10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 07.06.2013, 13:51 Uhr

Mein Mittelkind ...

... pubertiert nun auch.

Szene: am Sonntag ist Klassenwanderung mit Schwester, Grosskind ist in Paris, Mittelkind soll mit weil ich es nicht einsehe ihn an einem Sonntag allein zu lassen und ich es zu früh finde ihm jetzt schon zuzugestehen sich bei family events auszuklinken.

Ich habe auch keine Lust ihn sonntags nem Freund zu verkaufen, hier ist Sonntag noch ziemlich Sonntag, wir wohnen im Schwabenland.
Dazu weiss ich, daß er, wenn er sich erstmal überwunden hat durchaus Spass haben kann, Papa ist sogar auch dabei.

So, nun habe ich ihm deutlich gemacht, daß er aus der Nummer nicht raus kommt und seitdem macht er hier verbal auf Bushido und nennt mich sonst was ...

Jaja, steh ich drüber ... Aber wie regelt ihr so Familienausflüge, ab wann dürfen sie selbst entscheiden ?

Der Grosse erst ab circa 14 ... Der Mittlere tobt jetzt aber mit knapp 11 schon rum ...

LG !

 
19 Antworten:

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von cosma am 07.06.2013, 13:52 Uhr

Falls missverständlich: die Klasse seiner Schwester wandert und er soll halt mit weil wir alle mitgehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von Reni+Lena am 07.06.2013, 14:42 Uhr

Kenn ich *seufz*
Vielleicht wäre es möglich dass er einen Freund mitnimmt?
Lösung hab ich auch keine......mich tröstet nur dass sie älter werden und irgendwann ausziehen...

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von cosma am 07.06.2013, 15:24 Uhr

Freund wäre in der Tat eine Einigung in Güte :-)

Muss mir mal überlegen, ob ich nach solchen Verbalattacken gütig sein möchte .... und ob ich dann vielleicht ab jetzt immer Diskussionen ala: ich komme nur mit wenn O oder A oder M auch mitkommt an der Backe habe ...

aber danke auf jeden Fall !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von golfer am 07.06.2013, 15:35 Uhr

armes Kind...ich wollte auch nichtmitgehn bei so was.....warum wander eine Klasse am Sonntag....wo du im Gegenzug sagst Sonntag ist FAmilientag...alos entweder oder....wie lange dauert den diese Veranstaltung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein neuer Schlachtplan

Antwort von 5hen am 07.06.2013, 15:37 Uhr

Hallo,

Pubi bekommt erst kurz vor dem Event die Ankündigung, das wir weg fahren. So versuche ich schon diese endlose Nörgelei im Vorfeld zu umgehen.... Beim Event ist dann zwar auch schlechte Laune bis zur Begeisterung angesagt, aber ich habe meine Nerven geschont....

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von Mäusedompteuse am 07.06.2013, 15:54 Uhr

Sind denn in der Schwesterklasse keine anderen Geschwister dabei? Eventuell kennt er ja welche davon und sie können gemeinsam über den "Sonntagswandergruppenzwang" der Eltern schimpfen!

LG und trotzdem viel Spaß

Mäusedompteuse
PS: Und wenn es am Sonntag heißt, es geht nach Hause, dann ist er wohl der, der schimpft....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neuer Schlachtplan

Antwort von cosma am 07.06.2013, 15:58 Uhr

armes Kind - echt ?

Erstens ist das keine mega-Wanderung sondern man läuft halt ne halbe Stunde zu ner schönen Grillstelle wo man dann ausgiebig spielen und grillen usw kann und zweitens: wenns seine Klasse wäre möchte er ja auch mit - folglich muss seine Schwester dann auch immer mit.
Und drittens macht es ihm dann, wenn erstmal den Frust überwunden, doch Spaß.

Ich finde in einer "Großfamilie" ist es halt auch so, daß man mal was machen muß wonach einem gerade nicht so ist, zumindest bis zu einer gewissen Altersgrenze.

Nur wo die liegt, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Bei 10 aber noch nicht, habe ich ja heute beschlossen.

