10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 11.08.2013, 20:02 Uhr

@Benedikte

Hallo Benedikte, ein interessanter Beitrag, aber wir vergleichen hier die "Bedürfnisse" eines 17 jährigen mit denen eines 12- Jährigen (meine Frage war dem Forum 10-13 angepasst.

Mich würde mehr interessieren rückwirkend: was bekam Dein Sohn mit 10-13 und wie war Eure Erfahrung im Nachhinein? Würdet Ihr es nochmal so machen oder musstet irgendwann etwas ganz ändern?

Ich habe auch nie behauptet, dass unsere Lösung die richtige ist, im Ausgnagsposting habe ich selber selbtskritisch geschrieben, dass es sich erst später zeigen wird, ob wir mit unserer Methode richtig liegen oder nicht.

Aber mit Geld umgehen heißt zwar nicht sparen aber sparen gehört auch zum Umgang mit Geld. Als Erwachsene kaufen wir auch selten aus einer Laune heraus unseren nächsten Laptop oder Handy, wir vergleichen die Preise, prüfen, welche andere Ausgaben wichtiger sind, und je nachdem verschieben wir auch auf ein paar Wochen. Zumindest handele ich so, weil ich immer einen festen Betrag pro Monat sparen will. Dann habe ich meine Ruhe, wenn kurz vor dem Osternurlaub die Waschmaschine kaputt geht.

Aber soviel und soweit verlange ich nicht von meinem Sohn: ich möchte, dass er überlegt, grob übertrieben "muss ich jede Woche 2x Süßigkeiten kaufen oder kaufe ich nur 1x und kaufe ich schneller das gewünschte Spiel, mit dem ich länger Spaß habe"

Bei einer CD oder einem DS- Spiel sprechen wir dann von 2 Monaten max, denn wenn der Wunsch am 07. des Monats kommt, muss unser nur noch auf den 1. des folgenden Monats (nächstes Taschengeld) warten, bis er es sich leisten kann. Und wie gesagt kann er sich bei mir etwas dazu verdienen.

Aber wie gesagt habe ich nicht unser Modell als DAS Modell gemeint, mir ging es mehr darum, inwiefern das "Sofort-Erfülen-aller-Wünsche" durch hohes Taschengeld einen Einfluß auf die Frustrationsgrenze eines Heranwachsenden hat, der dann keine Extra-Aufgabe übernimmt, um das wirklich Erwünschte zu erreichen.

Und es hängt vom Kind ab. Mein Sohn würde (sollte er mehr Taschengeld für seine Kleidung bekommen), das Geld einfach liegen lassen und warten, bis bei der Hose Hochwasser bis zum Knie ist .

Wie auch immer würde mir Deine Erfahrung mit Deinem Sohn mit 10-13 interessieren?

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.