10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 13.08.2013, 19:26 Uhr

@Benedikte

ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das mit dem Grossen vor fuenf Jahren war, aber es gab bei ihm nie probleme.

derzeit kriegen die Kinder, 17,15, fast 12 und 9 75, 65, 35 und 25 Euro. Also meine Tochter mit fast 12 35 Euro.

Erfahrung ist, dass sie immer damit auskommt. Sie geht ab und an mit Freundinnen auf eine Einkaufsstrasse fusslaeufig von hier und dann kaufen die Damen irgendeinen Bloedsinn, gruenen Nagellack oder so.

Ab und an kauft sie etwas im Spielwarengeschaeft, eine Zeitung oder etwas mehr auf Schulflohmaerkten. Prinzipiell Dinge, die ich als ueberfluessig werten wuerde, aber dafuer ist es Taschengeld.

Drei meiner Kinder haben einen guten Umgang mit geld, der Zweite hat probleme. Er ist stets Pleite, kauft sich viele snacks, getraenke, besucht Fastfoodlokale, geht in Konzerte und ist auch der, der immer unser Notfallgeld angreift ( ich habe fuer Notfaelle immer Geld in einem Schrank. Das wisse alle Kinder, aber nur er bedient sich staendig, typischer Notfall ist Hunger. Letztlich finde ich gerade fuer ihn Taschengeld wichtig, er ist der einzige, der die unan genehme Erfahrung kennt, wie es ist, kein geld zu haben.

Von daher, meine Erfahrungen sind total unterschiedlich.

Und ich moechte Dir nochmal widersprechen was Deine Taktik beim Einkaufen angeht. Die meisten Dinge kaufe ich zuegig, Ausnahmen sind nur Immobiliën und Autos, aber Autos macht mein Mann alleine. Alles andere, Computer, Waschmaschinen, Sofas die kaufe ich in bestimmten geschaeften aus dem Stand. Moebel bei Ikea, immer das gleiche , Waschmaschine immer Miele, unabhaengig vom Preis, computer und Laptops besorgt mein Mann, bei Klamotten kaufe ich was passt. Ich habe weder Zeit noch Lust zum Einkaufen, sparen kann ich allerdings immer noch ordentlich, insbesondere seitdem wir unser Haus abbezahlt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.