Btw finde ich es besser das vorher anzukündigen, sonst nimmt er sich innerlich oder äusserlich was anderes vor oder ist einfach überrumpelt, das mag ich persönlich auch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von Fredda am 07.06.2013, 16:34 Uhr

Meins auch, auch 11 und männlich, aber er ist da, wo der Große verbal und dramatisch attackiert, stur, störrisch, verbockt und macht dicht, das kann ich gar nicht haben. Vor allem, weil er sich zum Bocken dann mittenreinins familiäre Geschehen hockt... (Aber letztes WE hat er so toll mit der Kleinen (9) und deren Freundin gespielt, verrückte pubertäre Welt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von lotte_1753 am 07.06.2013, 16:56 Uhr

Mit 11 scheint es anzufangen. Grosser mußte am Sonntag mit zu einem Treffen von Eltern der (kleinen) Schwesterklasse. Mittagessen in grosser Parkanlage. Leider war mittleres Kind nicht da und auch die anderen Kinder hatten keine älteren Geschwister. Große Flunsch usw. Tja, that's life. Hätte ja auch Einzelkind werden können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von Emmi67 am 07.06.2013, 18:35 Uhr

Meiner dürfte zu Hause bleiben. Wer nicht will, der hat schon. Ein erzwungener Ausflug mit einem schlechtgelaunten Teenie ist doch für alle Beteiligten unerfreulich (mal vorsichtig ausgedrückt). Meine Kinder mussten nicht mit, sobald sie die entsprechende Zeit alleine bleiben konnten. Meist wollten sie aber doch mit, je nach Attraktivität des Zielortes. In einen größeren Freizeitpark geht mein Sechzehnjähriger noch mit....zum Waldspaziergang mit Spielplatz würden der 13- du der 16-jährige wohl zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neuer Schlachtplan

Antwort von 5hen am 07.06.2013, 19:06 Uhr

Ja, echt.
Es war hier nicht mehr tragbar.
. Vorlaufzeit eine halbe Stunde. Weißt du, wenn ich das schon am Vortag ankündige, dann wird sich ggf. Irgendwas überlegt, wie man nicht mitkommen braucht. Er ist da sehr einfallsreich. Ggf. Werden unbeteiligte von ihm involviert und da ist es manchmal sehr peinlich, wenn man dort wieder Absagen muss.
Wir reden hier auch von Aktionen, die wirklich schön sind. Freizeitparks z.b. Wird vorher total abgelehnt. Und wer möchte dann nicht mehr dort raus? Derberer Sohn...
Sobald er sene Einstellung wieder ändert und nicht sofort alles als blöde findet, wird diese Vorgehensweise wieder abgeschafft.
Er sagt, er träge keinen Schaden davon ^^ .
Hier wird Freitags Abend eigentlich immer abgestimmt, was a, we gemacht wird. Sohn könnte ja dran abstimmen. Will er aber nicht. Tja, anstrengende Pubertät ....
Lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von Loraley am 07.06.2013, 21:24 Uhr

Wenn es ein ausschließlicher Familientag wäre, würde ich darauf drängen,daß alle teilnehmen, aber an einem Schulausflug der Schwester nicht. Da ist für die anderen Teilnahme freiwillig. Wenn das Kind sich groß genug fühlt alleine mehrere Stunden daheim zu bleiben, sehr gut, ansonsten wird etwas organisiert.

Meine Große bleibt gerne alleine daheim, liest, schreibt, malt, spielt, was weiß ich, interessanterweise ist da der TV uninteressant. Sie genießt es geradezu für sich alleine verantwortlich zu sein und ist immer sehr ausgeglichen, wenn sie längere Zeit alleine war.

Heute bleibt das Kind zuhause, das nächste mal geht es gerne wieder mit.
Zwang gibts hier keinen, und um mit einem mistgelaunten Großkind durch die Welt zu wandern ist mir die Zeit zu schade.
Außerdem glaube ich, daß ihm nur die Bevormundung gestunken hat, wahrscheinlich hätte er sich kurz vorher aus freien Stücken zum Mitgehen entschlossen. So ist es zumindest bei uns oft. Erst will sie nicht mit, und kurz bevor wir das Haus verlassen bekommt sie doch noch Lust.
Und so ist es mir allemal lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Devise ist

Antwort von Benedikte am 08.06.2013, 9:47 Uhr

lieber mit weniger und alle freiwillig und gutgelaunt als ein Kind zu zwingen, grundsaetzlich.

