10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 01.03.2021, 20:12 Uhr

Eigener Laptop?

Brauche mal Meinungen. Unsere wünscht sich einen eigenen Laptop. Sie arbeitet bislang immer am Tablet, selten am PC.
Als Wunsch zum Geburtstag steht nun ein eigener Laptop im Raum. Einerseits finde ich es einen vernünftigen Wunsch, andererseits braucht sie den nach dem Homeschooling wirklich noch? Bitte einfach mal eure Meinungen dazu. Vg, Roty

 
14 Antworten:

Re: Eigener Laptop?

Antwort von dhana am 02.03.2021, 7:01 Uhr

Hallo,

ganz unabhängig von Corona und Homeschooling - ja ab irgeneinen Zeitpunkt brauchen die Kinder ihren eigenen Computer - ob das nun ein Laptop oder ein PC ist kann man sicher streiten.
Meine Jungs mochten lieber einen PC haben, da können sie auch selber leichter ausbauen wie besserer Lüfter, bessere Grafikkarte, ...

Vor 2 Jahren hätt ich jetzt gesagt, das muß noch nicht mit 10-13 sein, meine Jungs hatten so ab 15/16 Jahren ihren eigenen PC.
Aber da hat sich viel geändert seitdem und ich denke auch nicht, das der Schritt rückwärts zu weniger online nochmal gemacht wird. Die Schule wird nicht wieder rein analog werden. Die digitale Welt ist da und unsere Kinder werden diese nutzen.
Sinnvoller dann von Anfang an einen vernünftigen Umgang damit zu lernen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von Badefrosch am 02.03.2021, 8:35 Uhr

In unserer Mittelschule müssten bereits in der 6. Klasse PowerPoint Präsentationen erstellt werden.

In weiterführenden Schulen werden Referate mit PowerPoint erstellt.

Also eindeutig ja, sogar mit externer Festplatte und USB Stick zum mitnehmen der Präsentation zur Schule.

Zudem, wenn nicht von der Schule gestellt, das Office Paket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von Holzkohle am 02.03.2021, 9:58 Uhr

wenn Ihr bereits einen PC habt und das Kind bereits ein Tablet hat - wozu dann noch einen Laptop? Es ist eben die Frage: Was will sie am Laptop machen, arbeiten? Das geht doch auch am PC, es sei denn, er ist durch ein Familienmitglied im HO dauerbesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von lilly1211 am 02.03.2021, 10:15 Uhr

Also meine machen powerpoint am ipad. Brauchten bisher keinerlei PC. Funktastatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von Kerstin123 am 02.03.2021, 10:34 Uhr

Hallo
Ja man kann schon einen Laptop schenken
Meine Tochter hat in der 5. und 6. Klasse schon Referate in Power Point oder Vorlagen für Hausarbeiten gemacht und gerne mit paint rumgebastelt, sie hat den Laptop zum 12. Geburtstag bekommen

Mein Sohn ist 11 Jahre und hat coronabedingt auch schon einen PC (letztes Jahr als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen, er wollte lieber einen PC)
Er benutzt es für homeschooling zB Videokonferenzen Chat und Aufgaben in Teams
Außerdem hat er sich in der Schule für die 10- Finger Schreiben AG angemeldet (die Coronabedingt 1 x die Woche als Onlinekurs stattfindet)
Und er beschäftigt sich aktuell selbst mit Scratch Programmierung und hat damit schon selbst ein paar eigene Spiele programmiert
Natürlich nutzt er den PC (leider) auch zum zocken
Dadurch ist natürlich die Bildschirmzeit insgesamt extrem angestiegen, aber er geht auch regelmäßig raus (Skateplatz, Trampolin Fußball oä) zum Ausgleich

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von hier klares ja

Antwort von Berlin! am 02.03.2021, 12:42 Uhr

Unser Sohn wechselt außerplanmäßig schon zur 5. aufs Gymnasium.
Aber bereits jetzt, außerhalb des Heimunterrichts, könnte er einen Kaptop gut gebrachten. Er hat tatsächlich schon eine ppt-Präsentation gemachten schreibt auch Texte.
Und es wird auf der weiterführenden Schule mehr werden, definitiv. Daher bekommt er zum gebustag im August auch einen eigenen Laptop.

