10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 07.08.2013, 8:39 Uhr

Oha, das geht ja gut los...meine Nerven...

Sohnemann (10) ist gestern in die 5. Klasse gestartet.

Und schon geht es los.
Er muss nun eine ganze Stunde früher los als vor den Ferien, da musste er 10 Minuten vor 8 gehen, weil er zur Schule quasi spucken konnte.

Natürlich musste ich ihn schubsen und scheuchen, damit er sich anzieht und seine Sachen packt.

Die sollte er eigentlich gestern packen, aber es war ja viel wichtiger mit seinen Freunden zu spielen.

Das wird heiter, wenn er erst nach 15 Uhr nach hause kommt und dann noch Hausaufgaben machen muss.
Bisher musste er so gut wie nie welche zu machen, weil er immer alles in der Schule geschafft hat.

Hoffentlich geht das gut...

Das Gemotze und Gebrüll wie heute morgen tu ich mir NICHT jeden Morgen an.

Vielleicht hätten wir ihn doch noch 2 Jahre auf der Grundschule lassen sollen.

Hat noch jemand hier Bauchweh wegen des Schulwechsels???

LG

Jessi

 
8 Antworten:

Re: Oha, das geht ja gut los...meine Nerven...

Antwort von verona am 07.08.2013, 8:43 Uhr

Hallo,
ist ja fast wie bei uns.
Tochter zur Grundschule 7.55 Uhr aus dem Haus.
Seit dem Schulwechsel 7.10 Uhr aus dem Haus.

Die ersten 2-3 Wochen war es etwas mühsam aber das hat sich schnell eingependelt.
Allerdings muss ich sagen. Meine Tochter hat auch um 13.00 Uhr Schulschluss. Ist also ein nicht ganzso langer Tag wie bei Euch.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha, das geht ja gut los...meine Nerven...

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2013, 9:06 Uhr

Hej!

Ich denke auch, den ersten Tag solltest Du nicht zum Maßstab aller Dinge machen.
Nach 6 Wochen Ferien ohne Termindruck im Nacken hätte sogar ich Probleme, alles flutschen zu lassen am 1. Tag.
Das muß sich einpendeln.
Gib ihm Zeit, nimm den Druck raus und leg Dir eine positive Einstellung uz - das Negative merkt Dein Kind und reagiert natürlich auch darauf.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, meine muß künftig um 6.20 aus dem Haus :-(

Antwort von LEM am 07.08.2013, 10:35 Uhr

Ja, das ist so, wenn man ländlich wohnt. Um 6,20 Uhr muß sie dann aus dem Haus und kommt vor 14,30 nicht nach Hause.
Bin auch gespannt, wie sie das schaffen wird, aber andere haben das auch schon geschafft, dann muß sie da auch durch. Der Sprung von Grundschule auf weiterführende Schule ist schon groß, was das Zeitpensum angeht.
Wobei ich echt sagen muß, wenn ich mir überlege, wie lange die Kinder außer Haus sind, dann noch Hausaufgaben und Hobbys - die haben mehr Pensum als so mancher, der Vollzeit Arbeiten geht. Hut ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, meine muß künftig um 6.20 aus dem Haus :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.08.2013, 11:43 Uhr

Rechnest Du bei Deinem Mann die Hobbys auch zur Arbeitszeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, meine muß künftig um 6.20 aus dem Haus :-(

Antwort von tigger3 am 07.08.2013, 12:13 Uhr

bei der energie, die meine kinder an den tag legen, schaffen die das locker.
ich finde das ewige gejammer , was unsere kinder alles leisten müssen, furchtbar. es ist so - wenn ich merke das es zu viel wird, wird die bremse gezogen (was erst einmal passiert ist). man wächst mit und an seinen aufgaben. wir reden viel miteinander und ich versuche zu reflektieren, wie der tag gelaufen ist und ob das zeitmanagemant so weiter betrieben werden kann oder ob etwas geändert werden muss. gerade in der pubertät hat ein mensch soviel energie, die sollte möglichst sinnvoll kanalisiert werden (ohne entspannungsphasen zu vernachlässigen)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, meine muß künftig um 6.20 aus dem Haus :-(

Antwort von LEM am 07.08.2013, 12:22 Uhr

Also wenn ich mal nur die Zeit rechne, die sie außer Haus bei der Schule ist, dann komm ich da eben schon auf über 40 Stunden in der Woche, dann eben noch Hausaufgaben und Lernen. Hobbys hab ich ja noch nicht mal mit eingerechnet!
Bei meinem Mann kann ich keine Hobbys mit einrechnen, denn dazu hat er einfach keine Zeit. Wir haben alle ein Hobby zusammen und das ist am Wochenende gemeinsam mit allen 3 Kindern, das passt schon für uns Erwachsene. Aber die Kinder haben ja auch Freunde und eben noch ihren Sport nebenher.
Natürlich ist das alles zu schaffen, aber ich finde, man verlangt doch recht viel von den Kindern. ICH zu meiner Zeit, hatte eigentlich immer ab Mittags Freizeit. Daher bewundere ich unsere Kinder (also nicht nur meine eigenen, sondern alle!), daß sie das alles hinbekommen. Ich find es halt schade, daß viele immer darüber jammern, daß die Kinder nichts im Haushalt helfen, sich für nichts interessieren oder "nur unterwegs" sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha, das geht ja gut los...meine Nerven...

Antwort von Mama 0305 am 07.08.2013, 13:03 Uhr

Ich bin auch schon ganz gespannt. Bei uns geht es am 20.08. los. Da ist dann erst mal um 10 Uhr die Einschulung. Da geht der Tag nur bis 12:20 Uhr. Ab Mittwoch dann muss er vermutlich auch schon um 6:50 Uhr raus (er hat bestimmt zur 1. an). Die neue Schule fängt bereits um 7:45 Uhr an. Die Grundschule begann um 8 Uhr und er brauchte nur 5-8 min. bis dahin.
Da mein Großer aber IMMER Angst hat irgendwo zu spät zu kommen (vor allen Dingen in der Schule), glaub ich nicht, das ich ihn antreiben muss Morgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha, das geht ja gut los...meine Nerven...

Antwort von huevelfrau am 07.08.2013, 22:06 Uhr

Da bin ich ja froh, das meine Kleine erstmal noch 4 wochen Ferien hat und dann weiter mit dem gleichen Bus fahren kann wie zur Grundschule. Also ändert sich nix an 6.15 Uhr aufstehen und 07.30 aus dem Haus.

Und zurück wird sie auch zur gleichen Zeit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.