10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamarie002 am 10.06.2013, 15:04 Uhr

wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Hallo,wohne an der grenze zu hessen .Mein kind geht in die 5 klasse der hauptschule in bayern,wie bekomme ich mein kind nach hessen auf die schule ?die schule in bayern ist doch um so einiges schwerer als in hessen .in hessen werden die kinder bis zur 7 klasse, so habe ich gehört nindividuell gefördert,wer kann mir helfen?

 
10 Antworten:

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von Jookel1935 am 10.06.2013, 15:49 Uhr

Nach Hessen umziehen! Wohnt ihr grenznah - dann Gastschulantrag stellen, ansonsten Nachhilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von kanja am 10.06.2013, 17:28 Uhr

Hallo,

stelle deine Frage doch an die Schule/n, die für dein Kind in Frage kommen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von Mama 0305 am 10.06.2013, 21:27 Uhr

Genau, einfach die Schule die am nächsten ist, mal anrufen und fragen. Die können dir alle Fragen dazu beantworten!
Die weiterführenden Schulen haben hier in Hessen meistens kein Einzugsgebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von fabianmama25 am 11.06.2013, 6:41 Uhr

Hallo!
Bei uns ist das Lankreis bezogen und leider auch sehr streng.
Eine Bekannte von mir wollte auch das ihr Kind im anderen Landkreis (vielleicht 5km von ihr entfernt)in die Realschule geht und redete auch deswegen mit deren Direktorin-keine Chance.
Jetzt muss der Sohn täglich1Std für 25km einfach im Bus sitzen ,da er die Landkreis bezogene Realschule besucht.

In dem Fall bleibt nur noch umziehen,wenn du die Chance hast.


Gruss Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von Daffy am 11.06.2013, 16:27 Uhr

Ja, aber überleg Dir vorher einen wirklich guten Grund. "weil`s bei Euch leichter ist" (leichter als Hauptschule?!) - auf solche Schüler werden die Hessen nicht scharf sein.
Immerhin sind die bayrischen Hauptschulabsolventen überwiegend ausbildungsfähig, was nicht mehr selbstverständlich ist, deutschlandweit gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 7:17 Uhr

"Immerhin sind die bayrischen Hauptschulabsolventen überwiegend ausbildungsfähig, was nicht mehr selbstverständlich ist, deutschlandweit gesehen."
Wenn ich sowas lese krieg ich Brechreiz. Was hier so zuweilen über Hauptschüler gepostet wird ist wirklich diskrimminierend.
Ich arbeite hier mit Förderschülern (aller Behinderungsarten) und an integrativen Hauptschulen. Ob ein Schüler ausbildungsfähig ist oder nicht hängt ganz sicher nicht an der Schulform/Bundesland. Es liegt am Schüler selber, am Engagement der einzelnen Schulen und Lehrer und ganz viel am Elternhaus!
Ich muss hier eine Lanze für die Hauptschulen und deren Schüler brechen! Solche Aussagen wie die oben sind echt ein Tritt ins Gesicht.

Jaja, ich weiß, natürlich gibt es immer "Einzelne".... kommt jetzt als Argument. Sorry, nicht-ausbildungsfähige Gymnasiasten soll es auch geben. Frag mal in den Gartenbaubetrieben nach, welche Praktikanten sich am besten geschlagen haben! Ok, vermutlich nicht in Bayern, da ist ja sowieso alles besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, aber!!!

Antwort von Trini am 12.06.2013, 7:57 Uhr



Es weiß doch nun wirklich jeder, dass ein bayrischer Hauptschlabschluss viel mehr Wert hat als ein schleswig-holsteinisches Abitur!!!



Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, aber!!!

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 9:11 Uhr

Ach, ich dachte schon, in Bayern gäbs gar keine Hauptschulen mehr, da käme nach dem Gym direkt die Förderschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von Daffy am 12.06.2013, 10:48 Uhr

>Ob ein Schüler ausbildungsfähig ist oder nicht hängt ganz sicher nicht an der Schulform/Bundesland. Es liegt am Schüler selber, am Engagement der einzelnen Schulen und Lehrer und ganz viel am Elternhaus!
Und WO landen bei Euch die "Schule ist sch..."-Schüler mit den nichtengagierten Eltern? Und jetzt erzähl mir nicht, dass die Kinder/Jugendlichen sich nicht gegenweitig beeinflussen..

Was ich so von Bekannten aus anderen Bundesländern (hauptsächlich denjenigen, wo der Elternwille entscheidend ist) höre, ist: auf den Hauptschule sind überwiegend Kinder der Eltern, denen Schule und/oder ihr Kind egal ist. Alle anderen schicken das Kind mindestens auf die Realschule, nicht unbedingt wegen des Lehrplans, sondern wegen des Umfelds. Und das hat natürlich Auswirkungen auf das Niveau. Die Schule hat da wenig Chancen, ohne Zwangsrekrutierte...

>Sorry, nicht-ausbildungsfähige Gymnasiasten soll es auch geben. Frag mal in den Gartenbaubetrieben nach, welche Praktikanten sich am besten geschlagen haben!

Das ist latte; der Gymnasiast soll in erster Linie studierfähig sein, nicht folgsam, geschickt und schnell die Schubkarre schwingen. Rate mal, wer beim Fußballspiel gewinnen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 11:18 Uhr

"Und WO landen bei Euch die "Schule ist sch..."-Schüler mit den nichtengagierten Eltern? Und jetzt erzähl mir nicht, dass die Kinder/Jugendlichen sich nicht gegenweitig beeinflussen.. "

Die findest Du hier auf allen Schulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hat ein Kind vom Gym bei euch schonmal nach Bayern aufs Gym gewechselt?

huhu, das interessiert mich einfach deshalb weil man ja so darüber spricht, dass es dort ja nicht vergleichbar ist. Ich meine man liest viel, aber woher will ich das wirklich wissen, hat da jemand mal direkt so eine Erfahrung gemacht? Kam das Kind dann nicht klar? Ich weiss ...

von disi 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bayern

Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Hallo! Wir überlegen mit unseren Kindern ein paar Jahre ins englischsprachige Ausland (Sydney) zu gehen. Die Kinder würden in eine deutsche Schule gehen, die nach Lehrplan Thürigen unterrichtet. Wichtig ist für uns natürlich auch die Anerkennung der Schuljahre, wenn wir ...

von Andi4 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Hilfe!Gymnasium mit Schnitt:1,66? Wie stressig ist es im Gym in Bayern wirklich?

Hallo, gestern erhielt meine Tochter ihr Übertrittszeugnis. Mathe 2, Deutsch 2, HSU 1. Generell möchte ich meine Tochter selbst entscheiden lassen, auf welche Schule gehen will. Was ich aber nicht möchte ist, dass sie nur noch lernen muss und für überhaupt nichts anderes ...

von amelie2222 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern 7. Klasse Gymn. wer kennt sich aus?

Da es bei meiner Tochter im Augenblick nicht so rosig aussieht überlege ich was wir machen falls sie das Jahr jetzt wirklich nicht schafft. ich habe gelesen, dass sie, wenn sie wie erwartet wegen Latein und Englisch durchfällt, trotzdem in die 8 Klasse Realschule gehen kann, ...

von Reni+Lena 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Anerkennung von Schuljahren/Rückkehr nach Bayern

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen ( z.B: 4 Jahre). Mein ältester Sohn (jetzt 11 Jahre , 6. Klasse Gymnasium Bayern) würde z.B. dann nach dem 9. oder 10. Schuljahr zurückkommen. Im Ausland würden meine Kinder eine "international german ...

von Andi4 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.