Nicht teures, ein einfaches Teil reicht. Textverarbeitung muß zuverlässig laufen und allzu lahm soll es nicht sein. Mehr braucht er noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2021, 14:51 Uhr

Hej!

Natürlich braucht sie - hoffentlich - auch nach dem Lockdown einen Computer, meinetwegen eben auch Laptop. Unsere hätten gar keine Hausaufgaben ohne machen können, spätestens in der Konfirmation steht der eigene auf dem Wunschzettel.
,
Wenn sonst kein Wunsch existiert, würde ich immer dahin investieren - evtl. eben mit Eigenbeteiligung, je nachdem, wie bei Euch die Finanzlage ist.
Da hätte ich niemals Zweifel gehabt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von Ellert am 02.03.2021, 18:39 Uhr

huhu

meine brauchte den Laptop auch vor der Corona Zeit
Präsentationen, sie haben auch in der Schule zT damit gearbeitet
Tablet hatte sie erst auch aber fand sie garnicht praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von kuestenkind68 am 02.03.2021, 18:44 Uhr

Wenn man länger am Computer arbeitet, finde ich als Erwachsener einen Laptop oder PC besser, weil der Bildschirm da größer ist und ich mit einer richtigen Tastatur besser tippen kann. Die Kinder alllerdings arbeiten gerade die home-schooling Sachen viel lieber am Tablet, denn da können sie zB die Arbeitsplätter mit dem pen direkt auf dem Bildschrim bearbeiten. Das lästige Drucken und Abheften entfällt...
Allerdins wird zum Zocken lieber der Laptop oder PC genutzt, denn da ist die bessere Grafikkarte drin und die tollen coolen Lautsprecher usw ;). Aber ob das für Mädchen jetzt auch wichtig ist, weiß ich nicht....

So oder so, das Leben, die Schule, das Studium und später auch das Berufsleben, alles wird immer digitaler. Und ich denke, heute gehören Laptop und Tablet tatsächlich einfach zum Alltag dazu. Wenn das finanziell bei euch drin ist, würde ich auch viel lieber so einen Wunsch erfüllen als andere, die eh nur kurzfristig interessant sind..

Und auch schon vor corona haben meine Kinder ihren Laptop / PC für die Schule gebraucht. Da mussten powerpoint Präsentationen erstellt werden, mal eine große Hausarbeit geschrieben werden, inzwischen werden auch immer häufiger mal Filme gedreht oder podcasts aufgenommen, die geschnitten werden müssen. Dazu kommt natürlcih noch Recherche für Referate usw...
Und da meine Jungs auch noch Informatik gewählt haben, wird auch noch programmiert, das geht auch mit Laptop viel besser....


Meist werden hier solche Dinge gerne auch zur Konfirmation gewünscht. Mein Großer hat sich damals einen Gaming-PC und Gaming - Stuhl gewünscht ;). Sein Bruder hat jetzt schon den PC, der möchte gerne in Tablet... (aber den STuhl auch noch)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von Kacenka am 03.03.2021, 7:51 Uhr

mein Laptop hat Touchscreen - also kann man da genauso mit dem Finger oder dem Pen antippen :-) Und dazu noch: Tastatur und grösseren Bildschirm...
Und - ja - mit 10 brauchen sie auch ausserhalb der Schule ein eigenes Gerät - je nachdem wie bei Euch die Situation ist... ich brauche meinen für mich zum Arbeiten, mein Mann genauso - gerade die Zeit, wenn die Kinder vor dem Bildschirm hocken (das versuchen wir zu minimieren, sogut es geht), muss ich für meine Arbeit nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von Flirrengel am 03.03.2021, 9:34 Uhr

Die Frage, ob sie ein eigenes Gerät braucht, stellt sich doch gar nicht - Natürlich! Powerpoint, Hausarbeiten, Referate - überall wird erwartet, dass die tadellos, mit Seitenzahl, schön getippt und gelayoutet abgegeben werden - es gibt meistens sogar Extrapunkte auf die äußere Form. Unabdingbar wie ich finde.

