10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Re.nata am 15.02.2021, 13:41 Uhr

Altersunterschied

Hallo mal eine Frage. Mein Sohn hat vor 3 Wochen einen neuen Freund kennengelernt, der allerdings ein bisschen älter ist. Lukas ist 13, der Freund 19. Hättet ihr wegen dem Altersunterschied Bedenken? Beide unterhalten sich lange und oft am Telefon über PC Spiele und obwohl bei uns der online Zeitraum begrenzt ist nutzt er jede freie und erlaubte Minute um da seine Spiele zu machen. Oder bin ich zu skeptisch? Soll ich was unternehmen?
Vg

 
13 Antworten:

Re: Altersunterschied

Antwort von pauline-maus am 15.02.2021, 13:53 Uhr

ja , da hätte ich bedenken.
6 jahre unterschied im teenalter ist enorm, weil gerade die entwickling in dieser zeit so schnell veränderlich ist .
dein sohn ist noch ein kind , der andere junge schon ein erwachsener , mit anderen themen und interessen .
sich zwangsläufig kennen wäre ok für mich aber intensiven kontakt würde ich untersagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von ichunddu am 15.02.2021, 16:01 Uhr

Wo denn kennengelernt? Wäre mir auch zu groß der Altersunterschied, gerade da gehen die Interessen doch weit auseinander. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von reblaus am 15.02.2021, 16:45 Uhr

Mein Einer Sohn hatte in dem Alter auch zwei gute Bekannte, mit denen er ein paar mal mit in die Bar ist , Spaziergänge , bei uns oder dem Einen am PC spiel programmiert.
Die Lehrer kannten die Jungs gut ( habe nachgefragt) , sie haben sich mir damals vorgestellt und es ging nie über Zeiten hinaus, die nicht mehr vertretbar gewesen wären.

Ich denke es kommt auf die Personen an. 7. Klasse und 11. Klasse kann doch schon noch Gemeinsamkeiten aufweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von As am 15.02.2021, 19:56 Uhr

Ich hätte Bedenken. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein 19-Jähriger sich mit einem 13-Jährigen behängt. Es sei denn , der 19-Jährige hat das Gemüt eines 13-Jährigen.
Beim Online-Spielen fände ich es jetzt nicht so seltsam, wenn sie wirklich das Spiel an sich verbindet.
Alles darüber hinaus würde ich kategorisch blocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Schneewittchen123 am 16.02.2021, 0:00 Uhr

Ja, das frage ich mich auch.

Kontakte mit so einem großen Unterschied lernt man ja eigentlich nur über Verwandtschaft oder befreundete Eltern / Nachbarschaft kennen, oder?

Ich finde, man kann schwer etwas über die Freundschaft sagen, ohne die beiden zu kennen, aber grundsätzlich finde ich es auch komisch, dass ein 19-jähriger so intensiv Zeit mit einem 13-jährigen verbringen will, obwohl kein Verwandtschaftsverhältnis besteht.

Ich hatte früher durch einen Sportverein auch etwas ältere Freunde, aber die waren dann eingebettet in eine große Gruppe von Leuten die sich im Verein gut verstanden haben weil das Alter in der Gruppe etwas variierte. Aber so zu zweit? Finde ich wirklich komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Lillimax am 16.02.2021, 8:38 Uhr

Hallo,

wenn es eine reine Gaming-Freundschaft ist und sie fast nur über Telefon und online stattfindet, würde ich das erlauben. Treffen würde ich nur bei Euch zu Hause gestatten. Es gibt definitiv nicht wenige pädophile junge Männer, und auch wenn das in diesem Fall nicht so sein muss, würde ich die beiden nie allein lassen, glasklare Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Anna3Mama am 16.02.2021, 10:13 Uhr

Geht es da rein ums PC Spiel?
Wenn sich da zwei "Freaks" gefunden haben spielt das Alter keine Rolle, denk ich.
In der Gruppe unseres Sohnes war , als er 13 /14 war, auch von einem Klassenkamerad der Bruder mit 18/19 dabei. Der wollte auch in dem Alter noch stundenlang zocken und auch darüber reden. Die kleineren Jungs beeindrucken.
Hab da auch ein paarmal nachgefragt, aber der war wohl wirklich einfach nur "Freak".

