10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Viktoria13 am 28.03.2021, 21:44 Uhr

Langzeiterfahrung Klasse überspringen

Also Musikunterricht findet hier (Einzelstunde) regelmäßig statt. Kurze Pasen war es online, aber meist doch als Präsenzunterricht, Online zu starten macht natürlich keinen Sinn. Aber es kann ja auch erst in einem halben Jahr losgegehen.

Wenn man ein Instrument ernsthaft lernt, d. h. mindestens eine Stunde Üben pro Tag, da kann man ein Kind auch schon geistig gut auslasten (ich mache gerade diese Erfahrung mit meinem 7jährigen Sohn). Je nach Instrument ist 7 sogar schon eher spät anzufangen (Klavier, Geige). Blasinstrumente starten eher später.

Ganz wichtig ist hier natürlich auch, dass es das Kind grundsätzich will und ihm das Instrument gefällt. Beim Üben hinterher wird es immer Phasen geben wo das Kind mal mehr mal weniger motiviert ist. Aber grundsätzlich soll es auch der Wunsch des Kindes sein - nur aus Zwang funktioniert das nicht.

Ich denke da darf man jetzt auch nicht zu kurzfristig denken. Die Sport- und Musikeinrichtungen werden schon wieder öffnen. Und die Entscheidung des Klassensprungs ist ja nunmal auch eine langfristige Entscheidung, die sich mindestens die nächsten 11 Jahre auswirkt (schreibst du selbst).

Ansonsten vielleicht auch mal auf Dein Bauchgefühl hören, das ist oft nicht ganz falsch. Du kennst Dein Kind am besten. Alles kannst Du nicht vorhersehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.