Warum will er denn so absolut nicht? Macht Ihr ihm eine eigene bessere Planung kaputt? Das kann man vielleicht nachholen. Oder ist es Prinzip?

Freund mit nehmen?

Wie lange dauert das ganze? Kann man ihm sagen, dass er eben drei Stunden opfern muss und den Rest fuer sich hat?

je nachdem wie lange es dauert sollte er wirklich nicht alleine bleiben, fuer einen Tagesausflug waere es mir zu lange.

nun ja

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Devise ist

Antwort von Mickie am 08.06.2013, 21:44 Uhr

Hm, ich hätte das ganze vermutlich abgekürzt und ihm gesagt er muss nicht mit, wenn er mit einem adäquaten Ersatz aufwarten kann, wo er die Zeit verbringt (sprich wenn er doch einen Freund hat wo der Sonntag nicht gleich Familientag ist) Ansonsten wäre es Zeiten abhängig und wie verlässlich er ist um auch alleine Zuhause bleiben zu können.

Ich hatte auch immer Gedacht der Sonntag gehöre der Familie mit der Schule habe ich das aufgegeben. Hier gehen die Kids auch am Wochenende ein und aus. Ich mag keinen Zwang, aber in dem Alter muss man auch nicht mehr Alternativen organisieren, dazu sollten sie alt genug sein.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von Suppenhuhn am 09.06.2013, 0:13 Uhr

Kommt immer drauf an, wenn Kind3 mit jetzt knapp 10 Jahren am Sonntag, an dem wir eigentlich ein Familyevent haben, zu einer Freundin geht, oder Baletttraining hat, bleibt sie zu Hause. Die Kleine freut sich auch, wenn sie ihre Eltern mal für sich alleine hat, oder noch zwei Freundinnen mitgehen.

Richtig ausklinken hat bei unseren Großen mit etwa 13 angefangen,allerdings haben alle Kinder am Wochenende viel Programm, sodass unsere Familyevents am Wochenende schon seit Jahren nur sehr selten mit der ganzen Familie stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wär's mit einer wenig coolen Alternative?

Antwort von like am 09.06.2013, 14:17 Uhr

weiß ja nicht, was für ihne wenig cool wäre, aber z.B. Oma zum "Babysitten" herbestellen oder ihn zu Tante / Onkel schicken?
Dann kann er's sich raussuchen....
Prinzipiell hab ich meine auch mal knapp 11-Jährig allein gelassen, aber nach Verbalattacken wäre ich auch wenig kompromissbereit.
Er könnte auch im Auto sitzen bleiben und ein Buch lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wär's mit einer wenig coolen Alternative?

Antwort von cosma am 09.06.2013, 16:13 Uhr

Sind zurück, er durfte dann einen Freund mitnehmen und alles war gut ;-)

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mittelkind ...

Antwort von yamyam74 am 10.06.2013, 9:11 Uhr

Unsere Großen sind 18 und 19 und kommen noch sehr gerne mit, wenn wir Sonntagsausflüge mit der Familie machen.

Einen Klassenausflug zähle ich nicht unbedingt zum Familien Event? Habe auch noch nie gehört, dass man an einem Sonntag einen Klassenausflug macht. Nun denn... wenn eins unserer Kids mit 11 nicht mit auf einen Klassenausflug möchten, dann müssen sie das auch nicht. Ob nun Sonntags oder Freitags...

würde es ein richtiger Familienausflug sein, dann würden eh alle unsere Kids freiwillig mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, Ihr habt die eleganteste Lösung gefunden. Trotzdem mein Senf.

Antwort von Trini am 10.06.2013, 9:29 Uhr

Eine Klassenwanderung der (kleinen) Schwester ist eben KEIN FAMILIENe
vent.

Bei uns waren bei Grundschulfesten (ist auch schon drei jahre Vergangenheit) eigentlich nie größere Geschwister dabei, sondern immer nur kleinere.

Allerdings haben wir auch immer IM DORF gefeiert und niemals sonntags.

Übrigens haben wir bei Kleiner-Bruder-Geburtstagen den Großen auch immer gefragt, ob er mit will und hatten auch mal einen Freund für ihn dabei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.