10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 08.08.2013, 7:24 Uhr

Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

so wie Weihnachten immer ganz plötzlich kommt.

Sorry, aber ich ärgere mich grade masslos.
Seid Montag ist Schule. Meine gehen in die Gemeinschaftsschule 6 und 7 Klasse.
Bislang war es immer so das die erste Woche nach den Ferien 1-5 Std. oder eben 2.- 6. Std. war. Und die Stundenpläne erst ab der 2. Woche galten. Aber es gab sie zumindest.

Nun haben beide Jungs für diese Woche ÜBERGANGSSTUNDENPLÄNE. Die wirklich jeden Tag anders sind und dann auch noch spontan geändert werden :-(
Reguläre Stundenpläne gibt es nicht, die werden nächste Woche verteilt, da die erst erstellt werden müssen......
Ey hallo ???????
Ich bin hier echt am schwimmen.
Diese Woche hab ich mir extra Montag- Mittwoch frei eingetragen um mit den Jungs Schulsachen zu kaufen. Nun gibt es aber keine Listen *heul* Nächste Woche hab ich aber Spätdienst und komme da nicht mit Kindern zum einkaufen und beschriften.

Dazu kommt das ich Termine machen muss. Unter anderem geht nächste Woche Konfermantenunterricht los. Ich kann ja nichtmal sagen welchen Tag er gehen soll, weil ich ja nicht weiß wann er Schulschluß hat. Hat er 8 Std. ist er erst um 16:30 Uhr zu Hause- Konfer beginnt um 16 Uhr.
Die Pastorin ist grad angepisst und versteht das nicht.
Logotermine kann ich auch nicht machen......

Sorry, aber mir fehlt grad das Verständnis.....- was haben die Lehrter in den 6 Wochen Ferien gemacht. Denken die auch mal dran, das auch Eltern arbeiten ?

 
19 Antworten:

Bei uns ist es nicht so!!!

Antwort von Trini am 08.08.2013, 7:48 Uhr

Unterricht nach Plan seit Montag - am Mittwoch war allerdings durch die Einschulung der neuen Sextaner etwas Ausnahmezustand.

Habt Ihr einen Elternbeirat??
Der sollte da ansprechen.

Mit der Einkauferei lasse ich mich nicht mehr unter Druck setzen.Ich kaufe ein, wenn ich Zeit habe - PUNKT!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter kommt dieses Jahr in die 5. Klasse

Antwort von Keksraupe am 08.08.2013, 8:05 Uhr

(uff wie schnell das ging)


und selbst sie hat schon einen festen Plan, wie die ersten 2 Wochen ablaufen, inkl dem Angebot am tag der Einschulung eine Betreuung bis 15.30 dazu "zu buchen"

Einfach klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

Antwort von fille am 08.08.2013, 8:41 Uhr

Mach dir dich nicht solchen Stress!
Wenn es die Liste gibt, dann können das 6. und 7.-Klässler doch auch selbst machen, muss das dein Job sein? Auch das Beschriften kann ja nun nicht mehr dein Job sein, in dem Alter eürde ich erwarten, dass sie das allein können.
Bei meinen gibt es in jedem Fach was zu besorgen, das erfahren sie jeweils, wenn der erste Unterricht im Fach stattfindet. Auch nervig, weil kleckerweise und auch jeder Lehrer erwartet, dass dann sofort alles gekauft wird. Aber da machen sich die Kinder such keinen Stress mehr, sondern gehen dann das Zeug kaufen, wenn fast alle Fächer durch waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

Antwort von Verona am 08.08.2013, 8:49 Uhr

Meine Tochter besorgt sich den Krims Krams selbst den sie brauchen. Das mache ich nicht mehr und beschriften ist auch ihr Job.
Sie hat so Aufkleber mit Namen und Adresse, die klebt sie immer auf die Schnellhefter und Heftumschläge dann geht das ruckzuck.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es nicht so!!!

Antwort von Vogelsängerin am 08.08.2013, 9:03 Uhr

Das mache ich auch so! Da Schulen nie in der Lage sind, Ihre Wünsch rechtzeitig zu äußern, müssen sie sich da nach meinen Zeitressourcen richten, ansonsten gibt es so lange eine Entschuldigung. Davon mal abgesehen kaufe ich auch gerne ein, wenn es preiswert ist, REWE z.B. hat JETZT die Angebote in den Kisten. Allerdings finde ich, mit 10 karierten Randheften und 10 Linierten kann man nix falsch machen. Wenn Extrawürste sein sollen, dann dauert es halt oder aber Herr oder Frau Lehrerin bekommt sie schlichtweg nicht, bevor das Material was ich beschafft habe aufgebraucht ist. Bei dem Fachhandelsterben wird es sowieso zuweilen schwer mit Extrawürsten (z.B ein Heft mit 9mm Rand...was bin ich gerannt für das Ding...).
Ich finde am besten die Lehrer, die selber die Hefte besorgen (wenn sie billig sind) und das dann an die Kinder weitergeben. So war es in der GS und auch in der RS z.B. in Erdkunde. Ok, es mussten genau 17 ct. sein, sonst gab´s Ärger, aber das ist wohl zu schaffen :-) Ich fand das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gründe ?