Die Frage die sich auftut - welche Art von Gerät braucht sie? Je älter die Kids werden umso mobiler sollte das Gerät sein. Meine Tochter hat bis zur 10. Klasse mit eigenenm Laptop gearbeitet - jetzt ist sie auf ein Ipad mit Stift und Tastatur umgestiegen - das hat den Vorteil, sehr schnell Arbeitsblätter abzufotografieren, direkt am Tablet zu bearbeiten und wieder abzuschicken.
Ebenso kann sie Hefteinträge direkt auf das Gerät schreiben und abspeichern. Sie braucht quasi kein Heft mehr.

Referate werden nur noch in Powerpointform gehalten, also präsentiert, danach erhält die komplette Klasse darüber ein Handout, das vorher erstellt wurde. Dies alles fließt in die Bewertung mit ein!

Arbeiten, die abgegeben werden müssen, kann sie im Textprogramm mit der Tastatur schreiben und layouten. Sie ist durch das Gerät sehr mobil - es ist egal, wo sie sich aufhält. Das wäre bei einem Laptop aber auch gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von Häsle am 03.03.2021, 10:04 Uhr

Sie braucht ihn vermutlich nicht unbedingt, falls sie bei Bedarf Zugriff auf Tablet und PC hat.

Aber Brauchen und Wollen sind ja zwei verschiedene Dinge.

Wir könnten theoretisch locker auskommen mit dem PC meines Mannes und einem Smartphone. Sogar bei reinem Homeschooling und zwei Kindern.

Der PC wird nur privat genutzt, steht also bei Bedarf immer zur Verfügung. Gebraucht wurde er von der Neuntklässlerin in den letzten Jahren für Präsentationen, zum Üben für IT (Tippen und diverse Programme) und zur Recherche.
Sie könnte dort auch ihr Homeschooling ohne Probleme machen.

Sie hat sich letztes Jahr zum 14. Geburtstag ein Tablet gewünscht, auf dem man mit dem dazugehörigen Stift schreiben und zeichnen kann (das geht nicht mit allen Tablets, und bei Laptops bezweifle ich auch, dass idR mehr als Antippen auf dem Touchscreen möglich ist). Dazu gab es die ansteckbare Tastatur, Stift und Maus (MS Surface Go).

Ihr Homeschooling läuft seit einem Jahr komplett auf dem Gerät, nur ein spezielles Programm für IT nutzt sie auf dem PC. Ihre Schule ist sehr "langsam" und setzt immer noch auf Arbeitsblätter zum Ausdrucken. Die befüllt sie mal direkt am Tablet, mal werden sie ausgedruckt (sie ist ein Mensch, der von Papier besser lernt als vom Bildschirm, hat allerdings auch eine Leseschwäche). Sie tippt den Lernstoff auch auf dem Gerät ab zur Übung.

Wer wirklich mehrere Stunden am Tag am Bildschirm arbeitet, wird vermutlich nur mit einem riesigen Laptop oder einem PC zufrieden sein. Die Größe des Bildschirms (ggf. auch mehrerer Bildschirme) und die Größe und Form der Tastatur sollten dann passen.
Bei meiner Tochter gehe ich nicht davon aus, dass dies in den nächsten Jahren der Fall sein wird.
Und, wie gesagt, der PC steht auch noch zur Verfügung. Oder man verbindet daheim einen externen Bildschirm und/oder eine große Tastatur mit dem Tablet.

Wäre euer Tablet denn ausbaufähig? Mit Tastatur etc.? Das geht auch bei unserem Familientablet (Galaxy Tab S6 lite). Darauf kann auch mit dem zugehörigen Stift gemalt werden.

Ich sehe aktuell für den privaten Gebrauch keinen großen Vorteil eines Laptops mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Laptop?

Antwort von RoryG am 03.03.2021, 20:44 Uhr

Ok, die Meinungen gehen ja ziemlich in die gleiche Richtung.
Dann wird es wohl einen Laptop geben. Da bin ich mal gespannt, wie die Reaktion ausfällt. Lieben Dank für eure Meinungen und vielen Tipps. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch

Antwort von RoteRose am 08.03.2021, 18:05 Uhr

Hier stand auch vor einigen Wochen die erste PowerPoint Präsentation in Englisch an.

