10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tequila sunrise am 03.06.2011, 18:52 Uhr

nochmal wegen freundinnen...

bei uns läuft das gerade genauso. Und mich macht das auch ganz verrückt.
Töchterchen (10) hat auch ein paar Schulfreundinnen, die sich gerade im Ausgrenzen üben. Alle waren sie schon oft bei uns, alle haben ins Freundealbum geschrieben, was für eine tolle Freundin unsere Tochter ist. Sie chatten, haben sich lieb (HDL), und im nächsten Moment gehen sie in die Luft, beschimpfen sie und in der Schule wird nicht mehr mit ihr gesprochen. Sie gründen eine Bande, wo aber nur bestimmte Mädchen dabei sein dürfen, die anderen dürfen nichts darüber erfahren. Dabei muss aber immer soviel Info durchsickern, dass die Geheimnisträger die Neugier der Ausgeschlossenen auch hinreichend auskosten können. Dann kann das Nachfragen wieder schön abgeschmettert werden.
Schwer mitanzusehen...
Hatte auch schon den Gedanken, hier im Forum mal nachzufragen. Jetzt bist du mir mit dem Thema zuvorgekommen.
Ich mische mich (vorerst) nicht ein, gebe ihr aber Tipps, und sitze im Chat auch mal daneben und sage ihr, wann es meiner Meinung nach grenzwertig wird.
Das sind ganz schlimme Machtspielchen und mir war wichtig, dass Töchterlein nicht alles mit sich machen lässt und sich zur Wehr setzt, wenn es zu doll wird. Zuerst hörte ich nämlich allzu oft Aussagen wie "das muss ich mir gefallen lassen, wenn ich dazugehören will". Und das sehe ich ganz und gar nicht so.
Auch habe ich sie drauf gebracht, sich auch mit Freunden außerhalb der Klasse zu verabreden und stelle fest, dass ihr das sehr gut tut, da sie damit weniger abhängig von den Launen der Klassenkameradinnen und deren Machtspielchen ist. Auch mit einem Jungen aus ihrer Klasse verabredet sie sich nun regelmäßig. Das hat die Situation sehr entspannt.

Und sehr gerne höre ich hier in den Beiträgen, dass das kein unnormales Verhalten für das Alter ist und sie mit ca. 15 dann alles sozialverträglicher hinbekommen. Dann haben wir ja nur noch 5 Jahre Lernprozess *örgs*

Ich versuche cool zu bleiben, aber mir geht es wie dir, da kommen alte eigene Verletzungen aus der Zeit wieder hoch... Ich habe damals auch sehr unter dem Ausgrenzen gelitten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.