Antwort von Julie am 08.08.2013, 9:40 Uhr

Hallo Nicole,
Vielleicht gibt es Gründe für diesen seltsamen Stundenplan. Möglicherweise sind zahlreiche Lehrer krankheitsbedingt ausgefallen oder es hat in den Ferien unvorhergesehene Versetzungen von Lehrern gegeben.
Ich würde erst mal Ursachenforschung betreiben und mich eventuell dann aufregen. Aus purer Boshaftigkeit macht keine Schule solche Pläne - ist ja auch doof für die Lehrer.
Und ich finde, dass Kinder in der 6. und 7. Klasse durchaus in der Lage sind, alleine ein paar Dinge für die Schule zu besorgen (die wichtigsten Dinge hat man eh zu Hause) und der Pastorin Bescheid zu geben, an welchem Wochentag sie zum Konfirmandenunterricht kommen können - das dürfte ja auch ein "Problem" mehrerer Familien sein....
Gruß, J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhmm...

Antwort von Ninaaa am 08.08.2013, 10:01 Uhr

Aber wenn es so wäre wie in den letzten Jahren, dann wüsstest du auch nur, dass es in der ersten Woche 1.-5. oder 2.-6. Stunde Unterricht wäre. Da könntest Du die Termine auch erst in der zweiten Woche festlegen. Was ist jetzt der Unterschied?

Hier kommen auch täglich neue Wünsch an Material, das besorgt werden soll. Wenn ich keine Zeit habe und es "sofort" da sein soll, dann besorgt meine Tochter es aber allein ( 6. Klasse)

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hieß es nicht vor einigen Jahren mal,

Antwort von Franke am 08.08.2013, 10:01 Uhr

. . . dass überraschend viele ABC-Schützen in die Schule kamen?

Da hat man mehrere JAHRE Zeit, die Geburtenzahlen auszuwerten!

Aber selbst das ist wohl zuviel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte dazu sagen

Antwort von nicole812 am 08.08.2013, 10:02 Uhr

meine Kinder gehen nicht auf die Schule im Ort. Wir haben uns für eine Schule ausserhalb entschieden, da deren pädagogischere Ruf sehr gut ist und die eben auch tolle Unterrichtszeiten mit Mittagessen und so haben.

Deshalb hat z.B. das Konferproblem niemand anders, die anderen Kinder gehen vor Ort zur Schule. Deshalb auch das Unverständnis der Pastorin.

Sicher sind beide Kinder alt genug um alleine Sachen zu kaufen. Würden Sie auch tun. Und diese Hefte, Hefter hab ich tatsächlich eh immer zu Hause. Wie schon gesagt die braucht man ja eh immer. Und bei 2 Kindern sind die schnell alle.
Problem bei der Beschaffung der Sachen ist, das alles was nicht "normal" standart ist gibt es hier nicht. Dafür muss ich nach Lübeck fahren. Und das können beide Jungs tatsächlich nicht alleine. Die Verbindung ist da mehr als schlecht.

So braucht der Große z.B. eine Kunstmappe A2- bei uns im Ort nicht zu bekommen.
Es steht auf dem Zettel drauf, das diese Sachen am Montag mitzubringen sind, da es sonst als "Fehlt" bei den Hausaufgaben vermerkt wird. ( 3 mal fehlen- nachsitzen).
Ja- aber ich fahre jetzt nicht wegen einer Kunstmappe nach Lübeck- wer weiß was sonst noch an Extras kommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so Gründe

Antwort von nicole812 am 08.08.2013, 10:08 Uhr

mein Mann ist Elternbeirat, die Gründe gibt es nicht wirklich. Es gibt halt viele Personalentscheidungen. Aber gibt es die nicht immer ?
Und ganz ehrlich, die Stellen doch nicht am 1. Schultag noch Lehrer ein, oder wie?