Inzwischen ist er im Studium und in anderen Cliquen unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Holzkohle am 16.02.2021, 11:28 Uhr

hätte und hatte ich nie ein Problem mit. Mein Sohn hat auch seit Jahren, also seit er aktiv spielt, "Freunde", die älter sind als er. Wie hier schon geschrieben wurde: Die Gamer-Gemeinde ist so eine Truppe für sich. Da chatten und spielen jung und alt, in der Runde meines Sohnes sind Grundschüler, Azubis und auch Männer Mitte 30. Wenn es auch noch ein Spiel ist, was nun nicht unbedingt jeder spielt ist man froh um Gleichgesinnte.

Lange Zeit hat mein Sohn im Wohnzimmer (bei uns auch =Küche) gespielt, ich konnte jedes gesprochene Wort mithören, es war nie was Verwerfliches dabei, es wurden nie Bilder rumgeschickt (mein Sohn hat über teamspeak und Handy z.B. 3 Jahre lang mit einem Jungen aus Hamburg gesprochen, den er erst Ende letzten Jahres das erste Mal überhaupt auf einem Foto gesehen hat) Inzwischen sind viele der Kontakte so eng, dass die Teens mich via chat grüßen lassen ;)

Ich z.B. spiele seit Jahren Pokémon Go. Hier trifft man sich zum Teil im Real Life - und da ist der Großteil der Spieler jünger als ich. Und das ist auch nicht komisch.

Wichtig fand ich immer nur, dass mein Sohn "belehrt" war. Also... keine komischen Bilder rumschicken, bei Fotos keine Fotos von der Wohnung, keine Herausgabe der Adresse oder sonstiger komischer Sachen.

Ich streite damit natürlich nicht ab, dass es Leute gibt, die Online-Spiele nutzen, um sich an Minderjährige ranzuwanzen. Die "Freundschaft" zwischen den Beiden sehe ich auch eher als Gamer-Freundschaft und würde sie nicht unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Philo am 16.02.2021, 12:36 Uhr

Wo haben sich die beiden denn kennengelernt?
Wo treffen sich die beiden?
Wie ist der Freund "gestrickt"?
Habt ihr Zugriff auf die Dinge, die euer Sohn am PC macht?

Ich finde es "komisch", wenn ein Erwachsener plötzlich Interesse an einem Teenager zeigt und würde sehr vorsichtig sein.
Im Hinblick auf Missbrauch (auch am PC) wäre ich da sehr vorsichtig und würde meinem Sohn lieber 10 x zu oft als einmal zu wenig über die Schulter schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von kirshinka am 16.02.2021, 15:53 Uhr

Da hätte ich auch Bedenken - was will der 19-jährige mit dem 13-jährigen?
Deiner findet den natürlich cool, aber die normale Reaktion mit 19 ist es, die 13-jährigen uncool zu finden.
Bei allem anderen würde mich die Motivation interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von bettina_7 am 17.02.2021, 19:22 Uhr

Hallo!

Da hätte ich große Probleme mit und es würden sämtliche Alarmglocken bei mir angehen.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Jacky010477 am 20.02.2021, 19:51 Uhr

Habe hier eine ähnliche Konstellation, mein Sohn 13, der Freund 17.
Sie haben sich über das online zocken und über einen gemeinsamen Freund, mit dem mein Sohn zur Schule geht, kennengelernt. Der Freund kennt den 17-jährigen auch persönlich, wohnt in der Nachbarschaft. Aber bei meinem Sohn und ihm blieb es bisher nur beim zocken und quatschen über Headset, ein Treffen war von beiden Seiten auch noch nicht geplant. Bekomme die Gespräche auch oft mit und es geht dann hauptsächlich um Spiele. Ich habe mich auch mal eingeklinkt und es ist wirklich ein vernünftiger junger Mann.
An Heilig Abend bzw. in der Nacht saßen beide an ihren Computertischen und haben zusammen ihre Weihnachtsgeschenke (Lego) zusammengebaut und einfach gequatscht.

Ne, Sorgen mache ich mir da nicht. Ich kenne meinen Sohn auch gut genug um zu wissen, das er einen Kontakt abbricht, wenn ihm was komisch vorkommt oder unangenehm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von DaXXes am 21.03.2021, 14:14 Uhr

Sehe ich ähnlich, wichtig ist, dass sie keine Bilder tauschen. Ansonsten sehe ich 5 oder 6 Jahre Altersunterschied jetzt nicht so dramatisch. Da würden die Alarmglocken deutlich lauter klingeln, wenn meine 25-jährige Tochter plötzlich einen 40-jährigen Freund hätte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.