10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtvogel am 11.03.2021, 12:04 Uhr

Übernachtungsbesuch an Schultagen

Hallo!
Wie handhabt ihr das, wenn am nächsten Tag Schule ist?
Im Umfeld meines Sohnes (10) gibt es häufig Übernachtungen unter der Woche. Weil er bisher am nächsten Tag übermüdet in der Schule saß, habe ich solche Aktivitäten strikt aufs Wochenende verlagert.
Jetzt frage ich mich, was schlimmer ist. Ein Kind, das ab und zu müde in der Schule sitzt und wahrscheinlich wenig mitbekommt oder als Mutter die totale Spaßbremse zu sein.
Kind wechselt im September in die 5. Schulstufe Gymnasium.
Bin neugierig, wie ihr das handhabt.

Liebe Grüße,
Nachtvogel

 
9 Antworten:

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von wolfsfrau am 11.03.2021, 12:10 Uhr

Gab es bei mir auch nur an Freitagen und Samstagen bzw. wenn am nächsten Tag schulfrei war.
Mal abgesehen davon, dass meine Kinder auch nicht ausgeschlafen gewesen wären, hätte ich persönlich keine Lust, morgens noch ein verschlafenes Kind mehr zu haben. Dadurch, dass ich "schon immer" gearbeitet habe, hatten wir morgens auch einfach einen festen Ablauf und nicht viel Spielraum, so dass es eher gestört hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von Maxikid am 11.03.2021, 12:31 Uhr

kommt drauf an, was am nächsten Tag so anliegt. Ja, kam bei uns schon vor und war nie ein Problem. Die Kinder schlafen so oft irgendwo bei einem Freund, dass sie doch sehr normal schlafen, eben weil es nichts mehr besonderes ist, woanders zu übernachten. Bei uns klappt das gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von kuestenkind68 am 11.03.2021, 13:06 Uhr

Nein, in der Woche gibt es das hier nicht. Die Kinder würden dann gar nicht pennen. Meine Teenies machen dann nämlich gleich mal die Nacht durch oä.
Einzige Ausnahme, wo ich zustimmen würde: wenn die Eltern aus irgendeinem wichtigen Grund nicht zuhause sind, dann ist das kein Thema.

Aktuell übernachtet hier aber wegen Corona sowieso niemand. Man muss das Virus ja nicht noch extra herausfordern.

Zu normalen Zeiten haben wir wir häufig Übernachtungsbesuch am Fr oder Sa bzw sind die Kids dann zum Übernachten bei Freunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von Mugi0303 am 11.03.2021, 13:32 Uhr

Nein gibt es hier generell nicht, nur wenn Folgetag schulfrei ist. Da sind wir Eltern aber auf einer Wellenlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von BB0208 am 11.03.2021, 15:30 Uhr

Also da kenne ich tatsächlich keine Familie, die das macht.
Am Wochenende oder in den Ferien- kein Ding, wenn nicht das Land gerade in einer Pandemie steckt.
In der Schulzeit schlafen hier nur die eigenen Kinder, es sei denn, es gibt einen Notfall (Vater auf Montage, Mutter akut krank, Krankenhaus, was weiß ich....,dann würde ich selbstverständlich anders entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von Badefrosch am 11.03.2021, 15:58 Uhr

Gab und wird es nur Freitag und Samstag oder Feiertagen geben, in den Ferien auch nur, wenn ich Urlaub habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von Nachtvogel am 11.03.2021, 16:55 Uhr

Danke allen!
Dann ist unser Vorgehen wohl nicht unüblich
Ausnahmen gab und gibt es hier auch, wenn Not am Mann/der Frau ist.
Aber so als reine Spaß-Verabredung werde ich es nach wie vor nur machen, wenn danach frei ist

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von seerose1979 am 11.03.2021, 17:01 Uhr

Hallo,
bei uns gab es Übernachtungsbesuch nur am Wochenende oder in den Ferien!
Zur Zeit finden Coronabedingt keine Übernachtungen mehr statt.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch an Schultagen

Antwort von JaLo am 12.03.2021, 21:54 Uhr

Hier auch....Wochenende oder Ferien. Kenne auch keine Eltern die das anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Hallo! Vielleicht habt ihr ein paar Tips, wie wir an dieses Problem ran gehen können: Mein Sohn ist gerade 12 geworden und auf die Oberschule gekommen (wir wohnen in Berlin, daher der Wechsel nach der 6. Klasse). Er war früher nie großartig krank. Fehltage in der Schule ...

von Jamilia 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.