Der Unterschied zu sonst ? Sonst am 2. Schultag Stundenplan für das 1 Halbjahr gültig ab der 2. Woche
Und in der ersten Woche eben spätestens um 13:30 Schluß. Kann man also Termine ab 15 Uhr legen
.
Jetzt erste Woche jeden Tag anders - vorhandene Termine müssen abgesagt werden. Stundenplan erst in der 2. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte dazu sagen

Antwort von fille am 08.08.2013, 10:12 Uhr

Im Zeitalter von amazon und co. sollte es eigentlich kein Problem sein, Schulsachen zu beschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na bitte,

Antwort von Julie am 08.08.2013, 10:21 Uhr

Viele Personalentscheidungen in den Sommerferien- das stellt doch die langfristige Planung erst mal auf den Kopf
Und ja - es werden auch am ersten Schultag noch Lehrer eingestellt - besonders Vertretungslehrer, die erkrankte Lehrer oder Lehrer in Elternzeit ersetzen müssen.
Zum Teil auch noch nach dem ersten Schultag - ich arbeite selber in dem Bereich.
Nichts ist älter als die Personalplanung von gestern .... das ist im Schulsystem so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

Antwort von Julia+Christopher am 08.08.2013, 10:37 Uhr

Da die Schulen teilweise bis zum sten Schultag selber nicht genau wissen wie die Versorgung mit Lehrkräften aussieht, haben sie auch kaum eine Chance die Stundenpläne rechtzeitig fertig zu haben.

Die Schulsachen können die Kinder auch alleine einkaufen.

Und bzgl. Konfirmandenunterricht: bei sprechen WIR als Kirchengemeinden uns mit der Schule und auch den Vereinen ab! So gibt es ein Übereinkommen zwischen allen Kirchengemeinden und den betroffenen Schulen in der Tadt, dass Konfirmandenunterricht Dienstags ist und an diesem Tag gibt es für die 8ten Klassen keinen Nachmittagsunterricht, Da soll sich die Pfarrerin mal an die eigene Nase fassen und selber aktiv werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Schule fragen...

Antwort von MM am 08.08.2013, 10:37 Uhr

... was da los ist und ob es nicht zumindest teilweise möglich wäre zu sagen, wann an welchem Tag Schulschluss ist. Würde auch konkret meine Situation schildern, so wie du jetzt hier (damit bist du ja wahrscheinlich nicht alleine).

Am besten per Mail - damit habe ich gute Erfahrungen hier bei uns, man bekommt meist schnell Antwort, schwarz auf weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

typisch deutsches Problem

Antwort von Eileen am 08.08.2013, 10:51 Uhr

Ich ärgere mich auch über solche Zustände - unfertige Stundenpläne die dann zum Teil nicht eingehalten werden...und da sprechen wir noch nicht mal die Ausfälle an...
Ich bin selber im Ausland aufgewachsen und kenne so etwas überhaupt nicht. Der Unterricht geht für den Kindergarten - über Grundschule und sämtliche weiterführenden Schulen IMMER um halb 9 bis 12 Uhr (Mittagessen + Betreuung kann gebucht werden) und von halb 2 bis 16 Uhr (Studienzeit bis ca. 18 Uhr - Ausaufgabenaufsicht kann gebucht werden). So können Familien ordentlich planen und es gibt kein hin und her.
Ich verstehe nicht wieso man dies im gut organisierten Deutschland nicht hinbekommt. Anscheinend liegt es aber nicht an den Schulen, denen gefällt es auch nicht wie es läuft, aber es ist wohl die Politik.
Naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist für Lehrer auch blöd.

Antwort von Jule9B am 08.08.2013, 11:07 Uhr

Du hast recht, es ist eine politische sache, da die Lehrerstellen ja nur sehr unwillig genehmigt werden, lieber einer zu wenig als einer zuviel - kostet ja alles Geld blablabla...

Für uns als Lehrer ist das genauso blöd, also ich als Mutter und Lehrerin (volle Stelle) finde das total ätzend, weil ich ja den Schulalltag meienr Tochter mit meinem überein bringen muss. Und wenn sowohl mein eigener als auch der meiner Tochter noch wochenlang "korrigiert" werden muss und sich ständig was ändert, ist heilloses Durcheinander. Das wirkt sich auch auf unseren Alltag aus: Immer ist irgendwie Hektik... Und unsere Freizeitaktivitäten müssen dann ggf. auch jedes Halbjahr umgeplant werden (Reitstunden, Musikunterricht) und in den Wochen, wenn alls noch provisorisch ist, ist das dann immer besonders ätzend. "Ja, DIESE Woche kann ich Mittwoch, aber nächste Woche weiß ich nicht, da müssen wir nochmal telefonieren..."

