10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ungewohnt am 11.08.2013, 20:35 Uhr

meine Kinder bekommen dank Großeltern mehr als genug....

Taschengeld!
Der Große ist mittlerweile in der Ausbildung und schon immer ein Sparfuchs.
Er hat immer überlegt, was er kauft und was er will. So ist es heute noch. Schulden wird er sicher erst mit Immobilien eingehen.
Der Kleine ist anders (so wie ich immer war) und hat das Geld schon ausgegeben, bevor es da war
Tja, beide sind nur von mir erzogen - also spielen irgendwelche Gene da rein
Beim Kleinen habe ich durch ein Girokonto dem Ausgabewahnsinn einen Riegel vorgeschoben. Er hat schon 600 € gespart.... das Geld ist nicht mehr sichtbar *grins
Den Lerneffekt werden beide nicht gehabt haben, da Wünsche erfüllt wurden. Ich lebe allerdings vor, dass - außer Auto - nichts finanziert wird. Ist kein Geld für Urlaub da... ist es so.... Wenn die PS 3 nicht heut angeschafft werden kann, dann warten wir 3 Monate. DAS Vorleben ist - meiner Meinung nach - das Wichtigste im Geldumgang.
Aber ich glaube auch, dass NICHTS meine Kinder vor dem Schock schützen kann, wenn sie alleine wohnen und ALLES selbst bezahlen müssen. Allerdings glaube ich, dass beide damit klar kommen werden.
Mein Bruder hat auch immer gespart, er hat heut genug Geld und kann Nichts mehr tun (Anfang 50 - keine Kinder oder Frau) und ich (Mitte40) hab halt 2 Kinder und muss noch lange arbeiten.....
Komme aber mit 2 Kindern und meinem Teilzeitgehalt - ohne Unterhalt - klar.
Vielleicht sehe ich es deshalb ganz locker, wie viel Taschengeld da ist. Ich habe bei beiden Kindern auch Sonderwünsche bezahlt.
So im nachhinein oder auch mittendrin glaube ich, dass der Umgang mit Geld erst später gelernt wird bzw. viel aus dem Elternhaus mitgenommen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.