10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtvogel am 22.03.2021, 16:09 Uhr

E-Book Reader

Hallo!
Für meinen 10 jährigen, extrem lesebegeisterten Sohn überlegen wir nun zu Ostern einen E-Book-Reader zu kaufen.
Was sollte ich bei der Auswahl beachten? Ich kenne Kindle und Tolino. Die Systeme sind ja nicht kompatibel, oder?

Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich dankbar.

LG
Nachtvogel

 
7 Antworten:

Re: E-Book Reader

Antwort von cube am 22.03.2021, 16:12 Uhr

Nein, kompatibel sind die nicht.
Kindle hat die größte Bücher- Auswahl. Ich habe ein Fire-Tablet als reader, weil ich damit eben auch mal schnell ins I-Net kann und mir nicht extra das IPad aus dem Wohnzimmer oder so holen muss :-)
Außerdem gibt es eine Kindle-App, mit der ich auch auf dem Handy lesen kann. Sehr praktisch, wenn man mal wo warten muss (idR hat man ja seinen reader nicht immer dabei, das Handy schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book Reader

Antwort von antia am 23.03.2021, 10:07 Uhr

Mit dem Tolino kannst du halt in der "Onleihe" der Büchereien kostenlos E-Books ausleihen. (Also gegen Mitgliedsbeitrag).
Das finde ich schon einen unschlagbaren Vorteil.
Ich habe auch eine sehr lesebegeisterte 10jährige. Wenn ich denke, dass ich alle Bücher hätte kaufen müssen, die sie schon gelesen hat, ihr Zimmer wäre voll und mein Geldbeutel leer..

Ich selbst habe auch einen Tolino und nutze ihn täglich.

Wenn du die eBooks tatsächlich aber sowieso lieber kaufen möchtest, dann würde ich doch einen Kindle nehmen. Technisch könnte der Tolino schon komfortabler sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book Reader

Antwort von Salkinila am 23.03.2021, 10:16 Uhr

Auch mit dem Kindle kann man absolut problemlos die Onleihe nutzen!

Der große Vorteil eines Kindle Fire ist das Farbdisplay, womit Seiten auch in bunt dargestellt werden - ich leihe z.B. auch gerne Zeitschriften aus der Onleihe, da ist bunt natürlich viel schöner als schwarz-weiß. Und bei Kinder-/Jugendbüchern wohl auch. Bei anderen E-Book Readern sind Farbdisplays eher Mangelware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book Reader

Antwort von antia am 23.03.2021, 11:43 Uhr

Echt, das geht? Das wusste ich nicht - dann würde ich auch für den Kindle stimmen! Ein Farbdisplay fehlt mir beim Tolino tatsächlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book Reader

Antwort von Salkinila am 23.03.2021, 12:20 Uhr

Ja, das geht, ganz einfach mit der Onleihe-App. Ich leihe die Bücher aus, lade sie runter und kann sie direkt lesen.
Einziger kleiner Nachteil beim Kindle-Display ist, dass es etwas reflektiert, aber vielleicht ist das bei neueren Geräten nicht mehr so? Ich habe eine matte Displayschutzfolie draufgeklebt und damit geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book Reader

Antwort von Holzkohle am 23.03.2021, 12:47 Uhr

ich habe das Amazon Fire HD 10 und das ist wirklich super, zumal ich hier auch direkten Zugriff auf mein Kindle-Unlimited habe. Und du kannst auch ganz normal surfen damit, netflixen usw. Es ist eben nicht nur ein Ebook-Reader. Vielleicht wäre das was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Book Reader

Antwort von Nachtvogel am 23.03.2021, 13:35 Uhr

Wow, vielen Dank! Das waren viele gute Inputs und Infos, von denen ich bisher nichts wusste.
Ihr habt mir sehr geholfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.