Meine Tochter ist jetzt 7 und wird im nächsten Schuljahr an mehreren Tagen allein zur schule gehen müssen. Nachmittags geht sie in die Betreuung, da haben wir kein Problem. Ich bin heilfroh, dass wir da einen Platz bekommen haben und sie geht auch gern hin.

Das mit dem Einkaufen ist an meiner Schule so, dass wir den Kindern (5. Klasse) VOR den Ferien die "Einkaufslisten" für die Eltern mitgeben und auch in den ersten 2 Wochen oder so noch nachsichtig sind, wenn etwas noch nicht da ist. Die älteren Jahrgänge wissen ja dann, was zu besorgen ist (außer es kommt ein neues Fach hinzu) und bekommen die Liste mit einzukaufenden Büchern.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

Antwort von maxwell! am 08.08.2013, 11:40 Uhr

Das heißt Konfirmandenunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na bitte,

Antwort von IngeA am 08.08.2013, 12:59 Uhr

solche Personalentscheidungen erfahren sowohl die Schule, als auch die betroffenen Lehrer z. T. erst wenige Tage vor Unterrichtsbeginn.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

Antwort von bigwusch am 08.08.2013, 14:37 Uhr

´Hallo :o)

Kenn ich , aber ich sehe es eher etwas lockerer.. Was im Ort besorgt werden kann erledigen die Mädels selbst oder meine Große geht nach der Schule grad in die Stadt und kommt nen Bus später heim.

Mit dem Stundenplan ist es so ne Sache. Bei der Mittlerern auf der Schule (IGS) ist das bisher nie ein Problem gewesen (weiß ich von Freunden und Familie, unsere kommt erst in die 6.)
Bei der Großen auf dem Gym sieht es da schon ganz anders aus. Da wurden auch schon Lehrer mitten im Schuljahr vesrsetzt. Letztes Jahr hatte sie 8 neue Stundenpläne im Laufe des Jahres.

Es gab viele Gründe... Ein Lehrer starb 2 Tag vor Schulstart, 2 Lehrerinnen erfuhren erst 1 Woche vor Schulstart an welches Gym sie vor Ort kommen (haben zwei nebeneinander), und noch vieles mehr. So gab es in den ersten 3 Wochen schon 3 Stundpläne.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Hallo,wohne an der grenze zu hessen .Mein kind geht in die 5 klasse der hauptschule in bayern,wie bekomme ich mein kind nach hessen auf die schule ?die schule in bayern ist doch um so einiges schwerer als in hessen .in hessen werden die kinder bis zur 7 klasse, so habe ich ...

von annamarie002 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ab welcher Temperatur wieder in die Schule?

Hallo, meine Tochter war heute nicht in der Schule weil sie gestern Abend 39 Fieber hatte. Sie hat Husten, Schnupfen usw. Heute geht es ihr schon bedeutend besser, läuft wieder hierum. Fieber ist auf 38 runter. Nase läuft halt noch sonst geht es eigentlich. Nun stellt sich ...

von Verona 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule-altsprachliches Gymnasium.. pro/contra?

Hallo, bei uns steht bald auch die Entscheidung an, welche weiterführende Schule wohl am geeignetsten für unseren Sohn ist. Wichtige Kriterien sind schon mal: G9, und Schule bis um 15.00 Uhr (also keine Ganztagsschule). Nun ja, all das wäre auf einem Gymnasium gegeben, ...

von gaby67 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Baden-Württemberg weiterführende Schule - wer kennt sich aus? Zeit drängt

Hallo zusammen, folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem noch), und wir haben ihn auch an seinem Wunschgymnasium (G8) angemeldet - dort hat er aber keinen Platz bekommen (wegen ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für weiterführende Schule

Hallo, einfach mal hier nachgefragt: Zwei Mädchen suchen einen tollen Rucksack als "Tornister" für die weiterführende Schule. Wolfskin soll es laut den Mädels NICHT sein. Ansonsten sind wir für alles offen. Welche Modelle könnt Ihr ...

von happymom 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wer hat ideen für mich? kind und schule :-(

Puhh, wo soll ich anfangen, das Kind treibt mich und auch sich schön langsam in den Wahnsinn:-( die Lehrer befürchten er frühstückt nicht gut genug, schläft zu wenig und hat einen zu großen Medienkonsum. Fakt ist aber das ich sehr wohl dahinter bin das er frühstückt, und ...

von andrea_m 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Hintergrund: Der Mann einer Freundin ist vor kurzem verstorben. Nun will/ muß die Freundin wieder arbeiten gehen. Sie fängt aber früh morgens um 6 Uhr an zu Arbeiten, müßte also los, wenn die Kinder noch schlafen. Sie hat aber die Möglichkeit, zumindest in der Anfangszeit, ...

von liha 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.