10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 28.03.2021, 15:19 Uhr

Langzeiterfahrung Klasse überspringen

Du beschreibst genau das Problem: Wenn er eine Klasse überspringt, werden viele Kinder fast zwei Jahre älter sein als er, denn auch bei der regulären Alterseinteilung sind die Kids einer Klasse ja bis zu elf Monate auseinander. Und diese bis zu zwei Jahre Unterschied (bei Sitzenbleibern, die hinzukommen, sind es dann schon fast drei Jahre) machen sehr viel aus. Die Leistung ist ja nicht das einzige Kriterium, sondern die soziale und emotionale Entwicklung der anderen Kinder ist natürlich dann schon deutlich weiter fortgeschritten.

Mein Sohn (Kann-Kind) ist auch immer der Jüngste, und ich wünschte rückblickend (er ist in der 10. Klasse Gym), er wäre in der regulären Klasse, also eine Stufe darunter. Die Nachteile haben trotz durchgehend sehr guter Noten in meinen Augen überwogen und tun es immer noch: Die anderen waren reifer, selbstbewusster, größer, stärker, kamen früher in den Stimmbruch, sind halbe Männer, während er noch recht zierlich ist usw. Viele Jungs in seiner Stufe sind schon 17 (Sitzenbleiber 18), die Mädchen sind halbe Frauen und schauen ihn nicht an, er ist für sie noch ein Kind. Er hat generell auch nicht soviel Anschluss, und das, obwohl er selbstbewusst und kontaktfreudig ist. Fast alle seine richtigen Freunde stammen aus der Nachbarschaft, aber nicht aus der Klasse.

Wenn er studiert, wird er mit gerade erst 17 zur Uni gehen. Das heißt, manche Dinge müssen sogar wir Eltern noch unterschreiben, weil er dann noch nicht mal volljährig ist. All das liegt mir im Magen. Ich habe im Laufe der Jahre manchmal gedacht, es wäre besser, er würde mal sitzenbleiben. Weil er aber kognitiv immer sehr fit war, hatte er auch immer prima Noten. Und so nimmt man das Problem der Schieflage zwischen ihm und den anderen Jahr für Jahr mit. Toll ist das nicht, ganz ehrlich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.