Allerdings in der 7. Klasse.

Durch das Homeschooling wird einem erst richtig bewusst, was die Kinder schon können müssen. Sonst erzählen sie ja kaum was vom Unterrichtsstoff als sie in der Schule noch präsent waren

Ich bin auch für einen PC. Wir haben übrigens Open Office.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Laptop

Hallo zusammen, meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag einen Laptop. Jetzt habe ich mal bei Media Markt geschaut und es gibt welche mit CD-Fach und welche ohne. Benötigt man das heutzutage noch? Welcher Laptop ist gut? Könnt ihr was ...

von Ani_k 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Wann eigener Laptop/PC?

Wann bekamen eure Kinder einen eigenen Laptop/PC? Kind ist 5. Klasse Gymnasium und nutzt bei Bedarf meinen Laptop. Ich überlege die Anschaffung eines zweiten, den ich meinem Kind dann zur Verfügung stelle. Es ist doch öfter mal etwas am PC zu erstellen und wenn Kind dann ...

von vomGlückgefunden 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Handy - Laptop Zeiten

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren,wie das bei anderen Familien mit Handy bzw. Laptop Zeiten (zum spielen) aussieht.......mein Sohn (bald 14) hat nun zu Weihnachten einen Laptop bekommen und möchte nur noch spielen. Sicher, jetzt in den Ferien ist es mir egal und ...

von kiara1234 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop zum Geburtstag

Mein Sohn wird bald 13 Jahre alt und wünscht sich nun einen Laptop zum Geburtstag...weil ja schon alle in der Klasse einen haben ! Ich kenn mich leider wenig mit Technik aus und wollte daher mal fragen, welche Laptops (oder doch besser einen PC?) eure Jungs (Mädchen) in dem ...

von kiara1234 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Ab wann eigenen Laptop

Mein Sohn möchte einen eigenen Laptop für sein Zimmer. Er ist 12 Jahre alt. Wir haben eigentlich einen tollen Computer in einem extra Arbeitszimmer, an dem er alles machen darf. Ich will auch, dass sein Zimmer medienfrei bleibt. Er hat eh schon ein Handy mit Internetfunktion, ...

von wandi 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop ??

Guten Morgen, mein Sohn spart schon seit einiger Zeit auf einen Laptop und jetzt ist es "soweit" -- nur hab ich leider so gar keine Ahnung davon und wollte daher mal fragen, welche Laptops ihr bzw. eure Kinder haben Worauf sollten ...

von kiara1234 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop mit 11?!

Hallo zusammen... Tu mich gerad mal echt schwer. Unsere Große (11) wünscht sich einen Laptop zu Weihnachten. Wir haben einen frei zugänglichen Rechner und alle teilen sich ein iPad. Außerdem hat sie ein Smartphones mit Internetflat. Sie ist soweit zuverlässig (noch?) was ...

von OrangeKiwi 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop

Mein Sohn 11 Jahre, wünscht sich zu Weihnachten einen Laptop. Also er möchte dies als Einzelgeschenk, von Oma, Eltern usw. zusammen. Grundsätzlich bin ich nicht dafür, aber er braucht auf öfters den PC für die Schule und so wäre ich zähneknirschend einverstanden. Nun ...

von fisch1010 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Welchen Laptop

Wir wollen unserem Sohn zum Geburtstag einen eigenen Laptop schenken ... hat jemand einen Tipp worauf man achten sollte, was muss so ein Ding haben etc.. ich bekomme meine Hardware von der Firma gestellt und eingerichtet und habe davon so gar keine ...

von JuPaHe 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Habt ihr einen Kinderschutz auf dem Laptop?

Hallo, ich glaube wir brauchen nun doch so einen Kinderschutz auf dem Laptop nachdem mir meine Tochter heute gestanden hat was sie sich auf Youtube angeschaut hat... Dachte bis dato ich könnte ihr vertrauen dem scheint dann nicht so. Könnt ihr einen empfehlen? Lg ...

von Verona 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.