nicht ein Blackout.
Sie kann sich die komplexen Aufgaben eben nicht so bildlich vorstellen, vergisst Zwischenergebnisse, weiß dann nicht mehr weiter, bekommt Panik, weil sie nicht mehr weiterrechnen kann.
Die Tante von ihr kennt das auch ;-)
Die Tante war halt einfach ein Luschi in Mathe, wenn es um Zwischenergebnisse abspeichern und weiterrechnen gilt, weil sie mit x hoch -2 einfach wenig anfangen konnte :-)

Ich würde es üben mit ihr, aber nicht drillen. Sie kann es ja durch die Schulaufgaben (schriftlich) ausgleichen.

Ähm, in der Klasse der Tante haben einige ein Klopf/Hust/Drück-System mit ihrem Banknachbarn entwickelt... :-))))

Die Banknachbarin der Tante war leider genauso schlecht wie die Tante... da halft das ganze System nix ;-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.