10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 07.08.2013, 9:16 Uhr

Herzrasen bei 12jähriger

Meine 12 jährige Tochter hat seit einigen Monaten in unbestimmten Abständen plötzlich Herzrasen. Es geht eine Weile, dann wieder ok. Teilweise ohne große körperliche Anstrengung vorher. Die Ärztin sagt, dass könnte in der Pubertät mal sein. Kennt das jemand von Euch, habt Ihr das ggf. abklären lassen? Danke.

 
6 Antworten:

Re: Herzrasen bei 12jähriger

Antwort von Vogelsängerin am 07.08.2013, 9:48 Uhr

Wenn es Dich weiter verunsichert (würde es mich auch), würde ich es einmal kardiologisch abklären lassen und auf jeden Fall die Schilddrüse untersuchen lassen (einschl. Antikörper um Hashimoto auszuschließen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen bei 12jähriger

Antwort von Hexhex am 07.08.2013, 11:25 Uhr

Die übliche Reihenfolge ist immer: Zuerst internistisch abklären lassen (keine große Sache!) und es dann erst auf die Pubertät schieben, wenn sich medizinisch nichts ergeben hat.

Herzrasen ist eine häufige somatoforme ("psychosomatische") Störung, meist ohne Krankheitswert. Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden, würde ich mit Deiner Tochter über Techniken zur Stressvermeidung sprechen. Zum Beispiel gibt es Kurse "Autogenes Training für Kinder", die bis 70 EUR von der Krankenkasse bezahlt werden, so dass man nur einen kleinen Eigenanteil (ca. 30 bis 40 EUR) selbst zahlen muss.

Die Pubertät ist ja ein typischer Beginn für Stresssymptome aller Art. Äußere Belastungen, aber auch der seelische Umbruch dieser Zeit macht Pubertierende anfällig für funktionelle Störungen. Ich finde es total wichtig, dass schon junge Menschen ein Mittel in die Hand bekommen, wie sie mit Schuldruck und Ängsten besser umgehen können. Das ist fürs ganze weitere Leben wichtig, damit man sich nicht durch unsere hektische und leistungs-überbetonte Lebensweise noch weitere Störungen dieser Art zulegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen bei 12jähriger

Antwort von Heidschnucke am 07.08.2013, 13:29 Uhr

mein Sohn (10) hat seit Wochen Kreislaufprobleme (Schwindel) bis hin zur Fast-Ohnmacht. Gefunden wurde bisher noch nichts. Gemacht wurden Bluttest, Urin und Stuhlprobe, Kreislaufbelastungstest (Schellong)....

Jetzt in den Ferien war es fast weg.

Wenn es weiter besteht soll er noch zum Neurologen und HNO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entblockierung und bedachte Steuerung

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.08.2013, 17:49 Uhr

Herz wird über die Nervenleitungen gesteuert, die am 2.Brustwirbel austreten.
Wenn da eine Blockade vorliegt, lösen sich die Herzprobleme ggf. nach Wirbelkorrektur. Dafür gibt es in der DORN-Therapie (die jeder selbst lernen kann) u.a. eine einfache Selbsthilfe-Übung:
mit rundem Rücken an die Türkante lehnen -leicht in die Knie gehen - Becken immer wieder vor und zurück bewegen - dabei Rücken neben der Kante immer wieder rauf /runter abrollen.

Da unsere Lebensfunktionen über GEIST gesteuert werden, gibt es auch sehr effiziente Möglichkeiten durch COUÉs Autosuggestion oder Schlafsuggestion. Da werden den Organen Stärkung zugesprochen und eine neue, gute Entwicklung beschrieben und shcließlich ein deutlicher Auftrag dafür gegeben. Jeden Abend ein paar Minuten (Beispiele s. Coué Brief 9!).

Im übrigen machen wir mit dem was wir denken + fühlen + ausstrahlen immer eine bestimmte ATMOSPHÄRE. Ob die für Herzen aufbauend oder niederdrückend wirkt, spüren wir. Dann sollten wir zuerst IN UNS etwas ändern, damit wir die gewünschte gute Wirkung bekommen.

Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt den herzrasen??

Antwort von biggi71 am 07.08.2013, 17:58 Uhr

wieviele schläge macht das herz?
ich selber leide an extrasystolen und hohem herzschlag (nicht immer) -
unser sohn kam mit einer supraventrikülären tachykardie zur welt (herzschlag 295) - medikamentös eingestellt - medikamente mit einem jahr abgesetzt.
egal was der kinderarzt sagt, echtes herzrasen muss abgeklärt werden (kardiologe) - meistens steckt eine fehlleitung dahinter - und umso mehr man sich hineinsteigert, umso schlimmer wird es. wenn nichts organisches ist, dann helfen entspannungsübungen und ablenkübungen sehr gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entblockierung und bedachte Steuerung

Antwort von IngeA am 07.08.2013, 18:44 Uhr

Hallo lieber Herr Neffe,

das ist so leider nur teilweise richtig.
"Herzrasen", oder das was als Herzrasen empfunden wird kann sowohl kardiale als auch extrakardiale Ursachen haben.
Das Herz hat sein eigenes Reiz-Leitungs-System. Es generiert den Rhythmus selbst und leitet ihn selbst weiter. Dafür gibt im rechten Vorhof den Sinusknoten, dessen Aufgabe es eben ist den Herzrhythmus zu generieren (untergeordnet gibt es noch weitere Zentren, die den Rhythmus angeben wenn der Sinusknoten ausfällt), andere Herzmuskelzellen sind auf die Weiterleitung spezialisiert. Trotzdem ist jede Muskelzelle in der Lage selbst Impulse abzugeben und es kann passieren, dass sich ein Areal im Herzen, egal wo, dazu "berufen fühlt" selbst den "Ton" anzugeben. Dann kommen die Schrittmacherfrequenzen zweier Zentren zusammen. Das Herz kann also selbst Extrasystolen oder auch einen zu schnellen Herzschlag generieren.
Die ganzen möglichen Ursachen, die weder das Nervensystem, noch das Herz betreffen, erspare ich Ihnen.
Hat das "Herzrasen" also kardiale Ursachen, wird die von ihnen vorgeschlagene Therapie nichts bringen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.